Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • C220d -> Check

    30.800 Partikel bei 124tkn

    (VA Greenstuff; HA ATE Standard)

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gerade TÜV mit unserem Familienbus Ford Tourneo Custom mit dem 2,0 EcoBlue 170PS.

    Alles fein, anbei noch zur Info die Abgasuntersuchung.

    Fahrzeug fährt ca. 50% mit normalen Diesel und 50% mit B0
    Meist additiviere ich mit der bekannten Mannolmischung, ca 20-30% überdosiert.
    Fahrprofil eher ungünstig mit ca. 40% Kurzstrecke (bis 10km); 40% Mittelstrecke (bis 100km) und 20% Langstrecke.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Puh! War soeben mitm Dienstcaddy beim TÜV... Würde ich den Prüfer nicht gut kennen, wär der da stehen geblieben :staunt:

    Vielleicht auch interessant für Bimmerlove  AndiG

    - Beide Anschlagpuffer Hinterachse nurnoch (wortwörtlich): Brei.

    - Blattfeder hinten links mittig gebrochen. Hängt nurnoch an einem Fitzelchen in der Verschraubung. :staunt: Hatte der Prüfer auch noch nicht gesehen, der zweite kam sogar zum angucken :lach3:

    Laufleistung ca. 65tkm / EZ 10/2020. Kein schwerer Hänger- oder Offroadeinsatz, keine gewaltige Beladung. Gelegentlich unbefestigte Wald-/Wiesenwege.

    Musste hoch und heilig versprechen keine großen Touren mehr mit dem Caddy zu machen - geht auch morgen direkt zur Werkstatt.

    Partikelzählung waren übrigens zwischen 500-1500 mit einem kurzen Ausreißer auf 30.000. Wie in Aetvyn 's Video: In der Halle waren mehr Partikel (2500-3000) als ausm Auspuff kamen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :staunt:

    Mein Gott, was ist nur aus "Made in Germany" geworden!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wenn ich Urlaub hab, ist der auch schonmal von Anderen gefahren worden. Aber da muss man denke ich schon einiges anstellen, damit so ne Blattfeder bricht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • kannst du "Überladung" ausschließen

    Bei mir mit 100%iger Sicherheit. Wäre auch ohne Weiteres (Ausbau aller Sortimo-Kisten) nicht möglich da irgendwas Bockeschweres einzuladen. Sperrige Sachen ja, schwere Ladung nein. Anhänger bei mir maximal bis zGG 3,5to vom Zug - mehr darf ich (noch) nicht.

    Tippe da entweder auf Materialfehler, oder irgendeiner wollte mal gucken "was so geht" :roey:

    Lustigerweise ist die Bruchstelle schon ziemlich rostig, andererseits war der irgendwann Anfang/Mitte des Jahres noch zur 60k-Inspektion.

    edit/Nachtrag:

    Beim Fahrverhalten war/ist absolut NICHTS zu spüren!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lass mich raten Caddy 3/4 4-motion?

    Single Blattfeder und beim 4-motion liegt die Achse höher als beim FWD und steht unbeladen schon am Anschlagpuffer.

    Desshalb fährt sich der 4-motion auch komplett anderst wie der FWD, 4-motion: Harte Hinterachse, FWD: Bus.

    Ist kein Einzelfall und es wird vermutet, dass die Vertiefung in der Mitte (Herzzapfen?) + Kerbwirkung ihr übriges tun.

    Blattferderbruch ist zumindest im Bereich der Landwirtschaft an der Tagesordnung, da sind es aber immer Pakete, da ist es erstmal nicht tragisch.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni

    Die "letzte" Generation vorm Ford-VW-Caddy... Caddy V lt. Wikipedia? EZ 10/2020.

    Und ja: 4-motion Maxi

    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin -> Sobald ein bisschen was an Beladung (meine Sortimokisten mit allerlei Werkzeug - in Summe allerhöchstens 150kg) drin ist, hubbelt der nicht mehr auf der HA und fährt sich wirklich schön. Zwar immernoch mit Nutzfahrzeugcharakter, aber wirklich wirklich erträglich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Update:

    Heut morgen im Büro erwähnt - gab nur müdes Schulterzucken. Hatten die anderen auch alle (!) :staunt:

    1x baugleicher Caddy zu meinem

    1x kurzer Radstand, aber auch 4m

    Alter ist i.d.r. max 3 Jahre / 90tkm (Leasingzeitraum/Laufleistung).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • AndiG

    Bei mir: Bodenplatte (Multiplex?) + Koffer. Maximal 150kg inkl. Füllung (Messgeräte, Kleinwerkzeug, wenige große Schlüssel bis SW39)

    Beim baugleichen: Regaleinbau, aber auch nicht sonderlich schwer - vielleicht maximal 200kg, Füllung ähnlich.

    Beim "Kurzen": Leerer Laderaum (afaik) zum Transport von Schmiermittel in 20l-Kanistern + Kleinkram. Mehr als 4-5 Kanister werden pro Tag nicht bewegt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Heut war der A200 mit dem OM651 bei der HU+AU.

    Alles tip top, trotz der 9 Jahre Alter und knapp 200t km Laufleistung.

    Bei der Partikelmessung waren es 500! Partikel. In der Halle waren 6000!

    Wirklich ein robustes und zuverlässiges Auto.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Servus,

    gestern war der 7er beim TÜV + AU.

    Alles bestens, nur als Anmerkung dass die vorderen Bremsschläuche demnächst getauscht werden sollten.

    Hat jetzt 219 tkm und ist 19 Jahre alt.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Demnächst heißt bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug vermutlich zum übernächsten HU-Termin. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Corsa C Kiste hats nun gerissen.

    Hab nun die Sättel erneuert, die Seile und Bremsschläuche auch gleich mitgemacht.

    Ist aber immer noch nicht gleich.:lach3:

    Beläge wollt ich auch neu machen, aber ich hab zum ersten Mal im Leben die falschen Teile bestellt. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • weil du nur ein Monat Zeit hast, danach müsstest den TÜV komplett neu machen (Nachuntersuchung ist ca. 40 €, TÜV neu müsste 140 € sein).

    AU-Nachuntersuchung kostet ~40€. (war bei dir ja der Fall, deswegen einnerst du dich an die Summe^^) Wenn die bestanden ist, hält die auch ~2 Monate.

    Nachuntersuchung für HU ist zwischen 15 und 20€.