Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Letzte Woche ohne Bedenken zum Tüv. Haben wir dann aber abgebrochen, weil die Wirkung der Handbremse nicht ausreichend war.

    Die Tage die etwas nachgestellt und heute wieder hin. Hat gereicht mit der Handbremse. Dann kam die AU und der Erforderliche Lambdawert wurde nicht erreicht :staunt: . konnte ich gar nicht glauben und bat den Test zu wiederholen. Der Prüfer war tatsächlich total korrekt und tat dies auch. Leider ohne Erfolg. Er meinte das der Wagen irgendwo Luft zieht. Dabei sagte er auch das ihm heute Vormittag das selbe an einen anderen Auto auch vorgekommen ist. Da wurde ich etwas stutzig und fragte ob er eventuell noch ein anderes Messgerät hätte, und ja er hatte noch sein mobiles da. Und siehe da, auf einmal passten die Werte auf anhieb. Also war sein gerät defekt. Ohne meine Hartnäckigkeit wäre ich mit angeblichen Mängel weggefahren und hätte mich bei der Fehlersuche dumm und dusslig gesucht.

  • Heute beim TÜV gewesen: alles iO :ok:

  • Gestern beim Kinder Auto Astra H das "Pickerl" beim ÖAMTC gemacht. Hingefahren zur Überprüfung ist meine Tochter.

    "Pickerl" ist die österr. HU inkl. ASU und wird bei autorisierten Werkstätten und bei Automobilvereinigungen (ÖAMTC entspricht ADAC) durchgeführt. Intervall 3 Jahre, dann 2 Jahre, ab dann jährlich, Kosten beim ÖAMTC 49,- €, bei Werkstätten bis 70,- €.

    Bis auf ein paar kleine Mängel bestanden, sogar ohne vorher das Auto durchzuchecken.

    Der Prüfer war ein neuer, junger, der alles gaaaanz genau gemacht hat. Die Mängel werden scheinbar aus der Liste der letzten Überprüfung übernommen. Über die Querlenkergummis musste ich lachen, die Querlenker sind seit März neu.

    Heute das "Pickerl" beim zweiten Kinder Auto B 180 CDI gemacht. Nach meiner Rundum Durchwartung die Überprüfung einwandfrei geschafft.

    Der Prüfer war auch sehr genau, macht aber auch ein gutes Gefühl, wenn trotzdem alles passt. Die Bremsen reichen locker noch bis zum Sommerreifenwechsel, die Teile sind schon am Lager.

    Anschließend zur örtlichen Zulassungsstelle gefahren und Omas B 180 CDI abgemeldet ( kostet in Ö nichts) und auf meine Frau wieder angemeldet (kostet in Ö mitterweile inkl. Schilder 200,50 € !!!). Jetzt ist die Kiste gänzlich im Familienfuhrpark angekommen.... :lach3:

  • Die Prüforganisationen in DE stehen ja auch unter Wettbewerbsdruck (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.).

    Ich habe das Gefühl, dass wenn die sehen, dass ein Kunde regelmäßig zu einer bestimmtem Filiale kommt, eher mal ein Auge zudrücken, die Plakette kleben und sogar Tipps geben was demnächst anfallen könnte.

  • Regelt der Opel wirklich schön bei 3380 Umdrehungen ab?

    Der Prüfumfang nach PBStv Anlage 6 sieht mir ziemlich ähnlich zur HU nach Anlage VIIIa StVZO in D-Land aus, Bremswerte werden erfasst, scheinbar hat der Prüfer sich die Autos auch von unten angeschaut und eine AU hat er auch gemacht (beim Benz halt nur in der abgespeckten Variante, die es bei uns in D nicht mehr gibt).

    So riesig groß kann der Unterschied also eigentlich nicht sein.

    In Ö darf scheinbar auch eine autorisierte Werkstatt tätig werden, da ist ja auch ein Wettbewerb.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bleiben wir bei den Tüv-Berichten, ansonsten gibt es ja noch:

    Tequila009
    1. Juni 2021 um 22:55

    Oder:

    EddyF.
    13. August 2022 um 23:43

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Leistungsumfang in AT und D ist in etwa gleich, bei Anmeldung von PKWs aus dem jeweils anderen Land werden die Überprüfungen wechselseitig anerkannt. Der Preis ist relativ, 2 jährige HU in D oder 1 jährige Überprüfung in AT kommt inkl. dem persönlichen Aufwand an Zeit auf annähernd das Gleiche. Für die allgemeine Verkehrssicherheit ist die jährliche Überprüfung natürlich besser...

    Die Kosten für die Fahrzeuganmeldung zwischen beiden Ländern sind extrem unterschiedlich, allerdings gibt es in AT durch die vielen Zulassungsstellen (Versicherungsbüros) und die Möglichkeit in einem Bezirk (=Landkreis) einen anderen Bezirk anzumelden, auch in Städten praktisch keine Wartezeiten und es ist keine Terminreservierung notwendig.

    Zusätzlich kann man bei den AT-Zulassungsstellen einfach seine Kennzeichen hinterlegen (ohne Abmeldung) und ab 42 Tagen wird die Steuer und Versicherung vom ersten Tag an rückerstattet. Man kann aber jederzeit seine Kennzeichen auch tageweise holen, um z.B. wegen schönem Wetter im Spätherbst noch ein Wochenende mit dem Motorrad zu fahren. Die 42 Tage beginnen dann wieder von vorne.

    Die KFZ Steuer wird in AT zusammen mit der Versicherung, an die Versicherungsgesellschaften bezahlt, die reichen die Steuer weiter an den Staat.

    Insgesammt war in AT die Reform der PKW-Zulassung schon ein wesentlicher Fortschritt....

  • heute hat die Tochter den Modus aus 2009 (97000km) über den Tüv gefahren, Plakette erteilt, geringe Mängel, Kennzeichenbeleuchtung rechts (ist eigendlich immer defekt und ich vergesse immer vorher zu schauen) und zweite Achse Bremse etwas schwergängig, die müsste mal gereinigt werden.

    Beleuchtung hinten rechts hatte ich gestern noch gewechselt und Ölwechsel durch absaugen durchgeführt.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • im Januar wird der Dicke schon "vier"

    gestern HU/AU zusammen mit Inspektion und Ölwechsel, Laufleistung knapp 62.000km

    keine Mängel, Plakette erhalten

    Witzig der Hinweis vom TÜV´er / Serviceberater: auch wenn der Wagen "stark verschmutzt vorgeführt wurde", so ist er absolut TOP gepflegt :)

    Motor- und Innenraum sind auch soweit immer sauber, aber außen sah er aufgrund der Witterung und vor allem den "Tätigkeiten" vor den Feiertagen schon recht abenteuerlich aus!

    positiv wurde hervorgehoben, dass am gesamten Fahrzeug nicht mal an sonst kritischen Stellen Flugrost oder ähnliches zu sehen ist, nicht mal Ansätze davon!

    ....dem Korrosionsschutz-Thread sei gedankt :D

  • AndiG wenn der Rok zu sauber gewesen wäre, dann wäre der Prüfer eher misstrauisch geworden und hätte vermutet da soll etwas vertuscht werden. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • dem und demjenigen der für den Ölwechsel den Unterfahrschutz hat abmontieren dürfen, wird sicherlich der ein oder andere Dreck entgegen gekommen sein :D

    interessant die Kosten:

    DEKRA nahm im Januar 2021 85€

    nun sind es 95€

    habe einen Monat vorgezogen, eher aus terminlichen Gründen und dabei wohl auch Geld gespart, weil ab 2023 sollen die Gebühren ja kräftig anziehen, aber das ist ja auch eigentlich ein anderes Thema

  • kurze Voranmeldung

    Im Februar wird mein Geschäftsdreier BMW, 320XD 3Jahre alt ,und wird dann etwa 190-200tkm drauf haben.

    Werde dann persönlich zur Dekra fahren und berichten

    Bis dato ist der 3er absolut unauffällig bis auf die modifizierte hintere Bremse, nun ist der Belag Verschleiß hinten im normalen Rahmen.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hatten letztens einen G20 in der Werkstatt, da sind immer nach max 10tkm die Beläge hinten fertig, letztes Mal nach 6tkm...

    Der Bremst mit dem Tempomat halt fast nur hinten :aua:

    Komischerweise macht das mein X3 F25 anscheinend nicht. Ich fahre sehr sehr viel mit Tempomat und reduziere die Geschwindigkeit bei Tempolimits auch damit usw., aber die hinteren Bremsbeläge wechseln seit Monaten je nach Laune zwischen 2500km. und 5000km. Restreichweite im Bordcomputer und es ist tatsächlich nicht mehr viel Belag vorhanden. Bremsen tut er natürlich mit dem Tempomaten, aber anscheinend mehr mit Vorne.