Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Manche Ford, manche Toyota, manche GM Motoren... Nicht Gas-Fest nur mit dem Hersteller zu verknüpfen, ist falsch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja du hast ja recht. Trotzdem.

    Möchte ich keinen Opel mehr.

    Der Astra h war mein 4. Opel. Und gleichzeitig der

    Schlimmste. Obwohl er sich gut fahren ließ.

    Mal schauen. Vielleicht hält der G Astra noch 2 Jahre

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte auch lange eine LPG-Karre und ich finde 3 Dinge wichtig (in Reihenfolge):

    1. Motor muss "gasfest" sein. Wenn der Motor das nicht ist, dann lässt sich das auch nicht wirklich mit irgendwelchen Additiven hinfriemeln. Das muss man ausreichend recherchieren und zwar am besten selbstständig, denn diese Listen sind solala. Ich hatte einen alten Volvo und da gabs in den Motoren dann 1999 oder so einen Wechsel und die Hydrostößel und Ventilsitzeinsätze wurden eingespart. Die Motoren hatten fast alle nach 100-120tkm dann verbrannte Auslassventile.

    Das Schadensbild sieht dann meist so aus, dass sich die Ventile in den Sitz einarbeiten, dann gehen die auf Nullspiel und dichten nicht mehr sauber ab. Anschliessen verbrennen die förmlich, sieht aus wie mit nem Schweißbrenner bearbeitet.

    2. Der Ausrüster muss seinen Job verstehen (bzw. so kompliziert ist es gar nicht, man muss es halt ordentlich machen). Lieber ein paar € mehr investieren. Allerdings gibt es ja mittlerweile nur noch fertig eingestellte Anlagen, die man wohl nicht mehr programmieren kann. Auch die Einbauposition der Injektoren, etc. können einen Unterschied machen.

    3. Anlagentyp: Es gibt da recht günstige und auf der anderen Seite wieder recht teure Anlagen. Auch eine günstige kann gut laufen, aber es gibt/gab schon deutliche unterschiede in der Fertigungsqualität, vor allem bei den Injektoren. Ich persönlich hatte eine BRC und fand die auch mit am besten. Viele schwören auf Prins (die von den Keihin-Injektoren "profitiert"). Und dann gibt es sicherlich noch xx andere Hersteller bis hin zu einer KME die halt extrem günstig ist, deren Injektoren aber ein wenig an Zuverlässigkeit vermissen lassen.

    Und zumindest früher gabs auch Mischformen, also die Injektoren der einen mit dem STG der anderen Anlage, etc. pp

    Und dann gibts da noch die Direkteinspritzer ohne Verdampfer. Ich glaube Vialle und eine andere mit weniger gutem Ruf. Teuer waren die beide und ob sich das unterm Strich lohnt?


    Wenn ich selbst einrüsten würde, dann würde ich schauen, welche Anlage ich zu einem vernünftigen Kurs bekomme. Bei einer Einrüstung durch einen Betrieb würde ich auf die "besseren" Anlagen gehen.

    Zum Thema Vollgas: Die Charakteristik von LPG ist anders als von Benzin, deswegen kann man das nicht 1zu1 übertragen. Die Volllastanfettung hat auf LPG nicht die gleiche Wirkung wie beim Benziner, es findet dann auch keine Innenkühlung aufgrund der Verdampfungsenthalpie statt. Das Benzinsteuergerät (das ja nach wie vor den Motor steuert und keine AHnung von einer nachgeschalteten LPG-Anlage hat) versucht da einzugreifen. Man kann da "nachbessern" und im Vollastfall das LPG etwas abmagern (oder eben wieder auf normal bringen), etc.

    Wer auf der sicheren Seite sein will, fährt aber im "Open-Loop" (also im Bereich ohne Lambdaregelung) auf Benzin.

  • Stimmt. Aber das habe ich nur aus diversen Foren und anderen LPG-Fahrer. Ich hatte die Anlage 2009 in meinen alten Volvo verbauen lassen, war dann die ersten Jahre ganz angefixt und habe da auch viel zu gelesen. Nachdem die Anlage bei <-10° kaum mehr von Benzin zu LPG umgeschaltet hatte, habe ich nur einmal einen Wert im Menü geändert.

    Dann war der Elan diesbezüglich irgendwie dahin und ich bin halt einfach mit der Karre gefahren, in den >10 Jahren hatte die Anlage auch genau 0 Fehler, es war einfach gar nichts. Die Anlage lief auch völlig unauffällig, also hat man beim Fahren/Umschalten nichts gemerkt.

    Man muss nur etwas acht auf das Zündgeschirr geben, wobei ich das halt einmal neu gemacht hatte nach der Umrüstung. Das hat man dann auch gemerkt. Davor lief er auf Benzin ruhig und auf Gas etwas unruhiger, nach dem Tausch dann kein Unterschied mehr.

    Ansonsten normale Wartung, keine speziellen LPG-Kerzen, kein LPG-Motoröl, kein Additiv, ... mit 270tkm (150tkm auf LPG) habe ich den Wagen dann verkauft, weil ich nach Brasilien bin.

    Ich bin LPG-Fan, aber man muss es sich halt konkret ausrechnen, ob es Sinn macht. Viele Horrorstories kommen von Motoren die es nicht vertragen mit Anlagen die schlecht eingestellt sind, von Leuten gefahren, die gerne viel Vollgas geben, weils so schön billig ist -> da kommt dann halt einiges zusammen.

    Hier in Brasilien wird Erdgas gefahren, LPG nimmt man nur zum kochen. Die haben mich mit großen Augen angeschaut, als ich nach LPG für meinen Karren gefragt hatte :lach3:

  • Also ich hatte es ja schon gesagt. Ich werde kein Auto auf lpg umrüsten.

    Entweder ich finde einen fertigen. Oder nicht.

    Leider sind die Tankstellen hier schon wieder weniger geworden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sieht so aus, als wäre der Hype vorbei. Es geht halt Richtung Elektro und dann muss man auch sagen, dass neue Autos halt einfach weniger Verbrauchen und sich die Amortisationszeiten dadurch verlängern. In Kombination mit Sparmaßnahmen im Bereich der Motoren (vielen neuen Motoren fehlen die Hydrostößel ) wird es halt immer unattraktiver.

    Und ganz ehrlich, ich wäre mir auch unsicher, ob ich mir nicht heute einen Hybriden kaufen würde, wenn ich zurück nach D gehe. Ich finde das Konzept der Plug-In-Hybriden gut und würde mir sogar eine Bleibe suchen, die eine Lademöglichkeit am Haus oder in der Garage hat.

  • wenn die Politik und die Hersteller es gewollt hätten, wäre aus LPG ein Erfolg für alle geworden, auch für die Umwelt,

    aber die Hersteler haben an den Zylinderköpfen gespart, und die Umrüster haben sich auch nicht alle mit Ruhm bekleckert,

    sodass in den Foren viel Ärger zu lesen ist.

    obwohl die Technik nicht schlecht ist, wiviele Gabelstapler fahren schon seit ewigkeiten mit Gas?

    Problemlos, es geht doch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo,

    Ich suche einen BMW 3er Kombi als Diesel mit Automatik ab BJ. 2017 bis 2019.

    Welcher Diesel davon läuft am zuverlässigsten? 318D, 320D, 325D?

    Hab mich mit BMW nie wirklich befasst.

    Leistung ist erstmal zweitrangig. Verbrauch und Zuverlässigkeit ist wichtiger.

  • 318/320D B47 nehmen sich nix. 325D hat halt Registeraufladung. Eigentlich unauffällig, aber sind halt mehr Teile dran, die kaputt gehen könnten. Wenn’s um Verbrauch und Zuverlässigkeit geht, dann würde ich einen 18/20D als B47 kaufen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • B47 soll ja von der Steuerkette okay sein. Also keine Angst vor Laufleistung, dann wurde der Diesel nämlich weingstens mit einem passenden Fahrprofil genutzt.

    AGR Ventil und AGR kühler liest man häufig. Vielleicht wurde das schon mal gemacht?

    Ich würde einen mit angemessener Jahres Laufleistung nehmen (Langstrecken Fahrzeug). Der niedrigere Preis bietet dann noch Reserven für die eine oder andere Arbeit, die sowieso früher oder später fällig wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bezüglich AGR gab es auch eine Rückrufaktion, weil die so undicht waren, dass einige Feuer fingen. Meiner bekommt leider kein kostenloses neues AGR (BJ 11/15). Der hat 160k km jetzt runter und mit 56k gekauft. Bis jetzt nur Öl und Filter gewechselt. Nun ist die Batterie fällig.

    Eines der günstigsten Autos im Unterhalt (laut Auto Bild als 320d).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gibt denke ich keinen 6 Zylinder Diesel beim 1er und 2er - also 130d und 230d ist mir nicht bekannt.

    Was für Probleme macht das Panoramadach? Wegen extra Wartung?

    Was ist schlecht an der Aktivlenkung? Macht die Probleme? (Frage für mein zukünftiges ich :lach3: )

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, 1er und 2er gab es nicht als 6-Zyl. Diesel.

    Das Panoramadach wird ab und zu undicht oder schließt einfach nicht mehr.

    Das mit den Abläufen der Schiebedächer hat BMW ja noch nie wirklich hinbekommen...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Gut, dass ich dann mein Panoramadach nur am Anfang verwendet habe. :verlegen: Hoffe es bleibt dicht. Danke für die Infos. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gibt denke ich keinen 6 Zylinder Diesel beim 1er und 2er - also 130d und 230d ist mir nicht bekannt.

    Was für Probleme macht das Panoramadach? Wegen extra Wartung?

    Was ist schlecht an der Aktivlenkung? Macht die Probleme? (Frage für mein zukünftiges ich :lach3: )

    Stimmt, gabs nur als 30i, kann man aber bauen mit teilen vom 3er.

    Oktavius' 130d - Projekt White Lightning
    so am 16.07.2010 hab ich mein Hobel in Krefeld gekauft. gekauft mit 131000km aktuell 196500km Es ist ein BMW 120d BJ 09-2007 Ausstattung: - Radio...
    www.1erforum.de


    Panoramadach wird immer undicht.

    Aktivlenkung macht ewig viele Probleme und braucht man echt nicht.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Freunde wollen sich bald einen 7-Sitzer aus dem Hause VW zu legen.

    Soll Richtung T4/T5 oder Maxi Caddy gehen (Sharan oder Touran gefällt ihnen nicht).

    Soll ein Automatik werden. Ob Diesel/Benzin ist offen...

    Worauf sollte man da achten bzw. welche Motoren wären dort empfehlenswert oder von welche lässt man besser die Finger?

    Gruß Basti

  • Einen 7-Sitzer mit Automatik würde ich nie bei VW kaufen. Die Doppelkupplungsautomaten sind alles andere als langlebing und verschleißarm. Wenn Hänger gezogen werden wird es noch schlimmer.

    Als Automatik 7-Sitzer/Van würde ich Vito/V-Klasse ab 2010 empfehlen, ob OM 646 mit 5-Gang Wandler-Automatik im W639 oder OM 651 mit 7-Gang Wandler-Automatik im aktuellen W447, im Facelift/MOPF mit OM 654 und 9-Gang Wandler-Automatik. Im W639 wurde sogar der OM 642 3.0 V6 Diesel verbaut, wäre mit vernünftiger Laufleistung meine bevorzugte Motorisierung, wenn es noch ein W639 sein soll.

    Alles im allem zuverlässigere Technik als bei VW, vor allem die Wandler-Automaten sind einem Doppelkupplunggetriebe in so einem Fahrzeug überlegen. Die Mercedes Motoren haben zw. 9 und 10l Ölfüllmenge und damit mehr Reserven als die Katastrophen die VW im T5/T6 eingebaut hat (siehe Redhead Zylinderkopftechnik auf YT).