Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Toemel, nein, das wurde zurück genommen und leider nie richtig verstanden. Man konnte die Sitzheizung von Anfang an kaufen. Dann gab es kein Abo. Falls jemand das nicht von Anfang an gekauft hat, dann wurde dieser trotzdem mitgeliefert und man konnte es im Abo nutzen (für Leasingfahrzeuge und in DE tatsächlich wichtig) und der nächste Besitzer konnte weiterhin Abo nehmen oder die gleiche (!) einmal Summe zahlen wie zu Beginn. An sich eine super Sache für den Hersteller (er konnte mehrfach kassieren, wenn sich jemand auf ein Abo eingelassen hat) und für spätere Besitzer konnte man Ausstattung quasi nachträglich kaufen. Wie viele rüsten ihre Autos nachträglich aus mit Sonderausstattung?

    Dann gab es noch so Besonderheiten (bin mir nicht sicher, aber so habe ich es verstanden), dass beim Kauf es am Auto gebunden wäre, aber danach der Kauf am Profil gebunden sei. Auch dies hätte meiner Meinung nach Vorteile.

    Aber ist ja alles nicht so gekommen. Persönlich finde ich es Schade, andere finden das gut. Ich hörte, dass man beim Gebrauchtwagenkauf ja noch verhandeln könnte, hey Sitzheizung will ich unbedingt sonst kaufe ich das nicht, also Rabatt von 300 € usw. - hätte nur Gewinner gehabt. :verlegen:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Man könnte es auch einfach so machen: Verschlankung der Produktion und hohe Stückzahlen verringern die Kosten für das Extra enorm. Dann ist es halt immer dabei und es gibt keine Ausstattungsvariante ohne dieses Extra. Man zahlt mehr für das Fahrzeug, aber immer noch weniger als beim Wettbewerb für die gleiche Ausstattung. Und hat ein super ausgestattetes Fahrzeug auf der Höhe der Zeit. Hat doch schon früher bei den Japanern super funktioniert.

    Nicht der gewinnoptimierte ist erfolgreich, sondern der clevere. Damit könnte eine Marke richtig positiv herausragen, erst Recht kombiniert mit einer cleveren Kampagne.

    Was verdient der Hersteller am Abo, wenn der Kunde ein anderes Fahrzeug kauft?

    Was verdient der andere Hersteller, wenn er ohne zusätzliche Produktionskosten seinen Absatz enorm erhöhen kann, auch ohne eine Rabatt Schlacht?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich weiß nicht, ob das in Deutschland auch so gehandhabt wird, aber in den USA müssen Features beim Gebrauchtkauf eines Tesla teilweise neu gekauft werden, auch wenn der Vorbesitzer sie schon gekauft hatte. Wie zum Beispiel Full Self Driving. Soetwas ist für mich schon sehr dystopisch, weil ich die technische Lösung nicht kaufen kann, sondern nur ein zeitlich befrenztes Nutzungsrecht zu Vertragsbedingungen, die der OEM diktiert. Genauso verhält es sich mit dem Supercharger. Wenn das Fahrzeug z.B. nach einem Unfallschaden in einer Fremdwerkstatt repariert wurde, wird das Fahrzeug für das Schnellladen gesperrt.

    Ich kann ja für die heute schon verbreiteten Onlineservices in modernen Autos auch keinen Drittanbieter auswählen nachdem das Probejahr abgelaufen ist. Wenn der OEM aber irgendwann kein Interesse mehr daran hat mein Fahrzeug weiter zu supporten, stellt er den Dienst ein und ich stehe dumm da. Wenn es nur um Wetter und Verkehr geht, ist das ein bisschen unangenehm. Da sehe ich das Abomodell auch noch als sinnvoll an, weil der OEM mir konstant eine Dienstleistung erbringt und nicht nur ein Produkt verkauft. Wenn mein Auto aber wichtige Features verliert, die keine konstant nachgelieferte Dienstleistung erfordern nur, weil der OEM mir das Leben schwer machen möchte, damit ich endlich ein neues Auto kaufe, wirds schwieriger. Eine Handhabe hätte ich als Endkunde dagegen nicht, da ein Abo ja auch vom Anbieter gekündigt werden darf.


    Ich mag da ein bisschen dystopisch denken, aber ich möchte keine Produkte haben, die in diese Richtung vorstoßen. Wenn die Schnittstellen offen wären und ich mir ggf eigene Vertragspartner suchen könnte, wäre ich ggf. offener. Freie Standards und Schnittstellen für freie Bürger oder so:zwinker:

  • Ich bin mal mit dem ABO Unfug gespannt, wenn es abgeschalten wird auf den Servern.

    Dann hast n Mülleimer, mit Funktionen die nicht gehen. Die Hersteller bekommen es nicht mal hin Softwaresachen zu enwickeln die funktionieren..

    Dann ist ja bei dem Multimedia gedöhns, alle 3-4 Jahre was komplett anderes, was das Alte nicht mehr untersützt. xD:flitz:

    Die die laufend alle 6 Monaze gefühlt, was 'neues' brauchen werden sich sowieso noch umdrehen, mit dem Blackbox zeug und Abomüll. AAAber so ist das halt in einer Luxusgesellschaft, aber nur wenige habe das Pulver dafür.:music4:

    Ich freue mich schon auf meine Arbeit am 08.01. wieder, iwelche Update, die nicht gehen weil die Server nicht gehen, iwelche Funktionen nicht gehen, Updates abbrechen aber so halb auf dem Fahrzeug sind, man es aber dann manuell alles machen muss, das der Kunde seine funktionen nutzen kann. :flitz:

    Achja, wichtig sind die Richtzeiten zu dem Mist.... Aber keiner hat KFZ'lter mehr (gute), weil du dir nur noch vorkommst, wie beim Sklavenhandel. :staunt::überleg: .

  • schmierung & HellBilly, auch das gab es bereits bei MB. Bei älteren Modellen hatte man die Möglichkeit über einen Browser im Web zu surfen. Das wurde dann ersatzlos eingestellt, weil das Backend das nicht mehr ermöglichte. Da gab es auch erstmal einen Aufschrei.

    Fu Kin Fast oh ja stimmt. Danke. In USA muss man zusätzlich für das freischalten der größeren Leistung bei E-Autos ein Abo bezahlen. Dafür haben die auch einen Shitstorm kassiert.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Stimmt, dank diesem Mist funktioniert nicht mal mehr der Notrufknopf.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Öhm 1 von 750? Hat das ein Schild im Auto mit der Stückzahl drauf? :überleg:
    Und falls ja, welche Nummer hat der?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Falls von euch jemand einen Gebrauchtwagen, insbesondere Honda oder Kia, sucht, dann schaut euch mal beim Autohaus Fugel bei Chemnitz um. Denen ist zu Silvester die Werkstatt abgebrannt und nun brauchen sie Platz auf dem Hof für den Abriss. Die sie wohl ziemlich unter Zeitdruck stehen, kann ich mir vorstellen, dass sie preislich sehr weit runter gehen werden.

    Ist bei uns zwei Dörfer weiter passiert...

    Chemnitzer Autohaus startet Notverkauf nach verheerendem Großbrand
    Nach dem Großbrand bei einem Chemnitzer Autohaus in der Silvesternacht muss die Werkstatt abgerissen werden. Dafür benötigt die Firma viel Platz. | TAG24
    www.tag24.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wieder an die Transporter-Kenner unter euch, meine liebe Van-Suchende Freundin hat sich noch immer nicht entschieden und somit brauche ich nochmal Euer Fachwissen.

    Vitos haben wir uns angeschaut, gefallen ihr aber nicht und sind damit (leider) raus. Transit ist auch raus, schon weil ich den technisch an einigen Stellen fraglich finde (nur meine Meinung, ja, viele sind mit ihren sicher glücklich!).

    Jetzt stehen noch zur Auswahl
    - Renault Trafic
    - Opel Vivaro
    - Fiat (was gibt's da.. Talento? Scudo? Ducato wäre etwas groß.. es soll Kategorie T5/T6 sein.)

    Budget sind EUR 20k. Was meint Ihr denn dazu? Ich kenne mich mit keinem von denen so wirklich aus. Ich war der Meinung, dass es wenn dann ein Vito werden sollte, aber wenn sie den nicht will, dann will sie den halt nicht.

  • Naja, das Fiat und Opel KFZ sind bis zu einem bestimmten BJ alles Renault. Die bi dci sind hm naja. Ich empfehle den 2,0dci, als Handgeschalten. Die Ducatos sind gut, n Kumpel hat den 2,3 mit 170 ps? Einzige ist beim Zahnriemen, das man die HD Pumpe mit ausbauen darf. Sonst rennt der Ducato.

  • Wurden Citroen Spacetourer, Toyota Proace, Peugeot Traveller schon ausgeschlossen? Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Wir haben in der Firma einen NV300; die haben die letzten Jahre wieder den 2,0 Liter Diesel (vorher 1600er) was meiner Meinung nach ein Vorteil ist. Alleine schon wegen C3 anstatt C4 Öl.
    Unser Nissan hat 5 Jahre Garantie oder 160.000km. Bei Mobile sind ein paar mit 2,0 Liter. Ich würde da mal nachfragen was die für eine Werksgarantie haben.
    Ist halt alles Hartplastik, dafür viele Ablagen etc. Als Handwerker passt das.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der 2l ist zuverlässig, als Renault war zumindest früher immer C4 nach RN0720 vorgeschrieben

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30