Allgemeiner KFZ-Thread

  • und der adblue verbrauch soll zwischen 3 und 6 Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegen

    ich sehe da jetzt nicht die Probleme.

    ein Controller wohl eher

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In dem Video ist die Ersparnis pro Lkw 2000€ im Jahr. Bei 30 LKWs 60000€ für den Spediteur. Lohnt sich also, ein paar Elektronik Boxen verbauen zu lassen.

    Privat wäre das mit Material und Einbau weniger attraktiv. Ein Pkw braucht 1/5 Sprit und ad blue pro km, und fährt vielleicht noch 1/10 Strecke im Jahr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für meinen Alfa 1.6 Multijet2 Motor, der ab Werk mit 0W20 Acea C2, also HTHS >2,9 befüllt ist:

    Bis jetzt, 5000km lang Petronas Syntium 5000AV 5W30 (Acea C3) gefahren, hat sich gut geschlagen, weniger Vibrationen im Leerlauf, sonst keine Auffälligkeiten.

    Für nächstes Jahr (März herum) hab ich jetzt Castrol Magnatec 5W40 C3 bestellt. Bin gespannt wie es sich schlägt, das Marketing zur Castrol Duallock Technologie ist schon mal vielversprechend.

    Gespannt bin ich auch auf die bedarfsgesteuerte Ölpumpe - ob das gut geht. Andererseits muss diese ja auch ein 0W (Ab Werk) nud 5W (bei mir) bei 0° pumpen - bis jetzt ohne Fehlermeldung oder Beanstandungen.

  • Wer von euch hat tiefere technische Kenntnis über moderne, bedarfsgesteuerte Ölpumpen?

    Diese regeln ja anhand der festgelegten Bedarfskennlinie die Ölversorgung in unterschiedlichen Betriebszuständen.

    Wie verhält sich das ganze, wenn man von der spezifizierten Viskosität abweicht? i.e. statt vorgeschriebenem 0W30 auf 5W40, 5W50 oder 10W60 umsteigt?

  • Hat hier eigentlich schon mal jemand Erfahrungen also Messungen gemacht zum Thema "Ansaugung in Gold/Hitze-Folie" einzupacken?

    Man stößt ja immer wieder darauf aber so eine richtige Messung habe ich dazu noch nie gefunden.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Kann jemand bitte hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Auf den Websites von Ölmarken ist das Getriebe in zwei Teile gegliedert
    1. Getriebe, S tronic, Kupplungsteil 0B5 (DL501)
    2. Getriebe, S tronic, Getriebeteil 0B5 (DL501) 7/1.

    Sind diese beiden Teile physikalisch getrennt, so dass jedes Teil eine Füllölbohrung hat?

    Wenn die Audi-Werkstatt das Getriebeöl wechselt, bedeutet dies, dass auch das Öl für den Kupplungsteil gewechselt wird?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • @A4x4 wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Teil fur die Kupplung vorhne und mehr Schmierung fur den Achstrieb als für die Kupplung.

    Eigentlich wird nur das DSG Öl gewechselt mehr nicht. Achstrieb könnte man mal nach hocher Laufleistung dran denken ist aber wirklich nicht nötig. Hält länger als das Getriebe.
    Ölwechsel ist beim 501 recht einfach. Nur drauf achten das Filter Gehäuse nicht zu fest anzuziehen dann wird es undicht.

  • @A4x4
    Es gibt tatsächlich zwei getrennte Teile beim DL501.
    Einmal für die Nasskupplung, das alle 60.000 km laut Vorgabe gewechselt werden soll.
    Und einen Getriebeteil (das DSG ist ja quasi ein automatisches Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen). Das Öl wird laut Vorgabe aber nicht gewechselt.
    Könnte aber über 100.000 km durchaus Sinn machen.

  • @Rubbel Gibt es ein Online-Handbuch, das über diese Empfehlungen und Intervalle für Automatikgetriebe und Differentialöl spricht? Ich konnte 05B bei 7zap nicht finden und im Moment habe ich keinen Zugang zum Buch des Autos.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es dafür ein Online-Handbuch gibt.
    Die ganzen Öle bei meinem damaligen S5 habe ich alle in einem Zug gewechselt, um mal alles auf Stand zu bekommen. Also DSG, Getriebeöl, Differential, usw.
    Audi sagt für den Getriebeteil auf jeden Fall Lebenszeitfüllung.
    Für das Getriebe geht aber normales Getriebeöl, meine ich.

  • Hat jemand von euc Erfahrungen mit dem vorbeugenden Einsatz von bspw.: Liqui Moly ProLine Ansaugsystemreiniger Diesel bzw. Petec Drosselklappen/Ansaugsystem/Vergaserreiniger in Sachen zugesetzer Ansaugbrücke?

    Wenn die total zugekokt ist, dann hilft das wahrscheinlich nicht viel, aber vorbeugend, bei einem neuen Motor, aktuell 5000km auf der Uhr? Bringt das was vorbeugend, sodass erst keine großen Verkokungen entstehen?