Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?
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Moing Gemeinde
Also der Bimmer G21 320XD EZ 02/2020 ist ohne Mängel nach 183tkm durch die HU gerollt.
der linke Scheinwerfer wurde bisl höher eingestellt ^^, das wars.
Grüße
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So, Bestanden.
Kleine Ergänzung,
Der Prüfer war froh, dass ein Dacia beim ersten Versuch durchkommt.
Ich so: warum, sind die Autos so schlecht?
Prüfer: nein, aber die Fahrer kümmern sich nicht,
Die Autos sind ok ,wenn sich drum gekümmert wird
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Von wann ist der Duster denn, wenn der angerostet ist?
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2010,
Stoßdämpfer Querlenker und Hilfsrahmen sind braun,
Macht aber nichts, ist nur eine Bemerkung.
Der Unterboden ansich sieht super aus.
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Wirst du da was machen (lassen)? Wird sonst evtl noch knuspriger. 🤔
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Im Sommer mache ich da immer was,
Ist fast alles mit Seilfett eingesprüht, Aber die Querlenker nicht so, dass klebt sonst beim schrauben alles
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Man zahlt ja nicht die Zeit vom Prüfer und "die 3 Prüfpunkte" sondern das Fachwissen und die Ausbildung des Prüfers.
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Fachwissen bei einem Anhänger? Licht? Geht. Handbremse anziehen und losfahren? Geht. Anfahren und bremsen? Geht. FIN suchen. Einmal ringsum laufen, über die Reifen schauen und am Heck die Plakette kleben.
Aber ich weiß schon was du meinst.
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In der Kfz-Ausbildung gehört die Tüv-Durchsicht zu den ersten Sachen, die man lernt. Unser Dekra-Prüfer hat damals immer zu mir gesagt, ich würde mehr aufschreiben, als er und mein Zettel sei voller Hinweise
Leider müssen Prüfer aber Ingenieure sein. Eine "normale" Ausbildung reicht ja nicht. Obwohl sie während des Studiums nahezu nur Theorie lernen und danach bei der Dekra eh noch eine achtmonatige Ausbildung brauchen.
Meiner Meinung nach würde auch die achtmonatige Ausbildung reichen, ohne Studium. Aber mich fragt ja niemand
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Gibt es den Weg über den KFZ-Meister zum Prüfer zu werden denn nicht mehr?
Das war meine ich mit gewissen Einschränkungen verbunden bezüglich der Befugnisse, aber ne normale HU macht ein KFZ-Meister mit Weiterbildung vermutlich mindestens so gut wie ein Studierter.
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Als ich den Schritt vor ein paar Jahren gehen wollte, sagte man mir, dass das nicht mehr möglich sei (nur noch mit Studium). Wie es aktuell ist, ob sie wieder zurückgerudert sind, oder das beibehalten haben, weiß ich nicht - da ich jetzt sowieso einen anderen Weg eingeschlagen habe.
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Pepina das hier geht mit Meister https://www.expatica.com/de/jobs/kfz-me…nissen-aapmt-3/
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Man zahlt ja nicht die Zeit vom Prüfer und "die 3 Prüfpunkte" sondern das Fachwissen und die Ausbildung des Prüfers.
So wie der Prüfer mein BMW kontrolliert hat, hätte ich das auch mit einem Praktikum geschafft.^^
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Gefühlt sind das 3 Prüfpunkte die kontrolliert werden - für 61€.
Wenn der Prüfer erkennt, dass alles in Ordnung ist was soll er sich noch deutlich länger mit dem Fahrzeug befassen.
Ich denke auch viele unserer Fahrzeuge sind einfach in einem solchen Zustand, dass man schnell erkennen kann "Der Halter kümmert sich um das Fahrzeug."
Wir hier haben auch (denke ich) alle nicht gerade wenig Wissen und Verständnis für die Fahrzeugtechnik.
Außerdem, wenn der Prüfer alles ganz akribisch durchschaut sind die Kunden oft nicht zufrieden. Man hat dann das Gefühl der Prüfer sucht noch nach einem Mangel, damit er doch noch die Plakette verweigern kann.
Wenn aber nach wenigen Minuten schon die frische Plakette klebt ist das auch wieder nicht richtig.
War ein bisschen oT, musste aber gesagt werden.
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Der Golf 3 war gestern beim TÜV...
Tieferlegung ist eingetragen, AU auch geschafft...
HU ist an einer ungleichmäßigen Betriebsbremse hinten gescheitert.
Alles in allem bin ich für ein 29 Jahre altes Auto zufrieden.
Neues Innenleben für die Trommelbremse sowie zwei Radlager sind bestellt.
Gruß Basti
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Man darf bei dem ganzen Thema die Verantwortung nicht vergessen...
Da sind die Prüfer ganz schnell mal Vorgeladen bei einem entsprechenden Unfall.
Zum Thema Kompetenz / Ausbildung, da hab ich zu spezielleren Eintragungen schon mit vielen Prüfern gesprochen.
Sobald es über ABE hinausgeht sind die meisten schon überfordert.
Auf wirkliche Umbauten hat gar niemand Lust und die Kommentare sind teilweise absolut peinlich und zeigen, dass viele keine Ahnung und kein Interesse an der Thematik haben. Die wollen nur ihren "standard" Job machen.
Ich finds schade, ist bei uns in DE aber leider so...
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Hallo Männers
war gestern mit dem alten Polo noch mal bei der Dekra, einen Monat zu spät und ohne viel Hoffnung, hatte schon das Gewehr dabei um den alten Klepper zu erlösen wenn es nicht mehr geht.
Du glaubts es nicht er hat noch 2 Jahre Gnadenfrist bei uns bekommen. Es wurden zwar einige Sachen moniert aber nur Geringfügige Mängel.
Eins davon war Bremsscheiben an Abfahrgrenze. Kein Problem für 90 Euronen Bremboscheiben mit Belägen bestellt, wird dann nächste Woche verbaut.
Viele Grüße
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Nachtrag hierzu: RE: Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?
Nachdem ich das komplette Trommel-Innenleben erneuert hatte, waren die Bremswerte leider immer noch nicht besser.
Also Betriebsbremse hinten links deutlich schwächer als hinten rechts. Handbremse kein nennenswerter Unterschied.
Also viel hin und her überlegt... Wenns der HBZ wäre, müsste ja auch eine vordere Seite betroffen sein.
Bremsschläuche sind ebenfalls neu. An der Mechnik selbst, kann es nicht liegen, weil die Handbremse ja einwandfrei ist.
Der Golf 3 hat in diesem Falle noch zwei Bremsdruckminderer in den Leitungen sitzen die nach hinten gehen.
(Aussage bezieht sich auf ein frühes Modell ohne ABS und mit kleinem Motor)
Die Teile gibt es aber nicht mehr (bzw. zumindest zur Zeit nicht) neu. Also habe ich gute gebrauchte besorgt und eingebaut.
Gestern gab es dann die Plakette
Gruß Basti
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