Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Sehe ich als Einzelfallentscheidung, das Fahrzeug muss man sich genau ansehen und die Wartungshistorie prüfen. In den 6 Monaten bei Sxit gab es laufleistungsbedingt wahrscheinlich kein Service, also liegt viel Verhalten des 2.Besitzers.

    Wir haben jahrelang Mietwagen von Sixt und Co. als Firmenfahrzeuge gekauft, hauptsächlich Mercedes und Opel. Bei über 30 Fahrzeugen nie Probleme gehabt und die Preise waren gut. Fahrzeuge waren zw. 6 und 12 Monaten alt ..

  • peter  shadowflo  N54B30

    Hier gibt's schonmal ein Bild, bevor die AIRmatic repariert war... *klick*

    Hat fast 400km tapfer durchgehalten bis daheim, Vaddern will den noch putzen, parkt um und "STOP! Wagen zu tief!" :lach3:

    Ist aber schon wieder dicht :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken einen BMW F10 (N57 Motor) zu kaufen. Nun habe ich einen gefunden, welcher aber schon knapp 180.000 km gelaufen ist. Laut Scheckheft wurde nur alle 25.000 km das Öl gewechselt (vermutlich 5W30 Öle).

    Was meint ihr, wie schädlich diese langen Intervalle für den Motor waren?

    Gruß

  • Wenn der viel Langstrecke gelaufen ist (Durchschnittsverbrauch und -Geschwindigkeit im Bordcomputer liefern dafür Anhaltspunkte) und der Preis passt, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Vielleicht dann eine Motorölspühlung und paar kurze Intervalle am Anfang fahren.

  • Super! Bitte berichten :)

    Ich habe auch über 8 Monate den Markt beobachtet, bis ich einen gefunden habe. Die Preise gehen ja auch eher hoch als runter.

    Donnerstag wird er abgeholt! 8)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Suche schon länger.. Vor 1 1/2 Jahren konnte man welche für 25-26k bekommen (50tkm), da war ich leider zu zögerlich. Jetzt liegen sie wieder bei 30+, das sehe ich aktuell nicht ein und fahre noch zu viel Autobahn :)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Habe aktuell ein Angebot über einen neuen Nissan Leaf ZE1 mit 40 kWh Batterie, sehr guter Ausstattung für knapp unter 20k (Lieferzeit 6 Monate). Könnte den Passat (Bj. '03 mit 240000km) ablösen, bin aber noch unentschlossen. In meiner Gesamtkostenrechnung ist es tatsächlich so, dass das E-Auto sich bereits nach 4 Jahren lohnt (sehr geringe Verbrauchskosten, dank üppiger PV; keine Steuern). Hat jemand so einen Autotausch bereits gehabt und kann berichten?

    Würde den Passat erst nach Auslieferung den Aasgeiern überlassen.

  • Persönlich würde ich die Finger weg lassen vom Leaf. Keine aktiv klimatisierte Batterie. Das kostet Reichweite und lässt diese aller Voraussicht schneller altern. Für das Geld müsstest doch auch einen ID.3 pure bekommen.

    Oder auf den neuen Renault Megane Electric setzen:

    Erste Ausfahrt Renault Mégane Electric: Starke Konkurrenz für den VW ID.3
    Im ersten Fahrbericht erweist sich der Mégane Electric als gut gemachtes Elektroauto. Nur das Basismodell ist seltsam konfiguriert, sofern Renault dabei bleibt.
    www.heise.de

    Dann mache ich mir auch wegen dem Umstieg keine Sorgen.

    Nachtrag: Sei auch bitte vorsichtig mit solchen Angeboten, da momentan die Förderung wahrscheinlich ab Anfang nächsten Jahres weniger wird, dann sind die knapp unter 20k auch nicht zu halten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke für die Info zu der Förderung. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, da könnten ja 3000€ Förderung mit dem Jahreswechsel wegfallen, wenn die neue Regierung bis dahin keine Entscheidung trifft.

    An sich finde ich den Leaf trotz veraltetem Akku-Management interessant weil:

    - Am meisten verkauftes E-Fahrzeug weltweit, mit entsprechender Ersatzteilversorgung

    - Möglichkeit relativ kostengünstig (evtl sogar selbst) einen Ersatzakku zu verbauen.

    - Alle für mich interessanten Assistenten

    - NCAP 5 Sterne

    - Gibt es schon ein paar Jahre (ich möchte keine neuen Modelle kaufen, die in den ersten 2 Jahren jedes Quartal in die Werkstatt müssen. Für sowas möchte ich keine Zeit investieren)

    - ordentlich großer Kofferraum und normale Rückbank (da müssen 2 Kindersitze Platz finden)

    Unsere üblichen Fahrten sind deutlich unter 40Km, einmal im Monat evtl 100Km. Somit dürften die 40kWh (reichen für gut 200Km) bei uns lange ausreichend sein.

  • Nachdem die kleine Odyssee mit dem A8 ein schnelles Ende gefunden hat, gibts nun wieder ein „vernünftiges“ Auto.

    Lexus UX 250h - Nori-Grün

    OC-Facts:

    4,3L Ölwechselvolumen

    0W16 Empfohlen - 0W20 oder 5W30 möglich

    2.0L Saugmotor mit Direkt- und Saugrohreinspritzung kombiniert mit dem Toyota Hybrid System Generation 4.

    Vor dem S1 noch habe ich schonmal einen Kia Niro Hybrid (nicht Plug-In) besessen, der mich eigentlich total begeistert hatte. Da ich aber dann etwas mehr Leistung wollte kam der S1, danach der Ruf nach mehr Komfort der A8 und jetzt wieder die „Vernunft“ mit dem Lexus.

    Nun muss ich mal direkt schauen, dass ich mir schonmal bisschen Toyota 0W16 Öl organisiere :flitz:

  • TheMrJoneS1 Gratulation zum neuen fahrbarem Untersatz. Nori-Grün ist derzeit eine meiner Lieblingsfarben, die für Neuwagen angeboten werden. :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • TheMrJoneS1 wirklich toller Lexus, ich bin von der neuen Lexus Designsprache wirklich mehr als begeistert. Leider sieht man solche Fahrzeuge eher selten auf der Straße, wie alles mit ein wenig extravagantem Design.

    CVT Getriebe?

    Höchstgeschwindigkeit von 177 finde ich ein wenig zu niedrig, wozu man einen 2.0 Liter Motor 150/180 Ps derart früh abregelt entzieht sich meiner Vorstellungskraft - obs am CO2-Wert liegt?

    Die Farbe ist wirklich der Hammer!

  • @TheMrJonesS1 Glückwunsch zum Neuen, wäre zwar nicht meins, aber Hybrid sollte Lexus ja können (zumindest haben sie schon jahrelange Erfahrung).

    Der einzige aktuelle Japaner, der mich momentan interessieren würde, wäre die Yaris GR4 "Knallbüchse" :zwinker: (User nicki-nitro hat den in seinem Profilbild)...

  • Danke für den Zuspruch, freut mich sehr :prost:

    clk350 es gab in meinem Lexus Forum auch einen mit braunem Leder.

    Aber das gibts nur in der Executive-Ausstattung die dann effektiv „nur“ das Leder als Mehrausstattung hätte (ok, kleines Schiebedach, Navi anstatt nur Apple CarPlay /AndroidAuto, Matrix-LED) und der Aufpreis wars mir nicht Wert.

    @alex_at es ist tatsächlich kein CVT Getriebe in dem Sinne wie z.B. bei Audis Multitronic, sondern ein Planetengetriebe, welches mit den zwei Elektromotoren sämtliche Übersetzungen darstellen kann.

    Gibt im Internet bisschen was, aber effektiv ist der hörbare Effekt der gleiche :lach3:

    Das mit der Höchstgeschwindigkeit find ich zum Glück nicht ganz so schlimm, liegt aber glaube ich auch an den Übersetzungen im Getriebe?

    Für das Technikherz ist das Auto aber ein wahres Feuerwerk.

    Allein das Getriebe mit dem Hybridsystem und dann auch der 2.0L Motor mit DI und MPI-Einspritzung.