Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • So, Bestanden.

    Kleine Ergänzung,

    Der Prüfer war froh, dass ein Dacia beim ersten Versuch durchkommt.

    Ich so: warum, sind die Autos so schlecht?

    Prüfer: nein, aber die Fahrer kümmern sich nicht,

    Die Autos sind ok ,wenn sich drum gekümmert wird

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 2010,

    Stoßdämpfer Querlenker und Hilfsrahmen sind braun,

    Macht aber nichts, ist nur eine Bemerkung.

    Der Unterboden ansich sieht super aus.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Sommer mache ich da immer was,

    Ist fast alles mit Seilfett eingesprüht, Aber die Querlenker nicht so, dass klebt sonst beim schrauben alles

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit Anhänger zum TÜV, 10 Minuten später mit neuer Plakette wieder vom Hof gefahren. Gefühlt sind das 3 Prüfpunkte die kontrolliert werden - für 61€.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Man zahlt ja nicht die Zeit vom Prüfer und "die 3 Prüfpunkte" sondern das Fachwissen und die Ausbildung des Prüfers. :zwinker:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Fachwissen bei einem Anhänger? Licht? Geht. Handbremse anziehen und losfahren? Geht. Anfahren und bremsen? Geht. FIN suchen. Einmal ringsum laufen, über die Reifen schauen und am Heck die Plakette kleben.

    Aber ich weiß schon was du meinst. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • In der Kfz-Ausbildung gehört die Tüv-Durchsicht zu den ersten Sachen, die man lernt. Unser Dekra-Prüfer hat damals immer zu mir gesagt, ich würde mehr aufschreiben, als er und mein Zettel sei voller Hinweise :lach3:

    Leider müssen Prüfer aber Ingenieure sein. Eine "normale" Ausbildung reicht ja nicht. Obwohl sie während des Studiums nahezu nur Theorie lernen und danach bei der Dekra eh noch eine achtmonatige Ausbildung brauchen.

    Meiner Meinung nach würde auch die achtmonatige Ausbildung reichen, ohne Studium. Aber mich fragt ja niemand :flitz:

  • Gibt es den Weg über den KFZ-Meister zum Prüfer zu werden denn nicht mehr?

    Das war meine ich mit gewissen Einschränkungen verbunden bezüglich der Befugnisse, aber ne normale HU macht ein KFZ-Meister mit Weiterbildung vermutlich mindestens so gut wie ein Studierter.

  • Als ich den Schritt vor ein paar Jahren gehen wollte, sagte man mir, dass das nicht mehr möglich sei (nur noch mit Studium). Wie es aktuell ist, ob sie wieder zurückgerudert sind, oder das beibehalten haben, weiß ich nicht - da ich jetzt sowieso einen anderen Weg eingeschlagen habe.

  • Gefühlt sind das 3 Prüfpunkte die kontrolliert werden - für 61€.

    Wenn der Prüfer erkennt, dass alles in Ordnung ist was soll er sich noch deutlich länger mit dem Fahrzeug befassen.

    Ich denke auch viele unserer Fahrzeuge sind einfach in einem solchen Zustand, dass man schnell erkennen kann "Der Halter kümmert sich um das Fahrzeug."

    Wir hier haben auch (denke ich) alle nicht gerade wenig Wissen und Verständnis für die Fahrzeugtechnik.

    Außerdem, wenn der Prüfer alles ganz akribisch durchschaut sind die Kunden oft nicht zufrieden. Man hat dann das Gefühl der Prüfer sucht noch nach einem Mangel, damit er doch noch die Plakette verweigern kann.

    Wenn aber nach wenigen Minuten schon die frische Plakette klebt ist das auch wieder nicht richtig.

    War ein bisschen oT, musste aber gesagt werden.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Der Golf 3 war gestern beim TÜV...

    Tieferlegung ist eingetragen, AU auch geschafft...

    HU ist an einer ungleichmäßigen Betriebsbremse hinten gescheitert.

    Alles in allem bin ich für ein 29 Jahre altes Auto zufrieden.

    Neues Innenleben für die Trommelbremse sowie zwei Radlager sind bestellt.

    Gruß Basti

  • Man darf bei dem ganzen Thema die Verantwortung nicht vergessen...

    Da sind die Prüfer ganz schnell mal Vorgeladen bei einem entsprechenden Unfall.

    Zum Thema Kompetenz / Ausbildung, da hab ich zu spezielleren Eintragungen schon mit vielen Prüfern gesprochen.

    Sobald es über ABE hinausgeht sind die meisten schon überfordert.

    Auf wirkliche Umbauten hat gar niemand Lust und die Kommentare sind teilweise absolut peinlich und zeigen, dass viele keine Ahnung und kein Interesse an der Thematik haben. Die wollen nur ihren "standard" Job machen.

    Ich finds schade, ist bei uns in DE aber leider so...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hallo Männers

    war gestern mit dem alten Polo noch mal bei der Dekra, einen Monat zu spät :verlegen: und ohne viel Hoffnung, hatte schon das Gewehr dabei um den alten Klepper zu erlösen wenn es nicht mehr geht. :lach3:

    Du glaubts es nicht er hat noch 2 Jahre Gnadenfrist bei uns bekommen. Es wurden zwar einige Sachen moniert aber nur Geringfügige Mängel.

    Eins davon war Bremsscheiben an Abfahrgrenze. Kein Problem für 90 Euronen Bremboscheiben mit Belägen bestellt, wird dann nächste Woche verbaut.

    Viele Grüße

  • Nachtrag hierzu: RE: Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

    Nachdem ich das komplette Trommel-Innenleben erneuert hatte, waren die Bremswerte leider immer noch nicht besser.

    Also Betriebsbremse hinten links deutlich schwächer als hinten rechts. Handbremse kein nennenswerter Unterschied.

    Also viel hin und her überlegt... Wenns der HBZ wäre, müsste ja auch eine vordere Seite betroffen sein.

    Bremsschläuche sind ebenfalls neu. An der Mechnik selbst, kann es nicht liegen, weil die Handbremse ja einwandfrei ist.

    Der Golf 3 hat in diesem Falle noch zwei Bremsdruckminderer in den Leitungen sitzen die nach hinten gehen.

    (Aussage bezieht sich auf ein frühes Modell ohne ABS und mit kleinem Motor)

    Die Teile gibt es aber nicht mehr (bzw. zumindest zur Zeit nicht) neu. Also habe ich gute gebrauchte besorgt und eingebaut.

    Gestern gab es dann die Plakette :yes:

    Gruß Basti