Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Beim Sprinter könnte es ggf. durch eine LKW-Zulassung anders sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also schnell sind die Autos auf den Bremsprüfständen defintiv nicht.

    Beim Rollenprüfstand treiben die Rollen die Räder an.

    Deswegen kann auch die Blockiergrenze erreicht werden, weil die Rollen noch drehen aber die Räder raus hüpfen. (Auto soll ja nicht durch die gegen geschubst werden)

    Beim Plattenprüfstand kann logischerweise auch nicht schenll gefahren werden. Wobei die Schon deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit probieren. Aber ein Auto von dem man noch nicht weiß wie gut es bremst, will man auch nicht in seite TÜV-Werkstatt vollgas rein fahren :lach3:

    Bei Bosch steht zwar vieles zur Geschichte, aber kaum Details zur Funktionsweise. Als Mindesgeschwindigkeit für eingreifen stand da nicht.

  • Bei modernen Fahrzeugen (ab ESP) arbeiten die Randdrehzahl Sensoren sehr präzise und können auch kleine Drehzahlen und Drehzahl Differenzen genau erkennen. So weit ich weiß, ist das Prinzip wie ein magnetischer Encoder in der Industrie, also können Winkel und Geschwindigkeit ziemlich hoch aufgelöst gemessen werden.

    Würde das ABS ab x kmh nicht mehr arbeiten, würden ab hier die Räder blockieren, tun sie aber nicht. Es regelt quasi bis zum Stillstand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin kein Tüv-prüfer, aber oft bleiben die Reifen nicht stehen. Die Prüfung wird vorher beendet. Rollenprüfstand.

    Wenn das Pedal voll durchgetreten ist, wird geguckt ob die Werte ausreichen.

    Deswegen gibt es auch die Bemerkung "Blockiergrenze erreicht" nicht immer.

    Das ABS hindert das Bremssystem zu blockieren. Wenn das Fahrzeug langsam genug ist, braucht/darf es nicht mehr Regeln, damit man zum Stillstand kommt.

    Es muss also eine V-min geben,

  • Wird denn bei einer Prüfung wirklich eine Vollbremsung durchgeführt? Oder langsam runtergebremst? Man will doch die gleicheit der Werte kontrollieren bzw. sehen

    Die Videos dich ich gesehen habe, waren eher langsam runtergebremst und kein volles reintreten ins Bremspedal. Warum also sollte ABS da greifen?

  • Eben, damit abs greift müssten die Räder blockieren und nicht langsam bis zum Stillstand.

    Sonst würde doch bei jedem anhalten an der Ampel das ABS eskalieren…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Nachdem ich dieses Jahr schon Muttis Meriva und zwei meiner Corsa A ohne Mängel durch den TÜV bekommen hab, war heute der Katastrophen-Winter-Corsa C an der Reihe.

    Schön für vertiefte Untersuchung draufgezahlt weil Saison ab Nov. und TÜV im Aug. abgelaufen.

    Nach 2 Minuten war es schon klar, dass es nix wird. Handbremse total ungleichmässig. Rechts geht nicht viel. Sättel sollen eigentlich erst 2 Jahre aufm Buckel haben. Mal sehen was das wieder wird.

    Aufm letzten TÜV Bericht wunderbar gleichmässig und sollte seitdem auch keiner mehr dran gewesen sein.

    Immerhin war sonst nix mehr zu beanstanden, nach all der investierten Liebe(HASS!)


    Unrelevantes Mitglied

  • Handbremse wird regelmäßig genutzt? Da liegt oft das Problem. Ansonsten: Hat der keine innenliegenden Bremsbeläge? Quasi im Topf der Scheibe liegende die funktionieren wie Trommelbremse? Denn dann haben die Sättel selbst doch nichts damit zu tun


    Ansonsten sieht es aus als wäre ein Kreislauf eh ein wenig schwächer


    Edit

    oilbuyer

    DEKRA Aushang sagt bei uns, wenn man HU und AU bei DEKRA machen lässt, 145 Euro für Kraftfahrzeuge bis 3,5t


    Denke da tun sich die Organisationen nicht viel

  • Ja, 139,90€ ist der normale Preis. Heute mit 3 Monaten drüber 150,86€.

    Naja, regelmäßig benutzt eher kaum. Auch stand der ja grad wieder 5 Monate.

    Ist normale Scheibenbremse mit Handbremse im Sattel.

    Erstmal inspizieren, Seile etc....

    Unrelevantes Mitglied

  • Corsa-Hias viel hat bei der Handbremse aber auch nicht gefehlt, 50% Unterschied sind die Grenze bei der normalen Feststellbremse.

    Das bekommt man ja sicherlich wieder hin.

    Der Corsa C hat ja die fast schon offen liegenden Bremsseile auf der Hinterachse mit dieser blöden Umlenkung. Da würde ich zuerst schauen. Und dass die Hebel an den Bremssätteln auch gleichmäßig leicht gehen.


    Bei Fälligkeit außerhalb der Saison macht das mit dem Preisaufschlag auch gefühlt jeder anders... Aber es gibt auch Argumente für beide Seiten.

    Zum Preis, die nächste Preisanpassung kommt bestimmt zum Jahreswechsel.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Mia (Micra meiner Frau) musste eig schon im Juni zum Tüv. Meine Frau war jetzt am 01.11. mal dort und Mia ist leider durchgefallen :flitz:

    Achtung, es folgt eine kleine Liste :aua:

    Festgestellte Mängel:

    •Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig

    (Grenzwert 25% überschritten)

    •Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    •Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen

    •Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen

    •Lenkrad Ummantelung lose

    •Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch

    •Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst

    •Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

    •Schweller rechts vorn durchgerostet

    •Schweller links hinten durchgerostet

    Radhaus hinten links durchgerostet

    Hinweise:

    •Radhaus rechts angerostet

    Schraub1.1 Es wird natürlich alles repariert. Bremse hinten kommt komplett neu (ATE TopKit), Spurstangenkopf rechts UND links kommen neu, Querlenker komplett (auch rechts UND links), Staubmanschetten rechts UND links, Schweißarbeiten sowieso inkl. Lack und Konservierung (auch Radhaus rechts).

    Lenkrad konnten wir vorhin schon tollen Ersatz abholen. Ein originales Lederlenkrad. Für mich ein cooles Upgrade, da selten. :check:

    Meine Frau überlegt sich dann demnächst, ob sie das Lenkrad behält, oder ob wir ihr originales beledern lassen (inkl. Befestigung der Lenkradummantelung) und pinker Naht :überleg:

    Wichtig ist: Mia wird wieder <3

    Und bis dahin darf Lilly mal wieder fahren :hello:

  • oilbuyer Die meiste Pflege bekommt ja mein Micra von mir :lach3: Aber klar, Mia hat auch schon viel Pflege und Fürsorge von mir bekommen - ebenso viel Arbeit bei vergangenen Rostbeseitigungen usw.

    Aber! Ich versuche meiner Frau immer mal wieder klar zu machen, dass ihre Mia mal regelmäßige Pflege (von ihr) braucht - was auch heißt, sie (vor allem im Winter) regelmäßig sauber zu halten (inkl. Kotflügelkanten usw.)

    Leider passiert das aber sehr selten und so steht Mia teilweise wochenlang salzig und dreckig vor der Tür :überleg:

    Wir wussten, dass Mia an der Vorderachse Geräusche macht, dass an der Bremse was nicht passt, dass die Wischwasserpumpe nicht läuft (wurde beim Tüv übersehen. Haben wir aber neu aus Japan hier liegen) und auch wussten wir, dass sie mindestens zwei Rostlöcher hat (der Rest wurde mit dem Plakettenschaber aufgestochert). Außerdem hängt das Fahrerfenster nicht mehr ordentlich in der Führung (wurde übersehen). Da muss der Halter wieder an die Scheibe geklebt werden (Karosseriekleber liegt bereit).

    Selbstverständlich weiß ich, wie es um unsere Autos steht :prost2:

    Jetzt ist aber Motivation da, Geld und Zeit zu investieren - da wir ja zur Nachprüfung müssen :service:

  • Die Schrauberei sind ja alles finanziell und handwerklich "Kleinigkeiten", mit nem Kugelgelenk Abzieher und nem Manschetten Spreizer.

    Von Karosseriebau hab ich keine Ahnung, leider

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90