Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bei den meistverkauften Autos dürfte es wohl deutliche Verzerrungen geben. Es wird ja nur das verkauft was überhaupt gebaut wird und da hängt es derzeit an allen Stellen und es wird hier und da priorisiert.

    Unser im Februar 2021 bestellter Leon ist immer noch offen. Produktionsdatum: gibt es noch nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hofrat Bzgl. Motoröl / Intervalle habe ich zumindest schon mal ein "Aufklärungsgespräch" geführt... Was dort wie dann umgesetzt wird, liegt nur bedingt in meiner Macht.

    Für das Getriebe wären dass dann quasi diese Ölspülvorgänge die man ab und zu bei Motoren Zimmer zum Beispiel sieht? Ich habe persönlich mit Automatik nichts am Hut... :flitz:

    Gruß Basti

  • Hallo,

    Gibt es hier Erfahrungswerte , bekannte Probleme mit dem Golf6 1,4 mit 80PS ?

    Ich weiß nicht ob es unterschiede gibt aber wenn ja dann speziell Modell 2009/2010 .

    Unser 3er wird halt leider vom Unterboden auch nicht besser:nee:  :trau2: .

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Mein Bruder hatte einige Jahre so einen. Vom Motor her kein Problem und auch gar nicht so lahm wie man meint.

    Die Stoßdämpfer hinten waren 2x kaputt (Geräusche), der vordere Stabi hat geknarzt. Was ich von anderer Stelle mehrfach gehört habe: die hinteren Querlenker rosten weg.

  • An diesem 1390ccm Sauger mit Multi Point und 16 Ventilen, im Ibiza BXW genannt, hab ich vor 2 Jahren mal den Zahnriemen gewechselt. Hatte glaub so 180.000 km drauf. Wurde immer nur minimal gewartet, fährt immer noch. Macht einen ausgereiften und robusten Eindruck.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Er hier ist es nun geworden 2010er 1,4er Trendline 80PS :check:

    Golfi 2.0 bekommt jetzt noch vor der Auslieferung an uns einen neuen Zahnriemen , Klimakondensator und die vorderen Schwellerkanten unter dem Kotflügel links und rechts werden noch lackiert :yes:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Welches Auto empfehlen Sie für überwiegend städtisches, halbstädtisches Fahren? Es muss ein Familienauto für 4 Personen sein und aufgrund des DPF und der Kraftstoffeinspritzung aus der Regenerierung denke ich, dass nur ein Benziner gut geeignet sein sollte.

    Aber auch neuere Benziner haben dieses OPF/PPF zum Beispiel soweit ich weiß Audi hat es ab 2018.

    Das Alter ist nicht sehr hoch, was bedeutet, dass ich offen bin, mir auch Autos von 2013/14/15 anzusehen, es muss nur zuverlässig sein (ich denke an deutsche Autos wie Audi, VW und möchte keine japanischen Autos anschauen) .

    Vielen Dank

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Renault Megane III mit 1.6 Liter 16V K4M Motor. Egal ob Kombi oder Schrägheck.

    Der Motor ist eine recht alte und super robuste Konstruktion. Im Megane mit 101 oder 110PS. Kein Turbo, keine Direkteinspritzung. Öl, Filter und Zündkerzen wechseln braucht der, und nach vielen Jahren einen neuen Zahnriemensatz. Dann läuft der ewig.

    Für den Alltag hatte ich mir dieses Fahrzeug überlegt. Bin dann aber spontan auf einen gut erhaltenen sehr günstigen Golf 3 gestoßen, der es mir irgendwie angetan hat.

    Der Megane III ist ein sehr gelungenes und ausgereiftes Fahrzeug. Obwohl die Vorstellung schon 13 Jahre her ist, sind die meisten noch auf den Straßen unterwegs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Oder auch als Scenic III, ein gutes Auto:

    Renault Grand Scénic im Dauertest
    Vans aus Frankreich? Hübsch, großer Diesel, viel Ärger – so ihr Ruf. Doch der Renault Grand Scénic kann im AUTO BILD-Dauertest überraschen.
    www.autobild.de

    Den Benziner TCe130 in Megane III und Scenic III bis 2011/12 kann man sich ebenfalls anschauen.

    1,4 Liter Saugrohreinspritzer mit 130PS, Der hat zwar Turbo und Steuerkette, ich suche jedoch immer mal wieder nach Ausfällen oder Themen die man präventiv angehen sollte im Web, finde jedoch nichts. Steuerkette kommt scheinbar mal jenseits der 250.000, so what!

    Im Gegensatz dazu steht der 1,2 Liter (heißt ebenfalls TCe130) Motor welcher im Anschluss zum Einsatz kam. Hier war die Steuerkette dann wie bei vielen anderen Herstellern eher auffällig.

    Der 1,4er läuft in unserem 2011er Scenic ebenfalls absolut problemlos seit 5 Jahren. Ein Manko ist lediglich der Verbrauch: unter 8 Liter kommt man nur auf Langstrecken. Im Winter bei viel Kurzstrecken können es auch mal 9 Liter sein…

  • Wie sieht es mit Rost bei Renault aus (Streusalz)?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Keine Probleme…

    Was das Thema betrifft hat Renault in den letzten 20 Jahren definitiv mehr dazu gelernt als viele Deutsche…

    Ist mir extrem aufgefallen als ich für meine Mutter vor ein paar Jahren nach gebrauchten Polo und Clio geschaut habe.

    Baujahre 2005-2011 waren im Gespräch: die Polos alle eine Rost-Katastrophe, bei den Clios war immer alles bestens. (Edit: Seat Ibiza war auch zunächst in der näheren Auswahl, der war aber noch schlimmer als der Polo)

    Die Schweller sind bei Renault so konstruiert, dass die Falze nicht dem Spritzwasser ausgesetzt sind.

    Bei unserm Scenic dasselbe: Kein Rost an der Karosserie und wenig Flugrost an achsteilen, fahrschemel usw.

    Auspuff ebenfalls tip top. Da wo ich an meinem T5 regelmäßig vor dem TÜV die losen Schichten von den Schalldämpfern runter schäle mache ich mir beim Renault nicht mal mehr die Mühe das Auto von unten anzuschauen bevor ich zum TÜV fahre…

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (14. April 2022 um 10:03)

  • Das hat jedoch andere Gründe.

    Mit „in den letzten 20 Jahren dazu gelernt“ meinte ich auch folgendes Beispiel:

    Clio III und Polo 6R dürften beide um die Jahrtausend-Wende konstruiert worden sein. Um nochmal den Schweller aufzugreifen:

    Beim Polo 6R ist es halt so gelöst wie man es schon immer bei VW gemacht hat: genau hinterm Rad im Spritzwasser treffen Schweller und Bodengruppe aufeinander und werden zusammen geschraubt. Nach 10 Jahren auf deutschen Straßen ergibt das Blätterteig in verschiedenen Stadien.

    Renault hat es hier einfach besser gemacht.

    Weiter geht es mit Auspuff und besser lackierten Fahrwerksteilen.

    Ich habe bei VW und Renault Fahrzeugen in der Familie den direkten Vergleich.

    Das Argument, dass ein Renault mehr rostet als ein VW stimmt einfach nicht mehr. Mittlerweile ist es anders herum.

  • Meine Mutter fuhr seit Anfang 90er Renault (Espace, Megane I, Clio II), erst seit kurzem ist sie auf Mitsubishi Space Star umgestiegen.

    Espace verkauft weil die Größe nicht mehr nötig, keine Probleme. Megane I ist bis 2007 ohne Probleme gefahren, und hat dann vermutlich wegen einem Marderschaden Feuer gefangen. Clio II war bis letzten Herbst in ihrem Besitz und wurde an einen glücklichen Käufer abgegeben.

    Der Clio II war ein Laternenparker, 20 Jahre alt und überhaupt nirgends Rost. Ein paar Elektronik Spinnereien die ich selbst einfach beheben konnte, sonst nix.

    Renault finde ich die bessere französische Automarke. Zudem sind die Fahrzeuge robust und langlebig gebaut, weil der Franzose sein Auto in der Regel nicht pflegt sondern als Gebrauchsgegenstand sieht.

    Die guten alten Dinger sind zu Millionen der Abwrackprämie zum Opfer gefallen, weil alt und funktional, aber halt nix mehr wert.

    Edit

    "Zudem sind die Fahrzeuge robust und langlebig gebaut..."

    Ersetze sind mit wurden. Wie es aktuell aussieht kann man hinterfragen. Aber der Megane III der von 15 Jahren entwickelt wurde, gehört noch dazu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90