Polytron International Vielen Dank für den Hinweis ...
Beiträge von Oilisti
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Ich habe das Thema Diesel-Additive mit einer weiteren Umfrage zu Wirkungen und Testbedingungen erweitert.
Wenn jemand also die Nase mit dem Thema noch nicht voll hat, kann sich auch dort beteiligen:
ThemaUmfrage: Wirkung oder Nichtwirkung von Diesel-Additiven
Falls du an der Diesel-Additiv-Umfrage teilgenommen hast, bedanke ich mich für deine Rückmeldung.
In dieser Umfrage würde es mich interessieren, welche Wirkungen die von dir getesteten Additive und unter welchen Bedingungen hatte.
Für deine Vorschläge für die Erweiterung der Umfrage bin ich dankbar.
LG
OIOilisti25. April 2024 um 12:47 -
Falls du an der Diesel-Additiv-Umfrage teilgenommen hast, bedanke ich mich für deine Rückmeldung.
In dieser Umfrage würde es mich interessieren, welche Wirkungen die von dir getesteten Additive und unter welchen Bedingungen hatte.
Für deine Vorschläge für die Erweiterung der Umfrage bin ich dankbar.
LG
OI
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Bei der Beurteilung von Additiven hat man natürlich das Problem mit der Ausgangslage:
Ein durch 40K Km grundsätzlich gut gepflegter Motor zeigt natürlich nicht dieselben "Verbesserungserscheinungen" wie bei einem Motor der 150K gar keine Pflege bekommen hat.
- https://www.fueltechexperts.com/do-fuel-and-oi…es-really-work/
- https://www.fueltechexperts.com/mpg-negative-vs-positive-gain/
Deswegen ist es m. E. sehr schwierig - ohne Laborumstände - die echten Wirkungen unterschiedlicher Additive miteinander zu vergleichen.
Die Produktwahl bleibt am Ende m. E. eine Frage des persönlichen Vertrauens zu dem Hersteller.
Gr.
OI
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Hallo Edin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Darf ich fragen, wie lange du die Produkte ungefähr getestet hast? Alle drei sind ja eher für Langzeitanwendung gedacht und die Wirkungen dementsprechend schwer zu erfassen.
Die Wenigsten haben 30K Km Mannol getestet, dann 30Km Archoil und anschließend 30K Km LM Super Diesel ...
Wie auch immer, die beste Erfahrungen hast du mit LM gesammelt, guter Hinweis ...
LG
OI
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Hallo Zusammen,
hat jemand diese drei Produkte, die m. E. ähnliche Aufgaben aber z. B. sehr unterschiedliche Preise haben, miteinander am eigenen Wagen verglichen?
- Mannol 9930: (1L für 1000L Diesel) 1L -> 0,9Cent / 1L Diesel
- Archoil 6900D: (1L für 1000L Diesel) 1L -> 3,25Cent / 1L Diesel
- LM Super Diesel: [1 für 300L Diesel) 1L -> 13,6 Cent / 1L Diesel
Sind die 4x bzw. 14x Preise von Archoil und LM im Vergleich zu Mannol zu erklären?
Wenn die Produkte in ihren Wirkungen doch nicht 1:1 zu vergleichen sind oder unterschiedliche Aufgaben haben, können die Preisunterschiede natürlich zu erklären sein ...
Aus meiner Sicht hat der AR6900D das beste PL-Verhältnis, ich habe allerdings keinerlei Praxiserfahrung mit den Produkten ...
Vielen Dank für eure Meinungen.
LG
OI
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Normales HEM Biodiesel kann einen Cetane-Wert um 55-58 haben.
Bei der maximalen Dosierung soll Oilsyn Race DNA den Wert um 7 Punkte erhöhen.
In meinem Fall konnte es also um 60-63 sein.
Ich werde mal beim nächsten Volltanken berechnen, was der tatsächliche Verbrauch war. Ich habe den Eindruck, dass sich der Verbrauch nach den ersten 100-200Km stabilisiert hat ...
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Hallo Stahlhobelspan ,
/die Frage ist gut/
es hat diverse Gründe ...
#1 als ehemaliger Außenhandelsmitarbeiter oder aktuell als Systemadministrator neige ich dazu Daten zu erheben und auszuwerten ...
#2 als Persönlichkeitsmerkmal /könnte man auch als Defizit bezeichnen / kann ich mich nicht zu lange um eine Thema kümmern, ich muss es also intensiv machen, weil ich in 2-4 Wochen vermutlich nicht mehr auf dem Forum aktiv sein werde ...
#3 Ich habe also einige Wochen Zeit um das zu lernen, was ihr eventuell in Jahren gelernt hattet. Da ich die Zeit nicht habe, muss ich eure Erfahrungen sammeln und auswerten, damit das Thema dann - wieder für Jahre - "vom Tisch" ist.
#4 Ich habe damals eine schlechte Finanzierungsform für meinen Wagen gewählt (zu niedrige Raten). Damit es halbwegs Sinn ergibt, muss ich den Wagen noch ca. 100K fahren. 250-300K in einen 2L Turbodiesel (mit Stage 1) reinzquetschen ist möglich, man muss aber den Wagen pflegen ... --> Aus diesem Grund habe ich vor Allem Interesse für Öle und Additive.
#5 ich habe aktuell generell Zeit, mich um meine Hobbies wie Autos zu kümmern.
#6 Die (politisch-ideologisch) erzwungene E-Mobilität nervt mich tierisch. Elektromotoren sind technikbedingt den Verbrennern zwar überlegen, ich bin mir aber sicher, dass gerade moderne Dieselmotoren (in einer idealen Welt ohne AGR) noch Potenzial hätten, die ganze E-Migration im Bereich Personentransfer volkswirtschaftlich etwas schonender / langsamer umzusetzen. In meinen Augen sind seriös gemachte Additive eine Komponente um diesen technologisch noch möglichen Spielraum auszunutzen.
#7 Wenn man sich etwas technisch-wissenschaftlich mit der "Klimakrise" (womit bei uns so viel begründet wird ) beschäftigt, sieht man schnell die sehr wackeligen Grundlagen dieser Argumentation. Da ich das Thema "von Menschen verursachte Klimakriese" für Quatsch und eine Art Religionsersatz (man könnte auch als Ökofaschismus bezeichnen) halte, erhoffe ich für Deutschland (ich bin selbst kein Deutscher) eine kompetentere Wirtschaftspolitik, die auch verkehrstechnisch neutraleres sein sollte, was mit sich bringt, dass das "Aus" für Verbrenner aufgehoben wird und jede Technologie seinen Platz auf dem Markt findet. Es gehört noch zum #6, weil ich denke / hoffe, dass Verbrenner noch bleiben und damit auch das Thema Additive und Öle auch in der Zukunft relevant sein werden ...
LG
OI
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Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für eure Rückmeldung.
Wir haben sowohl bei den Öladditiven als auch den Treibstoffadditiven inzwischen einen guten Überblick ...
Auch wenn es in keiner Form eine vollständige und repräsentative Marktforschung ist, sieht man bestimmte Trends bei der Marken- und Produktauswahl.
Da es inzwischen viele Änderungswünsche gab und ich Produkte für Ottomotoren ignoriert habe, habe ich mal die Umfrage erweitert: Umfrage: Wirkung oder Nichtwirkung von Diesel-Additiven
Vielen Dank für die ergänzenden Informationen ...
LG
OI
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rekusus Hmm, es soll auch chemische Reinigungsmethoden geben, wie dies z.B.: https://wynns2021.wpengine.com/products/TDS/W23379_TDS_DE.pdf
Möglicherweise reinigt es halt nicht sofort 100%, sondern nach 2-3x Anwendung, dafür scheint es einfach zu sein anzuwenden.
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Ich hätte eine Frage bezüglich AGR ...
Ich habe den AGR Ventil mit 165K "optimiert". ich würde aber gerne die Ablagerungen, die sich während 165.000 Km dort gesammelt haben, irgendwie entfernen.
Muss ich damit in die Werkstatt oder kann ich es chemisch oder mechanisch auch selbst machen?
(Ahnung habe ich nicht viel
PKW: Peugeot 308 SW GT, 2L, Turbodiesel, 180-200PS ...
Vielen Dank für eure Meinungen.
OI
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Gute Frage, ich habe zu HEM Biodiesel 1,5ml/L gemischt ...
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Kurze Rückmeldung zu diesem Additiv,
ich habe jetzt erstes Mal es verwendet und ca. 85ml in zu 53L Diesel dazugemischt.
Der Wagen reagiert wirklich sehr angenehm und dynamisch, aber auch der Verbrauch hat sich erhöht.
Ich habe mich heute mit Oilsyn ausgetauscht: Dies soll bedeuten, dass der CETAN-Wert zu hoch ist und die Dosierung soll angepasst werden ... (vermutlich wirklich nur 1ml / L)
Gr.
OI
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Hmm, diese müssten in eine Umfrage für Benzin-Additiven ...
Vielen Dank trotzdem für deine Rückmeldung.
(Du könntest eventuell einen neuen Thread dafür aufmachen, ich komme zeitnah nicht dazu ... )
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Oilsyn ® Diesel Power DNA wurde ergänzt ...
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Gute Frage, ich bin mir auch nicht sicher, stufe aber das Thema als nicht besonders relevant ein ...
Oilsyn Velosyn wurde ergänzt ....