Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Suche schon lange nach einem 140i oder 240i, nur bisher hat das nicht zu meinem Fahrprofil gepasst. Ab Ferbruar habe ich allerdings zugriff auf den Firmenfahrzeuge und brauche daher privat nur noch ein Spaßauto. Zum Arbeitgeber würde das Auto auch passen :flitz: Kannst mir ja gerne mal schreiben was für einen du hast. Wichtig ist mir eigentich nur Heckantrieb, Schwarz oder Weiß, Alcantara, HK und großes Navi. 3 oder 5 Türer ist egal, sowie Schalter oder Automatik.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ich würde nur das Vorfacelift kaufen. Alleine die Anmutung vom Cockpit, kein Schaltknauf, etc.

    Kann ich nicht nachvollziehen, kein großer Wählhebel ist geschmacksache. Was denn noch?

    Bin beide mehrere tausend km gefahren und konnte keinen Qualitätsrückschritt feststellen

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Servus vom G21 Piloten 2.0 :)

    Mir gefällt einfach der Curved Screen nicht. Es tibt kaum noch Knöpfe. Zuvor gab esfürdie Schnellwahl noch eine Knopfleiste, StartStop Knopf fehlt, es gibt kein Laserlicht mehr, dass adaptive LED ist ok, aber nicht annähernd auf dem Niveau im G21 erster Generation.

    Ablagefach links unterm Lenkrad weg, und die Preise sind massiv gestiegen.

    Ich mag wie er fährt und technisch hatte ich nie Probleme:check:, gut die Bremse ist bisl zahnlos für einen BMW.

    Ich vermiss einfach meinen G21 Erster Generation


    Ergänzung, ich bin einfach kein Touchscreen Fan

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • W214? Wäre meine Alternative aktuell. Nicht vieles anders, aber zumindest ein paar Details besser.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meine Frau ist neuerdings gegen meinen V50, weil er als Euro 4 Diesel natürlich recht streng nach NOx riecht. Früher als wir noch in der Stadt gewohnt hat, hat sie es gehasst als Fußgänger neben solchen Stinkern an der Ampel warten zu müssen, sagt sie.

    Sie hat vorgeschlagen ihn durch einen jungen gebrauchten V60 D4 mit Euro 6 auszutauschen. Aber wenn ich solche Neuigkeiten lese, habe ich keine Lust bewährte Autos abzugeben und mich in die Gefahr zu bringen mit einem Auto für immer an den Hersteller, seine Abos und seine Vertragshändler gebunden zu sein. Ein Auto ist für mich ein technisches Gebilde und keine Dienstleistung. Ich will es einmalig kaufen und dann alleine über sein Schicksal entscheiden und nicht dauerhafter Geldgeber des Konzerns sein.

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht für den Hersteller natürlich sehr charmant, weil planbarer wiederkehrender Umsatz. Aber passt leider nicht zu meiner Geisteshaltung.

  • Sorry, aber der Beitrag beflügelt eher Phantasien, als dass er irgendetwas realistisches darstellt. Diese Abos müssen einen Mehrwert schaffen, sonst wird das nichts. Abos gäbe es z.B. auch für meinen BMW, dazu gehört dann z.B. dass ich Echtzeitverkehrsinformationen habe oder eben das Kartenmaterial updaten kann. Wenn man das nicht will, dann funktioniert das Auto noch genau so.

    Die Services die ich kenne, laufen alle darauf hinaus, dass man eine Internetverbindung braucht. Dafür muss man eben Geld bezahlen. Was wahrscheinlich auch extra Geld kosten wird: Autonomes Fahren. Aber das liegt auch an der Implementierung.

    Der V60 wird keine Abos haben und es werden keine weiteren Abos kommen. Das gibt einfach die Plattform nicht her.

    Auch die Aussage mit der Hersteller hat keinen direkten Kontakt mehr zum Kunden ist schlichtweg falsch. Sobald eine Rückrufaktion notwendig ist, war der in einer autorisierten Werkstatt vorstellig und dann gibt es einen Datensatz über diesen Kunden. Zudem wird der Neuwagenverkauf umgestellt. Das läuft direkt über den Hersteller. Zusätzlich braucht man in immer mehr Fahrzeugen ein Profil, somit hat der Hersteller direkten Kontakt.

    Lasst euch nicht verunsichern. Worauf man achten sollte ist: Bei MB, wenn man eine Standheizung hat und keinen extra Schlüssel für die Standheizung, dann geht das über die App und es kan sein, dass man ein "kleines" Abo abschließen muss, damit man das über die App von Vorne aktivieren kann.

    Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt bei anderen Herstellern für das wofür wir die Autos haben: Zum Fahren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Seat gibt es dir App über die Man u.a. Abfahrtzeiten bequemer als im Menü im Auto einstellen kann. Ist der Akku vom PHEV voll genug wird dann vorklimatisiert oder bei angestecktem Ladekabel zur Zielzeit vollgeladen. Das erste Jahr ist gratis, ab dem zweiten kostet es 69€/Jahr. Man hat noch ein paar Sachen die nützlich sind. Z.B. Anzeige vom Fahrzeugstandort, Verbrauchsdaten etc.

    Die Verlängerun haben wir nicht gekauft und das Fahrzeug selbst funktioniert unverändert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hoffe, wenn das Ganze beginnt zu eskalieren, dass es dann genügend Hacker und andere findige Köpfe gibt, die dann Custom-Software entwickeln und man diesen Schwachsinn umgehen kann. Linux für PKW-Software sozusagen und eine Firewall für den Hersteller, dazu die Kiste immer sicher offline.

    Weil man aber unser Land kennt, gibt es dann wahrscheinlich Probleme mit der Betriebserlaubnis...:aua:

  • Gibt es bei BMW nicht inzwischen die Sitzheizung als Abo? Finde ich schon einen krassen Komforteinschnitt, wenn man kein Abo möchte. Fahren wird das Auto dennoch, aber warum sollte ich den gut ausgestatteten Wagen kaufen, wenn ich für jegliche Nutzung der Funktionen extra zahlen muss. Das Gute ist, man kann sich ja darüber informieren und entsprechende Fahrzeuge meiden. Der Markt wird das auch hier regeln. VW baut ja auch wieder Knopfe im Innenraum ein, weil es Kritik gehagelt hat.

    Andererseits kann ich es verstehen wenn der Hersteller zum verschlanken der Produktion einen Großteil der Funktionen hardwareseitig verbaut, aber den Zugriff beschränkt, wenn es nicht gekauft ist. Wäre doch für den Gebrauchtwagenmarkt klasse, wenn ich meinen mittelmäßig ausgestatteten Gebrauchten einfach per Freischaltung und Kauf einer Funktion upgraden kann. Vom Abo halte ich aber weiterhin nichts.

  • Diese Funktionen werden bei mir nicht mehr ankommen, da alle meine Autos mindestens 30 Jahre alt sind, wenn ich sie kaufe. Diese Grenze werde ich vermutlich noch anheben müssen. Nach den 90ern ist einfach nichts Gutes mehr gebaut worden und die wirklich sinnvollen Funktionen gab es da alle schon. :zwinker: