• Testprobe (kalter Zustand):

    Fahrzeug: Skoda RS Bj. 2018 -> MTM 320PS

    Motor: CHHA

    Öl: Shell Helix Ultra 5W-40

    Laufleistung Motor Gesamt: 64.757km

    Laufleistung Öl: 9.079km

    Stunden: 197h ?? lt. BC steht da 2.476km / Durchschnitt 42km/h / 59:57h. Ich schätze jedoch, das der Durchschnitt so bei 46km/h liegt. Wären dann eben die 197h.

    Zu der Probe:

    Es wurde ein 80g/m² mit einem Weißegrad von 153 CIE benutzt. Jetzt kommt es. Die Farben kommen kunterbunt heraus.

    Halte ich es gegen meine warmweße LED ist es dunkler.

    Habe ich eine dunkle Unterlage beim Fotografieren, ist es ebenso dunkel

    Also ich kann nicht viel damit anfangen. Bild 13 im Anhang ist auf einem weißen Blatt als Untergrund fotografiert.

    Bilder in den ZIP Ordnern sind zum Teil mit dem Scanner eingescannt oder fotografiert.

    Das einzige was ich erkennen kann ist, das ein ca. 1-2mm weißer Ring außen herum ist (s. Bild 9).

    Schaut es Euch einmal an und schreibt einmal, was Ihr dazu meint.

    Da nur *.zip hochgeladen werden können, einfach das zip hinter *.z01 und *.z02 löschen.

  • Ich hab mich auch mal am Tröpfeln versucht.

    Vergleich zwischen

    5W40 Mannol Elite, VW Golf 1.9 Diesel nach 8000km

    10W40 Mannol Defender, VW T3 2E Benzin nach 3000km

    Beide Proben sind aus geschütteltem Altölkanister. Kalt.

    Angefertigt 03.01.2023. Fotos von 07.01.2023

    Was sagt ihr dazu? Ist das auswertbar?

  • Das Papier könnte einen Einfluss haben. Zur Vergleichbarkeit sollte Standard-Kopierpapier 80g genommen werden. Schreibpapier (mit Linien und Kästchen) kann von den Stoffen leicht abweichen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nein, Papierdicke kenn ich nicht, es fühlt sich "normal" an. Dachte die Linien sind vielleicht hilfreich für die Einschätzung. Und hatte auch in der Garage nix anderes an der Hand.

    Wiederhole aber auch gerne auf klassischem Kopierpapier oilk

  • Brauchst du nicht unbedingt. Beim nächsten Mal. Wie gesagt ich finde die Proben völlig in Ordnung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier meine Tröpfelproben vom 300V Mix (5l 10W-40 neu, 2l 15W-50 alt) aus dem M54 nach 4650km mit 53 km/h und dementsprechend 88h:

        

    Tageslicht / Handy-Blitz / Gegenlicht

    Zur Bewertung habe ich mich an Beitrag #35 orientiert:

    Man sieht, dass schon etwas Verunreinigungen gelöst wurden. Wasser und Kraftstoff kaum nachweisbar, die Probe ist aber auch schon 2,5 Tage bei Raumtemperatur getrocknet. Die Messung der Durchmesser ist etwas erschwert, da das Öl einfach nicht vom Messstab tropfen wollte und ich deswegen zweimal das Papier berührt habe um genügend Öl zu bekommen. Dadurch ist es etwas oval geworden und ich habe jeweils die Durchschnittswerte hergenommen um die Koeffizienten zu berechnen. Das Öl scheint noch in einem guten Zustand zu sein, aber definitiv nicht mehr neuwertig.

    KWD1 = 0,62

    KWD2 = 2,63

    KMV = 0,79

  • Probe vom Duster,

    Könnt ihr hier was erkennen?

    Leider etwas klein, der Fleck.

    Öl ist ein Mix, aus Asl 5w40 und

    Avista 5w40c3 mit Mannol Ceramo.

    Wechseln, oder noch fahren?

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 5.6.22? Jetzt eingereicht? Schlechte/schräge Foto? Keine Detailangaben? Probenalter bei Foto? Unklare Ölmix Mengen?

    Hier dennoch die Glaskugel (vom Diesel ?): Im Gegenlicht könnte man eventuellen Kraftstoffeintrag besser erkennen, so keiner zu sehen. Ziemlich viel Ruß. Die Zacken könnten auf Wasser hindeuten oder falsches Papiert. Verliert er Wasser? Kurzstrecke? Öleinfülldeckelablagerung? Tendenz: Wechseln.

    Wenn man hier seriöse Einschätzungen bekommen möchte, dann bitte Entnahme nach Vorgabe und 80mg Papier und gute Fotos und etwas Hintergrundinfos, sonst ist es kaum aussagekräftig und kaum einer hat Lust zu antworten.... Wenn es Dich genauer interessiert gilt sowieso -> Labor.

  • Das Öl ist vom 5.6.22.

    Es ist Normales Kopierpapier.

    Ja der Motor fährt viele Kurzstrecken,

    Kühlwassersystem ist aber i.o.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo,

    meine letzten Tüpfelproben:

    Für 10000 Km war Royal Purple XPR 10W40 im N57D30S1 drin:

         


    Frischöl Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 von unten beleuchtet:

    Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 nach 10000 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):

    Das letzte Bild von oben beleuchtet (gleiche Aufnahmedatum wie vorheriges Bild):

    Tüpfelprobe Royal Purple XPR 10W40 nach 10000 Km von oben beleuchtet. Ist Ausschnitt aus vorherigem Bild (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):

    Danach wurde Ölwechsel zum Spülen mit Fanfaro 6719 gemacht.

    Tüpfelprobe Fanfaro 6719 nach 650 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):

    Danach kam Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR rein.

    Tüpfelprobe Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR nach 216 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Wochen aufgenommen):

    Tüpfelprobe Extreme lubricants A.M.G. VR2 0W40 GTR nach 1166 Km von unten beleuchtet (Foto wurde nach einigen Tagen aufgenommen):


    Alle Proben auf normalem 80g/m² Kopierpapier. Je länger die Proben liegen, desto besser sind die einzelnen Bereiche aufgetrennt, deswegen sehen die Abgrenzungen der einzelnen Ringe so verwaschen aus, und der äußere Kreis, der den Treibstoff (hier Diesel ohne Biodiesel) enthält, ist immer weniger erkennbar. Das Fanfaro nehme ich manchmal zum Spülen, je nachdem welches Öl vorher drin war. Dadurch hatte ich ca. 1 Jahr einen angebrochenen unbeschrifteten 5-Liter Kanister im Keller rum stehen. Das Öl war dunkel geworden (wohl wegen Kontakt mit Sauerstoff) und sah eher wie Altöl als Frischöl aus. Die Tüpfelprobe ergab eindeutig Frischöl. Alle Tüpfelproben, egal von welchen Öl, sahen wie im 1. Bild oben aus. FÖA und GÖA folgen noch.

    Es ist nichts auffälliges zu erkennen, oder?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Auf den frischen Ölen kann man nicht wirklich etwas schließen. Die Formeln sind ja für Aufnahmen nach ca. 1 Tag. Für 10 tkm finde ich ist wenig Ruß drin. Mehr kann man kaum sagen. GÖA ist der richtige Weg, wie Du auch schreibst.

  • Hier die frische Tröpfelprobe ausm Volvo von gestern.

    Diesmal 5 Tropfen per Peilstab auf normales Papier (Notizzettel):

    Ist m.M.n. schon Diesel am Rand zu erkennen, oder? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR