Wenn die Proben länger liegen, geht der Kraftstoffring zurück und die Trennung im äußeren Bereich wird unscharf. So hab ich es bisher gesehen.
Eure Tröpfelproben
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wasgaufan96 interessant, bei mir wurden die Ringe noch größer und auch die Zacken vom Wassergehalt stärker
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Testprobe (kalter Zustand):
Fahrzeug: Skoda RS Bj. 2018 -> MTM 320PS
Motor: CHHA
Öl: Shell Helix Ultra 5W-40
Laufleistung Motor Gesamt: 64.757km
Laufleistung Öl: 9.079km
Stunden: 197h ?? lt. BC steht da 2.476km / Durchschnitt 42km/h / 59:57h. Ich schätze jedoch, das der Durchschnitt so bei 46km/h liegt. Wären dann eben die 197h.
Zu der Probe:
Es wurde ein 80g/m² mit einem Weißegrad von 153 CIE benutzt. Jetzt kommt es. Die Farben kommen kunterbunt heraus.
Halte ich es gegen meine warmweße LED ist es dunkler.
Habe ich eine dunkle Unterlage beim Fotografieren, ist es ebenso dunkel
Also ich kann nicht viel damit anfangen. Bild 13 im Anhang ist auf einem weißen Blatt als Untergrund fotografiert.
Bilder in den ZIP Ordnern sind zum Teil mit dem Scanner eingescannt oder fotografiert.
Das einzige was ich erkennen kann ist, das ein ca. 1-2mm weißer Ring außen herum ist (s. Bild 9).
Schaut es Euch einmal an und schreibt einmal, was Ihr dazu meint.
Da nur *.zip hochgeladen werden können, einfach das zip hinter *.z01 und *.z02 löschen.
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Ja, konnte die Werkstatt mit ihren Möglichkeiten nicht einstellen und ich weiß auch nicht wo ich das machen lassen könnte.
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Meine Kaffeesatzleserei sagt i.O.
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Das sieht echt auswertbar aus, kaum Wasser und Kraftstoff. Und die Dieselprobe ist sogar Recht Hell, also relativ wenig Ruß. Weißt du zufällig wie dick das Papier ist?
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Das Papier könnte einen Einfluss haben. Zur Vergleichbarkeit sollte Standard-Kopierpapier 80g genommen werden. Schreibpapier (mit Linien und Kästchen) kann von den Stoffen leicht abweichen.
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Nein, Papierdicke kenn ich nicht, es fühlt sich "normal" an. Dachte die Linien sind vielleicht hilfreich für die Einschätzung. Und hatte auch in der Garage nix anderes an der Hand.
Wiederhole aber auch gerne auf klassischem Kopierpapier
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Brauchst du nicht unbedingt. Beim nächsten Mal. Wie gesagt ich finde die Proben völlig in Ordnung.
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Hier meine Tröpfelproben vom 300V Mix (5l 10W-40 neu, 2l 15W-50 alt) aus dem M54 nach 4650km mit 53 km/h und dementsprechend 88h:
Tageslicht / Handy-Blitz / Gegenlicht
Zur Bewertung habe ich mich an Beitrag #35 orientiert:
Man sieht, dass schon etwas Verunreinigungen gelöst wurden. Wasser und Kraftstoff kaum nachweisbar, die Probe ist aber auch schon 2,5 Tage bei Raumtemperatur getrocknet. Die Messung der Durchmesser ist etwas erschwert, da das Öl einfach nicht vom Messstab tropfen wollte und ich deswegen zweimal das Papier berührt habe um genügend Öl zu bekommen. Dadurch ist es etwas oval geworden und ich habe jeweils die Durchschnittswerte hergenommen um die Koeffizienten zu berechnen. Das Öl scheint noch in einem guten Zustand zu sein, aber definitiv nicht mehr neuwertig.
KWD1 = 0,62
KWD2 = 2,63
KMV = 0,79
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Sieht für mich super aus. Verunreinigung, Wasser, Benzin... Kann definitiv weiter drin bleiben
PS: Ich mache für eigene Vergleichszwecke immer nach 24 h die Fotos. Dann kann man selber auch gut vergleichen.
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Probe vom Duster,
Könnt ihr hier was erkennen?
Leider etwas klein, der Fleck.
Öl ist ein Mix, aus Asl 5w40 und
Avista 5w40c3 mit Mannol Ceramo.
Wechseln, oder noch fahren?
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5.6.22? Jetzt eingereicht? Schlechte/schräge Foto? Keine Detailangaben? Probenalter bei Foto? Unklare Ölmix Mengen?
Hier dennoch die Glaskugel (vom Diesel ?): Im Gegenlicht könnte man eventuellen Kraftstoffeintrag besser erkennen, so keiner zu sehen. Ziemlich viel Ruß. Die Zacken könnten auf Wasser hindeuten oder falsches Papiert. Verliert er Wasser? Kurzstrecke? Öleinfülldeckelablagerung? Tendenz: Wechseln.
Wenn man hier seriöse Einschätzungen bekommen möchte, dann bitte Entnahme nach Vorgabe und 80mg Papier und gute Fotos und etwas Hintergrundinfos, sonst ist es kaum aussagekräftig und kaum einer hat Lust zu antworten.... Wenn es Dich genauer interessiert gilt sowieso -> Labor.
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Das Öl ist vom 5.6.22.
Es ist Normales Kopierpapier.
Ja der Motor fährt viele Kurzstrecken,
Kühlwassersystem ist aber i.o.
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Wechseln.
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Hallo,
meine letzten Tüpfelproben:
Für 10000 Km war Royal Purple XPR 10W40 im N57D30S1 drin:
Frischöl Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 von unten beleuchtet:
Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 nach 10000 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):
Das letzte Bild von oben beleuchtet (gleiche Aufnahmedatum wie vorheriges Bild):
Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 nach 10000 Km von oben beleuchtet. Ist Ausschnitt aus vorherigem Bild (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):
Danach wurde Ölwechsel zum Spülen mit Fanfaro 6719 gemacht.
Tüpfelprobe Fanfaro 6719 nach 650 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):
Danach kam Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR rein.
Tüpfelprobe Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR nach 216 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):
Tüpfelprobe Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR nach 1166 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Tagen aufgenommen):
Alle Proben auf normalem 80g/m² Kopierpapier. Je länger die Proben liegen, desto besser sind die einzelnen Bereiche aufgetrennt, deswegen sehen die Abgrenzungen der einzelnen Ringe so verwaschen aus, und der äußere Kreis, der den Treibstoff (hier Diesel ohne Biodiesel) enthält, ist immer weniger erkennbar. Das Fanfaro nehme ich manchmal zum Spülen, je nachdem welches Öl vorher drin war. Dadurch hatte ich ca. 1 Jahr einen angebrochenen unbeschrifteten 5-Liter Kanister im Keller rum stehen. Das Öl war dunkel geworden (wohl wegen Kontakt mit Sauerstoff) und sah eher wie Altöl als Frischöl aus. Die Tüpfelprobe ergab eindeutig Frischöl. Alle Tüpfelproben, egal von welchen Öl, sahen wie im 1. Bild oben aus. FÖA und GÖA folgen noch.
Es ist nichts auffälliges zu erkennen, oder?
Gruß
Steuerkette_007
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Auf den frischen Ölen kann man nicht wirklich etwas schließen. Die Formeln sind ja für Aufnahmen nach ca. 1 Tag. Für 10 tkm finde ich ist wenig Ruß drin. Mehr kann man kaum sagen. GÖA ist der richtige Weg, wie Du auch schreibst.
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Irgendwie nicht so viel, wie ich erwartet hätte.
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