Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem M 276 bezüglich Schwachpunkte und Dauerhaltbarkeit?

    Da es meinem Fuhrpark mit 2 Stufenhecklimousinen und einem Coupe an Praktikabilität und einer zuverlässigen Ersatzteilversorgung fehlt, überlege ich derzeit Auto Nr. 4 für Garten und Familiengründung anzuschaffen :dri: Der S212 MOPF gefällt mir optisch gut und Dampf unter der Haube schadet nie :heaba-ye:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • M276 fahre ich im S204, aktuell 120tkm und keine Probleme. 306PS Sauger sind ok, der Motor braucht aber Drehzahl damit du die Leistung merkst. Mmn fühlt sich der OM642 viel stärker an.

    Probleme sind vielleicht Nox Sensoren und Steuerkette (wie bei allen anderen aktuellen Motoren)

    Mit Vernunft kann man aber mit dem M276 Problemlos 500tkm sicher schaffen, denn im Alltag fährst er sehr sehr entspannt, die Öltemperatur liegt z.B meistens bei 75 grad egal ob Sommer oder Winter.

    Ich betrachte diesen Motor als Meisterwerk und hätte mir nur gewünscht es käme mit Duplexsteuerkette.

    :moin: :service:

  • Ich kenne ihn als 3 Liter Turbo und er ist ja quasi der Schwestermotor zu meinem V8 M278.

    Kann die Motoren absolut empfehlen, toller Klang und sehr gute Leistung. Die Motoren haben auch genügend Reserve, meiner Meinung nach hat BMW zum Beispiel es erst mit dem B58 geschafft hier anzuknüpfen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich kenne drei M276 mit höherer Laufleistung, zweimal GLE 450 W166 mit über 250tkm und einen W212 als 350er mit 350tkm. An einem der GLE gab es Wasserverbrauch aufgrund einer durchgebrannten Kopfdichtung, beim zerlegen haben wir festgestellt, das am linken Turbo die Wastegateklappe fehlte. Diese lag vorm Kat. Der rechte konnte anscheinend genug Druck aufbauen, es gab keine Beanstandungen in dieser Hinsicht.

    Technische Probleme sind mir bei dem Motor nicht bekannt, läuft einfach. Gibt halt verschiedene Versionen, nicht alle bieten jetzt Mega-Leistung. Ein S205 als 43AMG könnte mir aber schon gefallen.... :flitz:

  • Als Saab-Fan käme jetzt auch nur ein Turbo-Motor in Frage. Sauger fahre ich erst ab 5 Liter Hubraum :zwinker2:

    Die Tendenz geht gerade in Richtung Mopf S212 als E400 mit dem Elegance-Exterior. Wenn schon Benz dann mit Stern auf der Haube :old:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ab dem W211 bis zur vorletzten Generation konnte ich mich mit dem Innenraum der E-Klasse garnicht anfreunden. Die aktuelle geht wieder.... Aber so richtig Mercedes ist der letzte der W211 für meinen Geschmack.

  • Bei den verschiedenen Versionen vom M276 gibts einiges zum einlesen... Mit oder ohne Turbo, 3l oder 3.5l der eine hat schichtladung, der andere nicht, einer hat nox speicherkats der andere nicht usw. Nanoslide beim 3,0er auch noch :flitz: Viel zum diskutieren welcher besser ist

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Meine Wahl wäre: Nanoslide ( weil extrem verschleißfest ), Homogenbetrieb ( mag keine mager laufenden Motoren ), damit dann keine NOX-Sensoren/Kat ( die Sensoren machen nur Probleme ), und Turbo ( wegen Leistung ).

    Gibt es die Kombination überhaupt? :verlegen:

  • Platinnum Dann brauche ich aber eine Pipeline für polnischem Sprit bis nach Hause :trall:

    Auf die E-Klasse bin ich tatsächlich auch nur gekommen, nachdem ich die Preise für Hochdachkombis gesehen habe. Sobald man etwas an Ausstattung haben möchte und die OHL auf Automatik besteht, ist man fast bei Mercedes-Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt :trau4:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Überlege gerade mir als "Daily" einen BMW X1-28i aus 2010 zu holen. Motor müsste lt. Wikipedia der N52B30 sein mit 258PS. ca. 80.000km Laufleistung. Schöne Ausstattung mit Automatik und X-Drive. (Allrad ist für mich immer gesetzt)
    Ich bin meistens alleine mit dem Auto unterwegs und fahr aktuell einen "erst" 3,5 Jahre alten Nissan Qashqai als Daily. Handschalter 1,5 Liter Diesel mit 130PS. Praktisches Auto aber ziemlich emotionslos. Ist ein Firmenfahrzeug. Den BMW würde ich auch auf die Firma kaufen und fahren.

    Da ich ca 10.000km im Jahre fahre wäre für mich der Benziner evt. die bessere Wahl und, viel wichtiger, würde ich halt gerne mal 6-Zylinder fahren mit Automatik.

    Da hier ja einige BMW Fahrer unterwegs sind wollte ich fragen ob es bei dem Motor und Auto größere Probleme gibt. Mir ist klar dass das Auto 12 Jahre alt wird und kein Neuwagen ist. Allerdings denke ich das die 80.000 nicht mal die Halbzeit von dem Fahrzeug sein sollten. Bis ich die nächsten 80.000km drauf hab sind 8 Jahre vorbei.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der N52 hat auch ab und zu Probleme mit der Valvetronic und den Hydrostößeln.

    Kurzstrecken (wenig Last und nicht warm werden), lange Ölwechselintervalle und minderwertige Ölqualität mag er überhaupt nicht, bei den letzten zwei Punkten mache ich mir hier aber keine Sorgen :zwinker:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Absolut, ich bin immer wieder schockiert wie gut sich der Golf 8 mit der schlechtesten Bedienung aller Zeiten verkauft. :nee:

    Ich hoffe das sind alles Leasingfahrzeuge und keine bewusste Entscheidungen. Sonst habe ich schon Angst vor dem Facelift oder dem Golf 9. :aua: ("Warum sollten wir das ändern, schaue her verkauft sich prächtig - wir haben da wohl einen Nerv der Zeit getroffen." :wohh:)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus