gegen Toyota habe ich nichts, aber jedes Jahr zur inspektion will ich absolut nicht, auch das kostet
Der Corolla Verso wäre ganz nett
Aber wenn dann, als 2.2 Liter D-Cat mit 177 PS .
gegen Toyota habe ich nichts, aber jedes Jahr zur inspektion will ich absolut nicht, auch das kostet
Der Corolla Verso wäre ganz nett
Aber wenn dann, als 2.2 Liter D-Cat mit 177 PS .
Die gibt's am meisten,
Wie hoch sind die Steuern?
Puh, gute Frage. Weiß ich leider nicht.
Es kommt leider auf die EZ drauf an. Grob zwischen 296 € (EZ 2009-2011), 316 € (EZ 2012 & 2013) und 346 € (EZ >2014 bis Produktionsende).
KFZ Steuer kannst du dir hier für jedes Fahrzeug selber ausrechnen
Ein Gramm Co2 pro km im Normzyklus über der jeweiligen Freigrenze, kostet 2€ . Ab EZ 2021 gibt es da eine Staffelung.
Bis 04.11.08 zahlst du rein nach Hubraum deine Steuer.
Benziner bspw. 6,75€ je 100ccm ab Euro3/D3 aufwärts.
05.11.08 bis 30.06.09 zahlst du was günstiger ist. Also entweder Hubraum oder Co2 Steuer.
Der Co2 Freibetrag liegt bei 120g/km im NEFZ bis einschl. 31.12.11 , darüber zahlst du 2€ je g/km.
100ccm Hubraum beim Benziner kosten dafür nur noch 2€ .
1.1.12 bis 31.12.13 sind 110g/km frei
Ab 1.1.14 96g/km
Beim Diesel kosten 100ccm bis 04.11.08 15,40€ und danach 9,5€+Co2
Alle Klarheiten beseitigt?
Nein?!? Ok, dann weiter mit den Abgasnormen Euro 0 oder Euro 0
E2 oder Euro 2
Ach und das Staffelsystem ab 2021
Es gibt auch einen Lpg Duster im Umkreis,
Ahk fehlt leider,
Den Preis müsste man ausloten
Golf 6 mit 1.6er Tdi steht heute zur Besichtigung an. Und rost gibt es wohl auch öfter beim 6er
der Motor ist wohl nicht unproblematisch was ich so gelesen habe
Was mir grad noch so einfällt... In der Preisklasse gibt's auch locker nen guten Volvo V50.
Plattform ist (wohl?) der Ford Focus aus den Baujahren.
Kleine Motoren = Aus'm Ford-Regal (keine Ahnung über Zuverlässigkeit/Standfestigkeit)
Große Motoren = Aus'm Volvo-Regal (Fünfzylinder-Benziner und der D5)
Vielleicht hat HellBilly noch ein paar mehr Info's bez. V50...
Den haben wir heute besichtigt.
Fensterheber hinten rechts geht nicht.
Klima hat nicht die volle Leistung.
Tempomat fehlt
Aber alle Bremsen neu und Frontscheibe
Neu.
Öl neu.
Auf 5.9 runtergehandelt.
Aber ja lieber hätte ich die Bremsen gewechselt als die anderen beiden Sachen,
Wir werden uns den Lpg Duster ansehen
Nicht schlecht der Golf Stahlhobelspan , Tempomat lässt sich beim Golf recht einfach nachrüsten indem Fall kannst du zusätzlich auch gleich ein Multifunktionslenkrad einbauen.
ja der preis ist immernoch hoch, und es ist nur ein 6er.
Mal weitersehen,
Octavias gibt's ja auch noch,bin grad am suchen, aber 1,2er tsi macht mir angst
Die 1.2er TSI 16V (mit Zahnriemen) läufen doch größtenteils recht gut. Die älteren 1.2 TSI 8V mit Kette sollten bei OC-üblicher Pflege auch halten , zur Not ist der Kettenwechsel nicht sooo schwierig.
Bei dem Fahrprofil beide besser als der 1.6er TDI mit Seriensoftware.
Ich verstehe eure Warnungen schon, dass wir mit einem dpf Diesel nicht richtig glücklich werden.
Jetzt setzen wir die Hoffnung auf den Gas Duster
Unsere Nachbarin kämpft im Roomster mit dem 1,2ertsi, 105ps müsste das sein.
Ölverbrauch hat der, urlaubsfahrt ohne Ölkanne geht nicht
Falls gewünscht kann ich wie von sturmtiger vorgeschlagen noch was zum Volvo V50 erzählen. Abgesehen von ein paar Ford-Problemen, die halt in der Familie liegen, ein sehr gutes Auto in meinen Augen.
Man mag kaum glauben, dass Volvo es geschafft hat so ein wertiges Auto auf die Focus-Plattform zu stellen, insbesondere wenn man sieht was für Gurken die damaligen Focus-Brüder waren
Auch noch was zum V50, ich find die Idee nämlich auch echt gut. Ursprünglich sollte es für mich so einer werden, ich hab mich aber schließlich doch für den großen Bruder entschieden. Die scheinen aber echt sehr empfehlenswert zu sein, angesehen von ein paar Turboschäden und DPF-Problemen beim DW10 und DLD hab ich kaum von Katastrophen gehört. Sehr komfortabel, recht geräumig, fährt sich extrem gut für ein Auto in der Preiskategorie und vor allem gilt er als robust. Ich würd ihn deutlich über seiner Ford-Schwester platzieren hinsichtlich Komfort und Qualität.
Im unteren preislichen Sektor kann/sollte es aus meiner Sicht ein Benziner werden, welcher ist fast egal: sie kommen von Ford, Mazda und Volvo und gelten insgesamt alle als empfehlenswert. Der 1.6 für Sparfüchse und Stadtverkehr, 1.8 als „guter Mittelweg“ und 2.4 (R5!) als Spitze in der Preisklasse.
AHK haben einige und ist beim Volvo meist recht leicht nachzurüsten, wenn keine dabei ist. Beim 2.4 ist der Zündkerzenwechsel etwas aufwändiger, 1.6 und 2.4 haben Zahnriemen, 1.8 hat eine robuste Kette. Rost ist eher bei schlechter Pflege ein Thema, insgesamt gilt er da als Safe.
Zudem ist er recht sicher mit zahlreichen Airbags, Schleudertraumaschutz-Sitzen und dem ganzen Volvo-Klimmbimm (WHIPS, SIPS und wie das nicht alles heißt). Braucht man wahrscheinlich nie, aber wenn, dann wird es gut gewesen sein
——-
HellBilly fragt höflich, ob er was dazu schreiben soll und ich labere direkt wieder los… naja, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter oder es kommen noch Ergänzungen dazu!
Beim V50 würde ich die 1.8l und 2.0l Benziner (Duratec HE) meiden.
Die Ölabstreifringe setzen sich gerne zu und dadurch neigt der Motor, vorallem der 1.8, gern zu exorbitantem Ölverbrauch, ohne wirklich irgendwas besonders gut zu können.
Mein Wintermondeo hat zum Schluss beim ruhigen Fahren 8l Öl auf 1000km gebraucht beim lockeren Dahinfahren. Blauer Rauch war nur ab mittleren Drehzahlen bei hoher Last zu sehen. Tempo 200 bedeutete 2l/50km . Der Wagen hat aber noch ganu regulär die AU bestanden.
Bisher der einzige Motor, der mir unter der Fahrt ein Pleuel ausgehustet hat. Nicht durch Ölmangel.
Vorallem die frühen DLD (1.6) 16V neigen zu Turboladerschäden. Die späteren 8V sind weniger schlimm und die 8V mit 6 Gang-Getriebe sind tragbar.
Die Ölleitung zum Turbo neigt einfach dazu, zu verkoken, da ist ein feines Sieb davor.
Das mag der Turbo nicht und gerne wird auch mal nur der Turbo gewechselt, ohne die Druckleitung....
Das Ergebnis kann man sich denken.
Meine Wahl wäre da der 1.6 Zetec oder 2.0 DW10.
Beides absolute Massenware, die einfach hebt und für die es günstig Ersatz(teile) gibt.
Peugeot Diesel in der Zeit waren ja in allem drin, was nicht bei drei auf dem Baum war.
Nur bei den modernen Euro 6 Varianten (150/180/210PS) muss man beim Zahnriemenwechsel aufpassen.
Lodgy LPG sind nicht soo teuer
Astra H mit dem 1.9er Fiat Diesel? Als Kombi viel Platz, Motor sparsam und haltbar.
Warum muss man bei den neueren beim Zahnriemenwechsel aufpassen?
Meine das auch schonmal gehört zu haben.
Der Astra H den ich hatte, den habe ich schnell wieder abgestoßen.
M32 Getriebe hatte ich ein überholtes einbauen lassen,
Und als dann der Blinker streikte und opel mir sagte es wird eins der beiden Steuergeräte zu je 1500 plus Steuer und Einbau sein,
Habe ich das Ding gegen unseren Duster getauscht.
Deswegen wollte ich keinen Astra H mehr,
Der Blinker ist scheisse.
Wie die blinker beim J sind weiß ich nicht.
Sind die M32 Getriebe bj2014 besser?
Wurden ja mehrmals überarbeitet
Zu dem 2011 Golf 6 mit 1,6er Diesel,
Lässt sich das Software update leicht rückgängig machen? Motorkennbuchstave weiss ich leider nicht.
Der hat ja sicher kein niederdruck agr
Die Volvos gibts hier leider so gut wie garnicht
Ein Downgrade kann dir hier übers Forum organisiert werden. Sicherlich auch eine Optimierung der AGR darüberhinaus .
Beim DW10E muss die Hochdruckpumpe beim Wechsel des Zahnriemen in einem bestimmten Drehwinkel eingestellt werden. Sonst bekommt der neue Riemen schnell wieder Karies. Das Problem am besten auf eine Werkstatt abwälzen . Der Ford Economy Service hat da sehr gute Preise
Fu Kin Fast Gilt das auch für den DW10FC?