Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Liebe OilClubberer,

    brauche Eure Unterstützung !

    ich spiele mit dem Gedanken meinen aktuellen F20 mit einem N20 (125i) zu verkaufen und auf einen grösseren Motor upzugraden.

    Im engeren Kreis steht der B58 als 140i (F20) oder gar ein S55 in einem M2 (F87).

    Gibt es Argumente, die gegen einen der beiden Motoren sprechen ? wie würdet Ihr entscheiden ? ist der S55 (unabhängig von der Mehrleistung und Mehrpreis) vergleichbar robust und standhaft wie der B58 ?

    Danke für jeden nützlichen Hinweis !

    VG

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wurde ordentlich vom B58 geschwärmt und zu fahren ist der definitiv ein Traum :check:

  • dummydoc

    ich möchte dir meine Einschätzung zu zwei Punkten wiedergeben:

    1. Preis

    Der F20 mit dem B58 wird zur Zeit nicht mit so übertrieben hohen Preisen aufgerufen wie der M2 mit dem S55. Es gibt zur Zeit, auch bei uns vor Ort, bei vielen BMW-Händlern Leasingrückläufer ab 2019. Diese werden fast ohne Ausnahme zu Preisen von knapp über 50000 Euro und auch weit darüber aufgerufen. Die M2 kosteten damals Liste ohne Extras rund 62000 Euro. Sie wurden zum Teil zu dieser Zeit mit 18 bis 20 Prozent Nachlass verschleudert. Mit Extras kosteten die M2 rund 70000 Euro. Ich finde die Gebrauchtwagenpreise derzeit daher total überzogen für den M2.

    2. Motor

    Den B58 würde ich auf jeden Fall robuster einschätzen als den S55. Vom B58 ist mir nur die kurzzeitige Problematik mit dem Ölfiter bekannt. Der S55 hat eine Puma in Bezug auf den Lagerblock der Auslassnockenwelle. Es wurde nicht alle Lagerblöcke und zum Teil nur diese gewechselt, obwohl bereits Schäden an der Nockenwelle vorlagen. Motorschäden traten zudem wegen dem unzureichenden Drehmoment des Crank Hub auf. Über die Anzahl von Schäden gibt es unterschiedliche Meldungen.

    Ich habe selbst mit dem M2 (F87) bis vor kurzer Zeit geliebäugelt, jedoch aufgrund der oben genannten Gründe von einem Kauf Abstand genommen.

  • Fahre nach N54,N55 und S55 nun den B58 im F20 ohne OPF.

    Für den Alltag schon ein Traum, das Auto kann halt alles. Ist ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Verbrauch und Alltagstauglichkeit.

    Auch wenn ich manchmal nach einem M2 mit DKG und Sperrdiff schiele, möchte ich den Wagen nicht mehr hergeben.

    Von den Motoren her wirkt er Serie am kraftvollsten. Drehmoment untenrum wie ein Diesel, aber oben geht die Luft nicht aus.

    Wäre gespannt mal den S58 zu fahren…

  • Danke W123 ! ich habe mich innerlich schon für den B58 entschieden. Die Fumelei mit dem Ölfilter, der beim Ausbau auseinanderfällt und möglicherweise im Gehäuse steckenbleibt, muss man halt dafür akzeptieren. Wie sind denn da Deine Erfahrungen W123 ?

    VG

  • Beim B58 gibt es anscheinend nur Probleme bei den ab Werk verbauten Ölfiltern, wenn dieser beim ersten Ölwechsel reißen bzw. brechen sollte tauscht BMW natürlich auf Kulanz das komplette Ölfiltergehäuse.

    Ich habe allerdings auch schon gehört, dass BMW komplette Motoren tauscht, wenn sie nicht alle Rückstände vom Ölfilter entfernen können…

    Wie oft so etwas jetzt vor kommt kann ich leider nicht beurteilen, ich frage mich sowieso, was BMW da für Ölfilter im Werk verbaut hat bzw. dass sie das Problem über all die Jahre in denen der Motor gebaut nicht nachhaltig abstellen konnten.

  • Das passiert nur beim 1. Ölwechsel komischerweise. Ist zwar selten aber kann vorkommen. Trifft halt eher auf die Leute zu mit klassischem 2 Jahres Intervall wo sich der Ölfilter dann festbacken tut. Ich bin in diversen B58 Foren unterwegs und kann keine Ölfilterabrisse nach dem 1. Ölwechsel bestätigen. Heißt wenn der 1. Ölwechsel durch ist, dann besteht das Problem in Zukunft nicht mehr.

  • Done1199 Danke für die RM !

    Leider nicht. In Foren berichten Betroffene, die auch beim n-ten (n<3) ÖW einen Bruch des Filters erleben. Es scheint eine relativ schwach (Torsionsweich) augelegte Struktur des Ölfilters (egal ob UFI oder MANN, diese sind scheinbar identisch), die dazu führt, dass der untere Deckel des Filters nur schwer aus dem Gehäuse rauskommt. Ein Wechsel des ÖF-Gehäuse garantiert auch scheinbar nicht, dass es nicht passiert.

    Mir ist noch aufgefallen, dass die O-Ringe am unteren Filterdeckel bereits gesteckt sind (und somit nicht lose). In DIY-Videos macht sich niemand die Mühe diese abzunehmen, mit Öl zu benetzen und wieder zu verbauen, was man so üblicherweise immer macht als Hobby-Schrauber.

    Es ist natürlich nur ein Verdacht, aber sinvoll wäre es schon die O-Ringe vor dem Gebrauch ordentlich einzuölen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (18. Januar 2023 um 06:49)

  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf - vermtl. UBS auf Rost gesprüht, damit augenscheinlich nix zu sehen ist... einfach nur sch***** sowas <X

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • dummydoc

    Also bei meinem B58 ist der Ölfilter beim ersten Wechsel bei BMW auch gerissen.

    Gab dann ein überarbeitetes Ölfiltergehäuse und seitdem war der Wagen zweimal bei BMW zum Wechsel und ich selbst habe ebenfalls zwei „Zwischenölwechsel“ gemacht ohne Probleme nach jeweils 10tkm.