Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Die gibt's am meisten,

    Wie hoch sind die Steuern?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es kommt leider auf die EZ drauf an. Grob zwischen 296 € (EZ 2009-2011), 316 € (EZ 2012 & 2013) und 346 € (EZ >2014 bis Produktionsende).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • KFZ Steuer kannst du dir hier für jedes Fahrzeug selber ausrechnen

    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

    Ein Gramm Co2 pro km im Normzyklus über der jeweiligen Freigrenze, kostet 2€ . Ab EZ 2021 gibt es da eine Staffelung.


    Bis 04.11.08 zahlst du rein nach Hubraum deine Steuer.

    Benziner bspw. 6,75€ je 100ccm ab Euro3/D3 aufwärts.


    05.11.08 bis 30.06.09 zahlst du was günstiger ist. Also entweder Hubraum oder Co2 Steuer.

    Der Co2 Freibetrag liegt bei 120g/km im NEFZ bis einschl. 31.12.11 , darüber zahlst du 2€ je g/km.

    100ccm Hubraum beim Benziner kosten dafür nur noch 2€ .

    1.1.12 bis 31.12.13 sind 110g/km frei

    Ab 1.1.14 96g/km

    Beim Diesel kosten 100ccm bis 04.11.08 15,40€ und danach 9,5€+Co2

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Nein?!? Ok, dann weiter mit den Abgasnormen Euro 0 oder Euro 0

    E2 oder Euro 2

    Ach und das Staffelsystem ab 2021 :flitz:

  • Es gibt auch einen Lpg Duster im Umkreis,

    Ahk fehlt leider,

    Den Preis müsste man ausloten

    Golf 6 mit 1.6er Tdi steht heute zur Besichtigung an. Und rost gibt es wohl auch öfter beim 6er

    der Motor ist wohl nicht unproblematisch was ich so gelesen habe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was mir grad noch so einfällt... In der Preisklasse gibt's auch locker nen guten Volvo V50.

    Plattform ist (wohl?) der Ford Focus aus den Baujahren.

    Kleine Motoren = Aus'm Ford-Regal (keine Ahnung über Zuverlässigkeit/Standfestigkeit)

    Große Motoren = Aus'm Volvo-Regal (Fünfzylinder-Benziner und der D5)

    Vielleicht hat HellBilly noch ein paar mehr Info's bez. V50...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-variant-1-6-tdi-comfortline/2526979208-216-127?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Den haben wir heute besichtigt.

    Fensterheber hinten rechts geht nicht.

    Klima hat nicht die volle Leistung.

    Tempomat fehlt

    Aber alle Bremsen neu und Frontscheibe

    Neu.

    Öl neu.

    Auf 5.9 runtergehandelt.

    Aber ja lieber hätte ich die Bremsen gewechselt als die anderen beiden Sachen,

    Wir werden uns den Lpg Duster ansehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht schlecht der Golf Stahlhobelspan , Tempomat lässt sich beim Golf recht einfach nachrüsten indem Fall kannst du zusätzlich auch gleich ein Multifunktionslenkrad einbauen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • ja der preis ist immernoch hoch, und es ist nur ein 6er.

    Mal weitersehen,

    Octavias gibt's ja auch noch,bin grad am suchen, aber 1,2er tsi macht mir angst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die 1.2er TSI 16V (mit Zahnriemen) läufen doch größtenteils recht gut. Die älteren 1.2 TSI 8V mit Kette sollten bei OC-üblicher Pflege auch halten :zwinker:, zur Not ist der Kettenwechsel nicht sooo schwierig.

    Bei dem Fahrprofil beide besser als der 1.6er TDI mit Seriensoftware.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich verstehe eure Warnungen schon, dass wir mit einem dpf Diesel nicht richtig glücklich werden.

    Jetzt setzen wir die Hoffnung auf den Gas Duster :)

    Unsere Nachbarin kämpft im Roomster mit dem 1,2ertsi, 105ps müsste das sein.

    Ölverbrauch hat der, urlaubsfahrt ohne Ölkanne geht nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Falls gewünscht kann ich wie von sturmtiger vorgeschlagen noch was zum Volvo V50 erzählen. Abgesehen von ein paar Ford-Problemen, die halt in der Familie liegen, ein sehr gutes Auto in meinen Augen.

    Man mag kaum glauben, dass Volvo es geschafft hat so ein wertiges Auto auf die Focus-Plattform zu stellen, insbesondere wenn man sieht was für Gurken die damaligen Focus-Brüder waren :zwinker:

  • Auch noch was zum V50, ich find die Idee nämlich auch echt gut. Ursprünglich sollte es für mich so einer werden, ich hab mich aber schließlich doch für den großen Bruder entschieden. Die scheinen aber echt sehr empfehlenswert zu sein, angesehen von ein paar Turboschäden und DPF-Problemen beim DW10 und DLD hab ich kaum von Katastrophen gehört. Sehr komfortabel, recht geräumig, fährt sich extrem gut für ein Auto in der Preiskategorie und vor allem gilt er als robust. Ich würd ihn deutlich über seiner Ford-Schwester platzieren hinsichtlich Komfort und Qualität.

    Im unteren preislichen Sektor kann/sollte es aus meiner Sicht ein Benziner werden, welcher ist fast egal: sie kommen von Ford, Mazda und Volvo und gelten insgesamt alle als empfehlenswert. Der 1.6 für Sparfüchse und Stadtverkehr, 1.8 als „guter Mittelweg“ und 2.4 (R5!) als Spitze in der Preisklasse.

    AHK haben einige und ist beim Volvo meist recht leicht nachzurüsten, wenn keine dabei ist. Beim 2.4 ist der Zündkerzenwechsel etwas aufwändiger, 1.6 und 2.4 haben Zahnriemen, 1.8 hat eine robuste Kette. Rost ist eher bei schlechter Pflege ein Thema, insgesamt gilt er da als Safe.

    Zudem ist er recht sicher mit zahlreichen Airbags, Schleudertraumaschutz-Sitzen und dem ganzen Volvo-Klimmbimm (WHIPS, SIPS und wie das nicht alles heißt). Braucht man wahrscheinlich nie, aber wenn, dann wird es gut gewesen sein :)

    ——-

    HellBilly fragt höflich, ob er was dazu schreiben soll und ich labere direkt wieder los… :verlegen: naja, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter oder es kommen noch Ergänzungen dazu!

  • Beim V50 würde ich die 1.8l und 2.0l Benziner (Duratec HE) meiden.

    Die Ölabstreifringe setzen sich gerne zu und dadurch neigt der Motor, vorallem der 1.8, gern zu exorbitantem Ölverbrauch, ohne wirklich irgendwas besonders gut zu können.

    Mein Wintermondeo hat zum Schluss beim ruhigen Fahren 8l Öl auf 1000km gebraucht beim lockeren Dahinfahren. Blauer Rauch war nur ab mittleren Drehzahlen bei hoher Last zu sehen. Tempo 200 bedeutete 2l/50km . Der Wagen hat aber noch ganu regulär die AU bestanden.

    Bisher der einzige Motor, der mir unter der Fahrt ein Pleuel ausgehustet hat. Nicht durch Ölmangel.

    Vorallem die frühen DLD (1.6) 16V neigen zu Turboladerschäden. Die späteren 8V sind weniger schlimm und die 8V mit 6 Gang-Getriebe sind tragbar.

    Die Ölleitung zum Turbo neigt einfach dazu, zu verkoken, da ist ein feines Sieb davor.

    Das mag der Turbo nicht und gerne wird auch mal nur der Turbo gewechselt, ohne die Druckleitung....

    Das Ergebnis kann man sich denken.

    Meine Wahl wäre da der 1.6 Zetec oder 2.0 DW10.

    Beides absolute Massenware, die einfach hebt und für die es günstig Ersatz(teile) gibt.

    Peugeot Diesel in der Zeit waren ja in allem drin, was nicht bei drei auf dem Baum war.

    Nur bei den modernen Euro 6 Varianten (150/180/210PS) muss man beim Zahnriemenwechsel aufpassen.


    Lodgy LPG sind nicht soo teuer

    https://m.mobile.de/auto-inserat/dacia-lodgy-1-6-laureate-vom-werk-aus-mit-lpg-elz/373120332.html?ref=srp&refId=f06c4732-e66b-6b88-86da-a0f346076975&searchId=f06c4732-e66b-6b88-86da-a0f346076975&type=ad

  • Der Astra H den ich hatte, den habe ich schnell wieder abgestoßen.

    M32 Getriebe hatte ich ein überholtes einbauen lassen,

    Und als dann der Blinker streikte und opel mir sagte es wird eins der beiden Steuergeräte zu je 1500 plus Steuer und Einbau sein,

    Habe ich das Ding gegen unseren Duster getauscht.

    Deswegen wollte ich keinen Astra H mehr,

    Der Blinker ist scheisse.

    Wie die blinker beim J sind weiß ich nicht.

    Sind die M32 Getriebe bj2014 besser?

    Wurden ja mehrmals überarbeitet

    Zu dem 2011 Golf 6 mit 1,6er Diesel,

    Lässt sich das Software update leicht rückgängig machen? Motorkennbuchstave weiss ich leider nicht.

    Der hat ja sicher kein niederdruck agr

    Die Volvos gibts hier leider so gut wie garnicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Downgrade kann dir hier übers Forum organisiert werden. Sicherlich auch eine Optimierung der AGR darüberhinaus .


    W123

    Beim DW10E muss die Hochdruckpumpe beim Wechsel des Zahnriemen in einem bestimmten Drehwinkel eingestellt werden. Sonst bekommt der neue Riemen schnell wieder Karies. Das Problem am besten auf eine Werkstatt abwälzen . Der Ford Economy Service hat da sehr gute Preise