Beiträge von Airchum

    AndiG

    Hier einmal ein neues Bild von eben. Kühlmittel hat sich über Nacht wieder weit zurückgezogen. Ist zwar n bisl mehr als gestern vor dem fahren, jedoch ganz knapp unter dem max. Bereich und somit OK. Die Frage die ich mir nun stelle ist, vor erwärmen des Motors hatte ich einen Füllstand, der nach dem erwärmen identisch war. Hätte ich den Deckel gestern nicht geöffnet, denke ich hätte sich da optisch nichts weiter geändert und nach dem abkühlen hätte keinen Unterschied gesehen. Wieso fehlt nun so viel Wasser?

    Nochmals zu meiner Standheizung. Kann es nicht doch sein, das die beim Entlüften nicht berücksichtigt wurde?

    Idee:

    1. Deckel von Ausgleichbehälter entfernen, Standheizung einschalten und 30min. laufen lassen.

    2. Motor starten, Heizung auf max., Innenlüftung auf min. stellen

    3. Kühlmittelstand prüfen bei warmen Motor (nach welcher Temp. sich richten? Öltemp. oder Wassertemp.?)

    4. Ausgleichbehälterdeckel schließen

    Testprobe (kalter Zustand):

    Fahrzeug: Skoda RS Bj. 2018 -> MTM 320PS

    Motor: CHHA

    Öl: Shell Helix Ultra 5W-40

    Laufleistung Motor Gesamt: 64.757km

    Laufleistung Öl: 9.079km

    Stunden: 197h ?? lt. BC steht da 2.476km / Durchschnitt 42km/h / 59:57h. Ich schätze jedoch, das der Durchschnitt so bei 46km/h liegt. Wären dann eben die 197h.

    Zu der Probe:

    Es wurde ein 80g/m² mit einem Weißegrad von 153 CIE benutzt. Jetzt kommt es. Die Farben kommen kunterbunt heraus.

    Halte ich es gegen meine warmweße LED ist es dunkler.

    Habe ich eine dunkle Unterlage beim Fotografieren, ist es ebenso dunkel

    Also ich kann nicht viel damit anfangen. Bild 13 im Anhang ist auf einem weißen Blatt als Untergrund fotografiert.

    Bilder in den ZIP Ordnern sind zum Teil mit dem Scanner eingescannt oder fotografiert.

    Das einzige was ich erkennen kann ist, das ein ca. 1-2mm weißer Ring außen herum ist (s. Bild 9).

    Schaut es Euch einmal an und schreibt einmal, was Ihr dazu meint.

    Da nur *.zip hochgeladen werden können, einfach das zip hinter *.z01 und *.z02 löschen.

    DS3  Wurzel

    Da ich selbst eine BWT Bewamat Duo 15 Enthärtungsanlage mit Mineralstoff-Dosiergerät besitzte, wiederspreche ich Euch nicht.

    Hatte das jedoch bzgl. Auto und dest. Wasser noch nie auf dem Schirm.

    In der Bedienungsanleitung steht:

    "Korrosionsbeständige Rohrmaterialien sollten bevorzugt eingesetzt werden. Die korrosionschemischen Eigenschaften bei der Kombination unterschiedlicher Rohrwerkstoffe (Mischinstallation) müssen beachten werden. Es muss geprüft werden, ob der Anlage ein Mineralstoff-Dosiergerät zum Schutz vor Korrosion nachgeschaltet werden muss."

    Bei mir ist die Mischverrohrung der Fall, daher das nachgeschaltete Dosiergerät. Wie das nun in einem Auto ist ???

    AndiG

    hätte, hätte Fahrradkette :)

    Hätte ich das mit dem Luftablassen vorher gewusst, hätte ich natürlich das ganze umgekehrt gemacht.

    1. IST: niedriger Füllstand

    2. Motor auf Betr,temp. bringen

    3. entlüften -> schauen ob sich Füllstand ändert

    4. über Nacht abkühlen lassen

    5. am nächsten Tag nachfüllen

    Trotzdem nochmals zum Verständnis. Wie ja zu sehen ist, bleibt ja in kaltem wie warmen Zustand der Füllstand stabil (s. Bilder). Dies hat sich ja erst verändert, nachdem ich den Ausgleichbehälter geöffnet habe und Luft entwichen ist.

    Nun die Frage: Wie kommt es dazu bzw. wo wären Ansatzpunkte zum Schauen?

    Nachtrag:

    Ich habe ja eine Standheizung. Da ich ja ein Warmduscher bin, habe ich die auch über die kühleren Tage genutzt. Hat das vielleicht noch etwas damit zu tun?

    Also. Wie zu erwarten, hat es gezischt. Habe langsam aufgedreht (ist ja eine Art Feingewinde). Nachdem das zischen weg war, habe ich noch zur Sicherheit den Deckel komplett entfernt. Anbei 2 Bilder. Einmal vor dem öffnen, 1x danach.

    Wenn ich mir das 1 Bild anschaue, ist es eigentlich wie der Stand, als ich heute morgen nachgefüllt habe. Nach dem öffnen, ist dies ca. die Füllmenge die ich nachgefüllt habe (schätze 400ml mehr). Wird der Füllstand so bleiben bei abgekühltem Zustand oder denkst Du der geht wieder zurück in den Bereich unter max.?

    Nachtrag:

    - Motor hatte Betriebstemperatur (so ca. 105°C)

    - habe gleich eine Tropfenprobe entnommen. Die erste die ich gestern aus Spaß entnommen habe, war bei kaltem Öl und kaltem Motor. Nur einmal zum Testen.

    so. hier n paar Bilder und Fragen dazu

    Bild 1: geöffnet. Weiße Ablagerung -> ?? Kalk? kann eigentlich nicht sein, da dest. Wasser

    Bild 2: der Deckel dazu

    Bild 3: lt. Aufschrift bis -36°C -> auf der Rechnung steht [Külmittel / Menge 2] [dest. Wasser / Menge 30] Also bei mir auf der Flasche steht 1:1 Mischung = -36°C. Wieviel sind eigentlich in so einen Kühlkreislauf drin? Kann ja sein das 28?? zum Spülen genutzt wurden und 2+2 aufgefüllt wurde.

    Bild 4: ist das Loch für den Überdruck?

    Stahlhobelspan

    Bei mir ist nix mit roten Spuren zu erkennen, jedoch habe ich lauter weiße Punkte auf en schwarzen Schläuchen.

    Hat ein Umbau der Downpipe etwas mit der Kühlmittelpumpe zu tun? Sprich muß da ein Riemen weg, der zur Pumpe führt etc.

    siseb

    danke der schnellen Rückmeldung. Da demnächst eh der Ölwechsel ansteht, habe ich einmal eine "Tropefenprobe" gemacht. Aktuell (muß noch ca. 8h warten, bis die 24h rum sind) sieht man einen kleinen weißen Ring (lt. Vergleich Spriteintrag).

    Soll das heißen, das wird 1x eingefüllt und man braucht z.B. die nächsten xx Jahre nichts nachfüllen?

    Auf der Rechnung steht:

    - Kühlsystem mit VAS nach Herstellervorgabe entlüftet

    - Kühlsystem prüfen

    Kenn mich echt nicht aus, jedoch wird da nicht so etwas wie eine Art Druckprüfung durchgeführt? Sprich der Kreislauf wird mit xx bar beaufschlagt und nach xx sec. geschaut ob der Druck gleich bleibt ?

    Im Juli letztes Jahr, wurde meine Külmittelpumpe getauscht :( Da ich nicht wirklich regelmäßig danach schaue, ist mir heute aufgefallen, das der Füllstand unter min. ist (s.Bild 1). Habe dann 400ml nachgefüllt (200ml dest. Wasser / 200ml G13 50:50 eben) (s.Bild 2). Damals im Juli, war der Füllstand wie nun jetzt wieder. Da hatte es auch 30°C draußen. Aktuell sind es 10°C draußen. Da ich das eigentlich alles per Inspektion regeln lasse, achte ich da sonst nicht so drauf. Ich denke die Kontrollleuchte wäre bis zur nächsten Inspektion nicht angegangen und die Werkstatt hätte nachgefüllt uns gut ist.

    Meine Frage ist nun:

    Passt das so, das da z.B. n bischen verdunstet über das Jahr oder sollte da so gut wie NICHTS "verloren" gehen? Da es ja ein geschlosserner Kreislauf ist, sollte es ja keinen Verlust geben.

    Hallo zusammen,

    wie sieht es im Moment mit GÖA aus? Da bei mir in ca. 2000 km ein Ölwechsel ansteht, könnte ich unter Anteilnahme einger User eine machen lassen. Eckdaten stehen hier Skoda Octavia RS Kombi / Ölempfehlung Jedoch habe ich auch gelesen, das man bei Oilcheck als Privatperson keine Tests mehr machen lassen kann und die "schwarzen" Tests über Amazon nicht aussagekräftig wären. Zudem sind mir dann 75€ auch zu happig alleine. Also, würde uns eine GÖA mit dem Set über Amazon von Oilcheck etwas bringen und wenn ja, wäre jemand bereit sich zu beteiligen ?
    Ciao