Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Generell weil ja als super langlebig bekannt!
    Mir gefielen immer die Kombi alla 850 und später die XC70 sehr gut.

    Viel Platz, Bodenfreiheit und Allrad aber kein SUV.

    Also zum 850 und V70I mit AWD -> nicht kaufen.

    Sturmtiger hats geschrieben, ab 2007 kann man die wieder kaufen.

    Der Antriebsstrang ist totaler Mist und zu schwach ausgelegt. Könnte ich diverse Seiten zu schreiben, ich hatte einen V70I mit AWD und alle Getriebe überholen müssen. Bei den AWDs ist alles "Spezial", das AWD-System ist da als huckepack Lösung dazugekommen.

    Also zB. modifizierte Getriebe damit der AWD-Strang abgenommen werden kann, Vorderachse vom Diesel, Hinterachse vom 960 (Multilenker 2), aber wieder mit Spezialteilen. Alles wird schnell teuer, also die Stoßdämpfer hinten sind Niveaumaten und auch nur die vom AWD passen und die kosten ein Vermögen und so gehts grade weiter durch das ganze AUto.

    Wenn es denn AWD sein muss, dann würde ich etwas nehmen, dass oft mit AWD gebaut wird.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Transporter für einen guten Bekannten.

    Bisher bestand die Fahrzeugflotte aus Vito W639, W906 und Renault Kangoo.

    Jetzt wäre ein neuer Transporter in der Größe des Vitos fällig.

    Mit den 2,2l Motoren war bisher nie etwas, jetzt bin ich bezüglich der aktuellen Generation etwas verunsichert zu was ich ihm raten soll.

    Soweit ich weiß sind beim W447 ab 114 CDI MB Motoren verbaut.

    Leider wohl nur noch Simplex Ketten.

    Aber das Modell gibt es nun auch schon seit 2014 und ist meiner Meinung auch solangsam etwas in die Jahre gekommen.

    Hättet ihr noch Tipps oder Ideen zu robusten und langlebigen Transportern?

    Bei der Fiat/PSA/Opel/Toyota Plattform bin ich mir auch unsicher ob die etwas taugen.

    Ford Transit Custom wäre noch eine Option, ist aber wohl nicht so der Ford Fan.

  • Ducatos mit Fiat Dieseltechnologie sind unauffällig und robust, DPF je nach Fahrprofil. Wenn nicht gebraucht die letzte Generation vor Adblue nehmen, hat weniger Sensoren und Technik (Düse,Tank mit Pumpe) die Ärger machen können

  • Wir haben einen der kleineren W447 111CDI lang 18er Modell mit jetzt im die 75Tkm mit dem Renault R9M Motor.

    Für unsere privaten Zwecke (Baumarkt, Motorradtransport) ist der 1.6er Motor ausreichend und als Fronttriebler gerade im Herbst/Winter unproblematischer.

    Das ganze Fahrzeug ist bisher sehr unauffällig, kann mit 5,5 Diesel gefahren werden, Langzeitverbrauch aktuell 6,2 Liter.

    Der Unterboden ist konserviert und sieht top aus, die gammelnden Bremsen an der Hinterachse sind erneuert.

    Der Laderaum ist schön lang, die Heckklappe bedingt durch die Bauform etwas zu niedrig, dass kann ein T5/T6 besser, je nach Motorrad muss man Spiegel oder Scheibe demontieren.

    Durch unseren Sortimo Ladeboden gibt es überall aber genügend Ösen oder Schienen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wenn Interesse an einem neuen vorhanden ist, gibt einen nagelneuen Ford Transit custom, welchen ich nächstes Jahr ebenfalls bekomme und Erfahrungen liefern kann. Die Diesel von Ford machen eigentlich keine Probleme

  • Jumpy, Expert und ProAce sind ein gutes Fahrzeug. Der 2 Liter Diesel hat seine Leistung vom Hubraum und nicht von hochgezüchteter Aufladung. Die kann man definitiv in die engere Wahl nehmen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Würde beim W447 Vito bleiben. Die OM651 und 7 Gang Wandlerautomatiken bis 2019 sind weitgehend problemlos und zuverlässig. OM654 und 9 Gang Automatik ab 2019 funktionieren ebenfalls, die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Für mich von allen Transportern das Fahrzeug mit dem meisten PKW-Fahrkomfort, liegt auch an den minimal kleineren Abmessungen gegenüber T5/T6....

  • Also kleine Rückmeldung meinerseits:

    Es wurde ein Fiat Ducato Maxi 35 140 PS

    8/22 EZ und 39 tkm. Grossen Service bekomm ich geschenkt wie auch neue Reifen. Ölberatung kommt beizeiten!

    Herzlichen Dank an alle die ihr Wissen und Erfahrungen beigesteuert haben :ok:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Vorteil: der wird wenig Kaltstarts haben.

    Nachteil: Der wird die 39tkm mit dem Werksöl gefahren worden sein.

    Da kannst du gleich ein Spülintervall einplanen. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es gibt schonmal welche, aber ganz selten,

    Warum willst du den hier kaufen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Hier im Forum sind wir alle Autos bekloppt, daher könnte es ja sein,daß einer den entscheidenden Tipp hat,das in xy einer zum Verkauf steht.

    PEOPLES

    Danke für deinen Link,den Händler kenne ich,aber der hat auch seine Preise.

    Bin ab September wieder für den Rest des Jahres in Namibia, wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, werde ich mal die Gebrauchtwagen Händler abklappern.

  • Hands up, Geländewagen waren noch nie günstig. Was vermeidlich wenig Geld kostet, sind meistens Scherben. Und oftmals sind die Geländewagen in der Rostvorsorge eher mau. Mit nem Wartungsstau kann man quasi rechnen.

    Wichtig wäre auch, ob du dann vor Ort E-Teile bekommst. Reparieren kann das dann allerdings jeder.

    Der Mythos vom alten Landcruiser der nie Wartung braucht und dafür aber ewig hält, auch wenn man ihn durch das Afrikanische Hinterland prügelt, ist halt nur ein Mythos. Sicherlich ist es bei mir bissi Liebhaberrei, aber schrauben darf ich viel an meiner Karre.