Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Interessant, von sowas träume ich ja auch schon lange.

    Mal nach Namibia oder Kenia und das mit einem anständigen Geländewagen.

    Darf ich fragen was du da machst?

    Einfach Urlaub oder lebst du dann teilweise komplett da und arbeitest da?


    Kennt sich jemand mit den aktuellen PSA Transporter Plattform aus?

    (Peugeot Expert, Citroën Jumpy, Opel Vivaro, Fiat Scudo, Toyota ProAce)

    Stecken da überall die gleichen Motoren und Getriebe drin? Oder den nehmen der am besten gefällt und am günstigsten zu bekommen ist?

    Mein Favorit ist momentan der Pro Ace aber sicher sein kann man sich befindet Qualität ja auch nicht, da dass Fahrzeug nicht in Japan sonder in Frankreich wie der Rest produziert wird.

  • Neu oder gebraucht?

    Bei Gebrauchten könnte der Toyota tatsächlich besser gewartet sein. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Toyota kürzere Ölwechselintervalle vor.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • W123

    Familie von meiner Frau wohnt und lebt in Namibia Windhoek.

    Das Land lohnt sich auf jedenfall, allein die Natur :check: .

    Im Jahr sind wir 3-6 Monate dort, mein Schwager ist mit seiner Filmfirma sehr erfolgreich und ich halte seinen Fuhrpark in Schuss.

    Der Etosha Nationalpark ist eine Wucht & man kann sehr gut Löwen von Wildschweinen unterscheiden, sorry der musste sein :flitz:

    Mein Traum ist von Köln bis Namibia mit dem Auto zu Reisen,sind nur knapp 12tkm.

    Aber die Route führt durch Afrikanische Staaten, die nicht so sicher sind.

    Sorry für OT.


    So,der sollte mein nächster werden,wenn der Händler mit mir ein Tausch macht,C-Max gegen einen Jungheinrich DFG 550s.

    Wie sind die EB 4 Zylinder Motoren?

    Das ich das Motoröl Wechsel ist klar,wenn beim AT Getriebe noch kein Wechsel stattgefunden hat, kommt das auch neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Juli 2023 um 18:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Slin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Slin das hört sich wirklich klasse an. :)

    Würde mir auch gut gefallen. Vorallem wenn man dort schon gut vernetzt ist mit Familie etc.

    Auf Achse runter fahren wäre bestimmt spannend aber auch teilweise gefährlich wie du sagst.


    Der C-Max ist doch bestimmt für DE gedacht?

  • Würde beim W447 Vito bleiben. Die OM651 und 7 Gang Wandlerautomatiken bis 2019 sind weitgehend problemlos und zuverlässig. OM654 und 9 Gang Automatik ab 2019 funktionieren ebenfalls, die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Für mich von allen Transportern das Fahrzeug mit dem meisten PKW-Fahrkomfort, liegt auch an den minimal kleineren Abmessungen gegenüber T5/T6....

    was dürfen die W447 Diesel an Laufleistung haben, damit man die noch kaufen "darf" ?

    Die VW sind ja etwas überbewertet finde ich. Ford liest man nichts negatives ..

  • W123

    Ja,der C-Max ist für DEUTSCHLAND, soll unseren Golf 4 ersetzen, der jetzt nach 21Jahren einfach fertig ist,habe ihn mit guten Willen noch mal durch den TÜV bekommen.

    Habe in Windhoek noch einen Hilux yn 58, aber der ist auch fertig.

    Wenn wir im September dort sind,geht es auch für ein paar Wochen nach Kapstadt, da schau ich mal,was so an Geländewagen auf dem Markt steht.

  • Karosserie und Fahrwerk sind bisher eher unauffällig auch bei hoher Laufleistung. Mal Stoßdämpfer hinten, mal die (beim Vito mechanische, beim V elektrische=anfällige) Feststellbremse.

    Getriebe kommt auf das Einsatzgebiet an... Dauernd schwere Anhänger gezogen? Getriebeölwechsel ist bei jedem B-Service fällig = alle 80tkm. Bei normaler Belastung halten sowohl 7G als auch 9G.

    651er fallen in letzter Zeit mit undichten Saugrohren auf, beim 447 ist das recht aufwendig zu reparieren. Da würde ich ab 150tkm mit rechnen. Die NFZ Kollegen haben da schon länger täglich mit zu tun (Sprinter).

    Steuerkette sehe ich bei 300tkm fällig, ebenso Injektoren. Die NoX-Sensoren sind genauso Mist wie beim PKW.

    Ständig kaputtgefahren werden die Ladeluftkühler, wenig Bodenfreiheit.

    Beim Vito hast du zum Glück in der Regel mechanische Schiebetüren, die elektrischen sind eine Katastrophe. Gleiches gilt bei der Heckklappe.

    Um die Fahrgastsitze aus- oder umzubauen braucht man dicke Arme oder besser einen Helfer.

    Die vorderen Reifen laufen oft außen ab, das liegt an der Fahrweise und auch an der Achsstellung. Damit sind die Monteure überfordert bzw gibt es je nach Ausstattung verschiedene Sollwerte. Meistens wird nur Spur gemacht....

    Das neuere Navi APS 40 ist Müll, nur Reklamationen.

    Die Autos haben ein 40tkm/2J Ölwechselintervall bei 9l Füllmenge, da weißt du ja selbst was zu tun ist... :flitz:

  • Perfekte Beschreibung, kann ich nur bestätigen.

    3 x W447 Vito Tourer, OM 651 mit 7G+, alle ca. 75 tkm, je mind. 20 tkm mit schwerem Hänger.

    Bisher bei den W447: Letzte Woche ein Füllstandssensor vom Adblue Tank, nur Bremsbeläge noch keine Scheiben, 2 Windschutzscheiben (wegen Steinschlägen).

    2 x W639 Vito, OM 651 mit 5G, 250 tkm und 280 tkm, davon je mind. 100 tkm mit schwerem Hänger.

    Bisher bei den W639: Bremsbeläge und Scheiben, 2 Parksensoren, 1 Gurtschloß, 1 Klimakompressor, 1 Klimakühler, 2 Windschutzscheiben (wegen Steinschlägen).

    Für in Summe über 750 tkm keine schlechte Bilanz.... :check:

  • Hallo, ich wollte demnächst ein gebrauchtes Auto kaufen,

    es soll zuverlässig sein und nicht störanfällig für teure Reparaturen.

    Max. 8 Jahre alt und 100.000 km gelaufen.

    Komfort/Sicherheit und moderater Verbrauch wären auch gut, Fahrzeug wird

    meistens von mir für Kurzstrecken benutzt wie Einkaufen oder ab und zu bis 100-150km Bummelfahrten durch die schönen Landschaften.

    Könnt ihr was empfehlen, was gut und günstig ist?

    :ila: :tät:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • BMW F20 120i 5-Türer LCI mit B48 Motor Bj 08/2016-06/2019 mit Automatik oder Handschalter nach Wahl. Alternativ auch als 118i, dann aber mit nur 3 Pötten, würde aber definitiv eher den 120i empfehlen, top Kompromiss aus Fahrleistung, Verbrauch und Wartungskosten, die sich bei dem Auto wirklich in Grenzen halten.


    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Bin meistens alleine unterwegs, aber ab und zu fährt auch die Partnerin mit.

    Kann auch sein das bald wir ab und zu viert Unterwegs sind, wenn wir demnächst umziehen zu ihrem Sohn u. Schwiegertochter :) in die Nähe.

    RAV4 sieht gut aus, spekuliere auch in die Richtung "zuverlässige/wartungsarme Asiaten", ein Fahrzeug mit viel Platz evtl. Kia SPortage,

    bei den Amis sind die Kias sehr beliebt, wie ich es mitgekommen habe.

    Vor deutschen Autos habe ich Angst, bei denen explodieren die Kosten ins Unermessliche, wenn was passiert

    :flitz: 8o (siehe Youtube Videos)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Nochmal zu den EMP2 Plattform Vans.

    Die 2.0l Diesel sind PSA DW10 und die 1.6l Ford/PSA DLD 416 Motoren.

    Gepaart wird das Ganze entweder mit einem 6-Gang Handschalter oder einer Aisin AWTF-80SC

    Die Motoren sind auch in zahlreichen PSA Fahrzeugen verbaut.

    Hat jemand Erfahrung damit ob die was taugen?

    Von den PSA Dieseln habe ich bisher wenig negatives gehört.

    Die Aisin Automatik sollte denke ich auch passen oder?

  • Knappe 300tkm auf dem DW10 mit 6 Gang Handschalter.

    Kupplung und 2 Massen Schwungrad der 2. Satz, der ist wieder fällig.

    1 Injektoren ist undicht (gebrochen)sonst sehr sehr unauffällig der Motor. Nie Probleme gemacht außer die Injektorengeschichte.

    Wartung nach Intervall (30-35tkm) beim Vorbesitzer, trotzdem ist der Motor super sauber drinnen im Kopf.

    Ansaugbrücke war nach 300tkm natürlich nur noch halb im Durchmesser offen, aber sonst erstaunlich sauber.

  • Schon an anderer Stelle erzählt: Mein Bruder fährt einen PSA DW10 mit Euro 4 als D4204T im Volvo V50 spazieren.

    Bei etwas über 300.000km durch Injektorschaden aus dem Leben geschieden. Der Motor war abgesehen vom offensichtlichen Schaden in exzellentem Zustand. Sah von innen besser aus als mein 1.9 TDI, der bei 176.000 mit Pleuelschaden Spaß machte. Und das trotz normaler Serviceintervalle während mein TDI damals schon 8tkm Intervalle fuhr.

    Ungeplante Reparatur bis dahin war lediglich eine neue Kupplung, die durch defekten Kurbelwellendichtring getötet wurde. Und ein Anlasser, wo der Kohlenträger gebrochen ist. Sonst außer Wartung nichts gewesen.

    Ich finde den Motor sehr überzeugend.