Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • insb. wegen der Teils verkorksten und teuren Onlinedienste-Navi-Update-Politik der Hersteller, käme mir kein Fahrzeug ohne Car Play mehr in Haus

    so ist Navigation via Google Maps oder auch anderen App wie Magic Earth sichergestellt, dazu kann ich meine Musik hören

  • Der "aktuelle" Vito hat doch Carplay, aktuell lediglich über Kabel. Uns reicht das oder passt das sogar weil dann das Handy an der Baustelle auch geladen ist. (EZ 09/2021)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • AndiG

    Na gut, die Zeit der festeingebauten Navis ist auch vorbei. Habe es bspw. nur bestellt, da so Android Auto dabei war, was ich jedoch nun nicht nutze :flitz:

    Allein schon die aktuelle Verkehrslage und fast tägliche Aktualisierung von Straßen macht Maps einfach besser.

  • Meine Partnerin überlegt aktuell im Frühjahr ein gebrauchten zu kaufen, ich brauch da mal ein paar Ideen, die mir vielleicht nicht ersichtlich sind.

    Rahmenbedinungen:

    . 3x die Woche ins Office (Einfache Strecke: 30km, davon 20km BAB, 10km Landstraße)

    . 5-6x im Monat längere Strecke 60-120km

    . ca. 1.500km im Monat -> 18.000km im Jahr

    Anforderungen Muss:

    . Sportlicheres fahren sollte möglich sein (175PS+)

    . Sitzheizung

    . Übersichtlich

    . <80k km Laufleistung

    Anforderungen Sollte:

    . CarPlay

    . Tempomat, ggf. Abstandstempomat

    . LED-Scheinwerfer

    Sonstiger Schnickschnack, wie abgedunkelte Scheiben, Keyless, etc. ist nicht ausschlaggebend.

    Preislicher Rahmen: Unter 17.500€

    Verbunden fühlt sie sich zu VW (Polo, Golf) und Mini. Gar nicht gefällt ihr Opel, Citroen, Ford und Smart.

    Gedanklich bin ich momentan in folgender Auswahl:

    . VW Polo GTI (ab 2018)

    . Mini Cooper S (ab 2017)

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Polo find ich da aber auch super, mit gutem EA211. Womöglich bekommst du beim Polo mehr für‘s Geld, für das Fahrprofil geeignet sind auf jeden Fall beide und große Baustellen sehe ich auch weder hier noch da.

    Ich würd mir beim Fahrzeugkauf überlegen, für den Preis ein sehr neues Baujahr mit vielen Kilometern zu holen, statt ein älteres Baujahr mit niedriger Laufleistung. Ersteres sind meist die, die richtig Strecke bekommen haben mit ordentlich Geschwindigkeit. Das heißt wenig Motorstunden und wenig Kaltstarts zum guten Preis :)

  • Polo find ich da aber auch super, mit gutem EA211. Womöglich bekommst du beim Polo mehr für‘s Geld

    Ja, der ist dann meistens mit mehr Ausstattung / neuer. Der GTI hat dann aber den EA888 G3, der EA211 geht nur bis 150PS. Allerdings kann man das ja mal Testfahren, ob's nicht auch ausreichend ist bei so einem leichten Fahrzeug.

    Ich würd mir beim Fahrzeugkauf überlegen, für den Preis ein sehr neues Baujahr mit vielen Kilometern zu holen, statt ein älteres Baujahr mit niedriger Laufleistung.

    So denke ich auch.

    Oder BMW F20/21 120i. Hauptsache B48.

    Schauen wir uns mal an, danke für den Tipp!

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ach stimmt! Das wer ich mir wohl nie merken. Ja, würd ich beim Händler mal ausprobieren. Wenn die „kleineren“ da reichen kriegt man nochmal mehr fürs Geld. Aber EA888 ist ja jetzt auch kein schlechter Motor.

    Der Cooper S geht auf jeden Fall auch wie die Sau, den hatte ich mal für zwei Wochen als Mietwagen. War eine absolute Freude das Teil und trotzdem komfortabel.

  • Liegt überm Budget, ist vom km-Stand quasi Jahreswagenniveau:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-coupe-gottmadingen/377336047.html?ref=srp&refId=c536767e-dc93-4470-5556-61e717eb62d6&searchId=c536767e-dc93-4470-5556-61e717eb62d6&type=ad

    Auf die Schnelle würde ich sagen, sehr guter Preis im Vergleich zu anderen Angeboten. Leider sehr wenig Infos. Inserat ist noch NEU, vielleicht ein Schnäppchen?

  • Der aus dem Link hat zwar wenig Kilometer. Aber eine merkwürdige Konfiguration.

    Ein Riesen Manko wären für mich die Halogen Scheinwerfer.

    In so ein Auto gehört einfach LED.

    Da ärgerst dich im Winter wenn’s dunkel ist oft drüber da bin ich mir sicher.

    Und die Sitzheizung fehlt auch.

    Dafür Automatik.

  • nur eine kurze Zwischenbemerkung, bei manchen kann man auch diese Osram-H7-LED nachrüsten. Weiß nicht, ob es beim Mini geht, wäre dann aber ein schöner Preisdrücker beim verhandeln.

  • LED H7 nachrüchsten ist leider ganz weit weg von "richtigem" LED ab Werk. Außer, dass es weißes Licht macht hab ich keinen großen unterschied gesehen. Wie auch, im gleichen Gehäuse.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse