Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • ich hab bei den 35tfsi immer noch eine Kette im Hinterkopf... die 30TDI haben ZR - da is ja die Wasserpumpe oftmals leckend...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich kann dir so viel vom G21 320d RWD vs. AWD(xDrive) sagen... ich brauche unter Last statt vorher 8l jetzt 9l und bei Schleichfahrt 0,5l+. Vorher lief er 240+ und jetzt regelt er bei 228 ab und ab 2mm Profilunterschied wird man zum Wechseln genötigt. Ganz toll wenn man Vorne 225 und hinten 255 drauf hat.

    Ja klar ist es geil im Winter aber die restlichen 350 Tage im Jahr ist es ehr Ballast.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (19. April 2024 um 10:46)

  • Einer der Gründe wieso ich von X Drive auf Heck gegangen bin. Wobei der G21 LCI nun knallhart bei 230 KmH abregelt. Der X Drive zuvor G21 erste Generation lief Tacho 240.


    Mich hat diese Woche doch glatt ein 220D Sportstourer stehen lassen. Das war sehr frustrierend :nee:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • *** ModEdit by Aetvyn: Die nächsten drei Beiträge (diesem inkl.) wurden hier hin verschoben.

    Hallo Leute

    ich bin auf der Suche nach einem Auto in dem 3 Kindersitze hinten reinpassen. Was gibt es da für Modelle oder welche habt ihr und könnt was empfehlen.

    viele Grüße

  • Da haben wir einen extra „mein nächster“ Fahrzeugthread dafür, schreib deine Frage doch da mal rein, sonst geht es hier vielleicht unter.

    Am besten auch etwas genauer, mit Fahrzeuggröße wegen eventueller Garage, Markenvorliebe, Benziner oder Diesel und natürlich Budget. 😊

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hallo Leute

    habe jetzt mal hoffentlich im passenden Forum gepostet. Ich bin auf der Suche nach einem Auto in dem 3 Kindersitze hinten reinpassen. Was gibt es da für Modelle oder welche habt ihr und könnt was empfehlen. Laternenparker mit ohne Lottogewinn. :zwinker:

    viele Grüße

  • Das hängt immer auch stark von der Form und Größe der Kindersitze ab (Tetris lässt grüßen).

    Der Renault Scenic (III oder IV je nach Budget) hat hinten ganz gut Platz und ist allgemein ein verlässlicher Begleiter.
    Wir haben den IIIer mit 1,4tce Saugrohreinspritzer, das Auto läuft super zuverlässig und unkompliziert. Einziger Kritikpunkt ist eigentlich der Verbrauch, der bei beherzter Fahrweise und vielen Kurstrecken bei 8-9 Litern liegt.

    Ansonsten sind bei der Anforderung eigentlich die kleinen Transporter wie Caddy, Kangoo, Tournee Connect, psa Rifter/Combo/… prädestiniert.

  • Sharan, Alhambra sollte je nach Kindersitz auch gut passen.

    Brauchst du auf allen drei Sitzen Isofix? Dann wird die Auswahl nochmal kleiner.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Steht da auch die Frage nach der, ob es überhaupt zugelassen ist, abgesehen vom Platz?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn es wirklich preiswert sein soll, Peugeot Partner/ Citroen Berlingo von 2003 bis 2008 (Facelift). Ich kenne drei Stück im Bekanntenkreis, ziemlich wenig gepflegt und gewartet, trotzdem kein Rost und alle fahren noch. Kupplungsseil ist ein Schwachpunkt, kostet wenig und kann man selbst wechseln. Oder die Werkstatt macht es in eine paar Minuten. Motoren und Getriebe sind wie das meiste aus der Zeit unkompliziert und ausgereift, also völlig problemlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kommt auch drauf an, welche Kindersitze,

    Die Sitzerhöhungen, oder die Vollschalensitze für die kleineren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann die vorletzte Peugeot-Reihe sehr empfehlen. Mein Diesel 308 SW GT (BJ 2018) ist hübsch, verbraucht wenig (so um 5,7 - 6,2 je nach Fahrweise) und mit 180PS auch genügend dynamisch und habe mit ihm seit 150K Kilometer von einer Kleinigkeit abgesehen, keine Probleme.

  • Existieren die Sitze schon? Für unsere Cybex-Sitze gibt es jeweils eine Liste, wo die Fahrzeuge und Sitzplätze in den jeweiligen Fahrzeugen aufgeführt sind, wo die Sitze verwendet werden dürfen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Herstellern obligatorisch ist.

    Wenn man sich hier an alle Richtlinien halten möchte, wird die Suche noch etwas schwieriger für drei Sitze in Reihe fürchte ich.

  • Bei BeSafe gibt es das mit den Listen auch.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Dacia Lodgy ist wirklich nicht schön anzusehen, hat dafür jedoch endlos Platz, dazu in der zweiten Reihe drei Isofix Punkte und eine dritte Sitzreihe wo ich auch mit 1.8m mal 2h problemlos sitzen kann.

    Solange du den 1.2l Turbo und vorsorglich Diesel mit AdBlue meidest, machst du mit dem Modell nichts falsch.


    Sonst gibt es noch den Ford Tourneo Connect und Grand Connect.

    1.6 Ecoboost sind selten und teuer und sonst gibt es dort keine Antriebskombination die wirklich problemfrei ist.

    Gäbe es den mit 2.0TDCi und Schaltgetriebe, wäre das eine absolute Kaufempfehlung.

    In den kleineren Dieseln ist statt dem MMT6 das IB6 Getriebe drin und dazu gab es schon mehrere Rückrufe sowie Softwareupdates um das Drehmoment zu beschneiden.

    Das Powershit solltest du auch meiden.


    Die IB5 Schaltgetriebe sind auch nicht besser und waren ursprünglich mal für den Fiesta entwickelt worden und die größeren Motoren haben damals noch das MTX 75 bekommen.

    Wenn es unklar ist, IB5 Rückwärtsgang unsynchronisiert, MTX 75 ist er synchronisiert


    1.0Ecoboost ist glaube ich klar.


    Weiterer Vorteil des Tourneo Connect, es ist 330mm Bremsanlage des Focus ST verbaut, damit endlos viel Auswahl