C220d -> Check
30.800 Partikel bei 124tkn
(VA Greenstuff; HA ATE Standard)
C220d -> Check
30.800 Partikel bei 124tkn
(VA Greenstuff; HA ATE Standard)
Gerade TÜV mit unserem Familienbus Ford Tourneo Custom mit dem 2,0 EcoBlue 170PS.
Alles fein, anbei noch zur Info die Abgasuntersuchung.
Fahrzeug fährt ca. 50% mit normalen Diesel und 50% mit B0
Meist additiviere ich mit der bekannten Mannolmischung, ca 20-30% überdosiert.
Fahrprofil eher ungünstig mit ca. 40% Kurzstrecke (bis 10km); 40% Mittelstrecke (bis 100km) und 20% Langstrecke.
Puh! War soeben mitm Dienstcaddy beim TÜV... Würde ich den Prüfer nicht gut kennen, wär der da stehen geblieben
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- Beide Anschlagpuffer Hinterachse nurnoch (wortwörtlich): Brei.
- Blattfeder hinten links mittig gebrochen. Hängt nurnoch an einem Fitzelchen in der Verschraubung. Hatte der Prüfer auch noch nicht gesehen, der zweite kam sogar zum angucken
Laufleistung ca. 65tkm / EZ 10/2020. Kein schwerer Hänger- oder Offroadeinsatz, keine gewaltige Beladung. Gelegentlich unbefestigte Wald-/Wiesenwege.
Musste hoch und heilig versprechen keine großen Touren mehr mit dem Caddy zu machen - geht auch morgen direkt zur Werkstatt.
Partikelzählung waren übrigens zwischen 500-1500 mit einem kurzen Ausreißer auf 30.000. Wie in Aetvyn 's Video: In der Halle waren mehr Partikel (2500-3000) als ausm Auspuff kamen.
Mein Gott, was ist nur aus "Made in Germany" geworden!
Wenn ich Urlaub hab, ist der auch schonmal von Anderen gefahren worden. Aber da muss man denke ich schon einiges anstellen, damit so ne Blattfeder bricht...
habe ich so noch nicht gesehen, also Anschlagpuffer schon, sofern es diese "Schaumstoff-Elastomere" sind
und ja auch gebrochenen Blattfedern, aber weder an der Stelle noch bei der Laufleistung.
kannst du "Überladung" ausschließen?
kannst du "Überladung" ausschließen
Bei mir mit 100%iger Sicherheit. Wäre auch ohne Weiteres (Ausbau aller Sortimo-Kisten) nicht möglich da irgendwas Bockeschweres einzuladen. Sperrige Sachen ja, schwere Ladung nein. Anhänger bei mir maximal bis zGG 3,5to vom Zug - mehr darf ich (noch) nicht.
Tippe da entweder auf Materialfehler, oder irgendeiner wollte mal gucken "was so geht"
Lustigerweise ist die Bruchstelle schon ziemlich rostig, andererseits war der irgendwann Anfang/Mitte des Jahres noch zur 60k-Inspektion.
edit/Nachtrag:
Beim Fahrverhalten war/ist absolut NICHTS zu spüren!
Lass mich raten Caddy 3/4 4-motion?
Single Blattfeder und beim 4-motion liegt die Achse höher als beim FWD und steht unbeladen schon am Anschlagpuffer.
Desshalb fährt sich der 4-motion auch komplett anderst wie der FWD, 4-motion: Harte Hinterachse, FWD: Bus.
Ist kein Einzelfall und es wird vermutet, dass die Vertiefung in der Mitte (Herzzapfen?) + Kerbwirkung ihr übriges tun.
Blattferderbruch ist zumindest im Bereich der Landwirtschaft an der Tagesordnung, da sind es aber immer Pakete, da ist es erstmal nicht tragisch.
Die "letzte" Generation vorm Ford-VW-Caddy... Caddy V lt. Wikipedia? EZ 10/2020.
Und ja: 4-motion Maxi
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin -> Sobald ein bisschen was an Beladung (meine Sortimokisten mit allerlei Werkzeug - in Summe allerhöchstens 150kg) drin ist, hubbelt der nicht mehr auf der HA und fährt sich wirklich schön. Zwar immernoch mit Nutzfahrzeugcharakter, aber wirklich wirklich erträglich.
Update:
Heut morgen im Büro erwähnt - gab nur müdes Schulterzucken. Hatten die anderen auch alle (!)
1x baugleicher Caddy zu meinem
1x kurzer Radstand, aber auch 4m
Alter ist i.d.r. max 3 Jahre / 90tkm (Leasingzeitraum/Laufleistung).
weißt du, wie schwer der Sortimo-Ausbau ist
Bei mir: Bodenplatte (Multiplex?) + Koffer. Maximal 150kg inkl. Füllung (Messgeräte, Kleinwerkzeug, wenige große Schlüssel bis SW39)
Beim baugleichen: Regaleinbau, aber auch nicht sonderlich schwer - vielleicht maximal 200kg, Füllung ähnlich.
Beim "Kurzen": Leerer Laderaum (afaik) zum Transport von Schmiermittel in 20l-Kanistern + Kleinkram. Mehr als 4-5 Kanister werden pro Tag nicht bewegt.
Heut war der A200 mit dem OM651 bei der HU+AU.
Alles tip top, trotz der 9 Jahre Alter und knapp 200t km Laufleistung.
Bei der Partikelmessung waren es 500! Partikel. In der Halle waren 6000!
Wirklich ein robustes und zuverlässiges Auto.
Servus,
gestern war der 7er beim TÜV + AU.
Alles bestens, nur als Anmerkung dass die vorderen Bremsschläuche demnächst getauscht werden sollten.
Hat jetzt 219 tkm und ist 19 Jahre alt.
Demnächst heißt bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug vermutlich zum übernächsten HU-Termin.
Was hast du für die HU/AU gezahlt?
Ja, 139,90€ ist der normale Preis. Heute mit 3 Monaten drüber 150,86€.
Naja, regelmäßig benutzt eher kaum. Auch stand der ja grad wieder 5 Monate.
Ist normale Scheibenbremse mit Handbremse im Sattel.
Erstmal inspizieren, Seile etc....
weil du nur ein Monat Zeit hast, danach müsstest den TÜV komplett neu machen (Nachuntersuchung ist ca. 40 €, TÜV neu müsste 140 € sein).
AU-Nachuntersuchung kostet ~40€. (war bei dir ja der Fall, deswegen einnerst du dich an die Summe^^) Wenn die bestanden ist, hält die auch ~2 Monate.
Nachuntersuchung für HU ist zwischen 15 und 20€.
AU ist nurnoch 1 Monat Gültig, bis letztes Jahr waren es 2 Monate.