Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mattes93
    Hallo Mattes, grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu. Allerdings haben wir es nicht mit dem/deinem 2 Liter OM654 sondern mit dem 2,2 Liter OM651 zu tun. Ich denke da gibt es Unterschiede.
    Beim OM651 im 250d sind die 500 Nm nur von 1600 bis 1800 U/min vorhanden, also kein Plateau.

    Das dürfte sich sicher nur für wenige Sekunden beim Anfahren bemerkbar machen, denn dann ist man schon mit den Drehzahlen drüber. Ich habe damals den 250er gefahren und fand ihn speziell da sehr potent.

    Die höhere Endgeschwindigkeit spielt in unserer der Region praktisch keine Rolle, da man häufig froh ist wenn man aufgrund der Verkehrsdichte Richtgeschwindigkeit fahren kann, die täglichen Infos im Verkehrsfunk belegen das, leider.

    Für Urlaubsfahrten mit Wohnanhänger reicht uns der 220d mit einer entsprechenden Reisegeschwindigkeit völlig.

    Für mich spielte auch die niedrigere Literleistung eine große Rolle, da ich den Wagen noch sehr lange fahren möchte und meines Erachtens ist eine niedrigere Literleistung für die Lebenserwartung nicht unwichtig.

    Schau dir bitte noch den Drehmomentvergleich der beiden OM651 an.
    Deinen Aussagen, mehr Power bringt mehr Spaß stimme ich voll und ganz zu und wenn es bei uns mal wieder Spaß machen soll steht noch ein C43 zur Verfügung.

  • Am Verlauf der Drehmomentkurve des 220 kann man halt erkennen, das es sich um eine gedrosselte Variante handelt. Das so gerne gewünschte Plateau ist durch entsprechende softwareseitige Maßnahmen künstlich erzeugt. Wobei solche 'geglätteten' Diagramme nicht mit einem richtigen vergleichbar sind.

    Ich stimme zu, im Alltag macht es kaum einen Unterschied, ob 220 oder 250. Beim 220 ist das Angebot größer.

  • Ich hatte den 250d mal im SLK als Leihwagen... der lief Tacho 260 auf der BAB. War das ein Tier! Aus der Baustelle raus nuckelte eine mit 80 obwohl 100 war, aber leider auch Einspurig. Als die Baustelle zu Ende war ging der mir fast quer. So ein schönes Auto :dri2: und nur 11,6l im Schnitt auf 400km bis Heime. Hätte er keinen Hagelschaden gehabt, wäre meine Mutter schwach geworden die Vermieter anzurufen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Fu Kin Fast

    Ja klar, aber der Test sagt aber auch das der Unterschied nicht so gewaltig ist und so habe ich das nach einer Probefahrt auch gefühlt.

    Die meiste Zeit fährt er auf der A8 und entweder ist Berufs- oder Urlauberverkehr und wenn es mal ginge kommt der Hubschrauber weil der eine oder andere nicht mehr weiß wie man am besten schnell fährt und dann passierts, leider.
    Ich glaube der Hubschrauberpilot braucht gar kein Navi mehr um hierher zu fliegen.

    Zum Zeitpunkt des Kaufs war ich arbeitslos und musste auch noch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten. Natürlich macht auch mir mehr Power mehr Spaß aber ich habe es nicht bereut den 220er zu kaufen.

  • 250d mal im SLK

    Was hab ich mich zereiert, als meine Mutter den haben wollte. Diesel in SLK, geht’s noch?

    Als ich ihn das erste mal gefahren bin war ich beeindruckt. Der geht wie Sau, verbraucht keine sechs Liter wenn man in Ruhe fährt, 1000 km pro Tankfüllung.. absolutes Arbeitsgerät für die Autobahn, wenn sich für meinen Geschmack etwas unkomfortabel. Zum kurven jagen ist er mit dem Diesel finde ich nichts, aber wenn man ihn dafür nicht braucht, was für ein Auto.

  • Ich bekomme mit dem SLK auf jeden Fall bessere Verbräuche als mit meinem V70 D5 hin, ist aber halt auch viel kleiner und leichter. Im Vergleich mit einem 204er 250 CDI aus dem Freundeskreis liege ich knapp darunter (6,3 Volvo, 6,5 Mercedes). Der 204er hat aber auch noch die 5G. I.V.m. 9G ist da sicher nochmal deutlich mehr drin und da werd ich mit dem riesigen Volvo nicht mithalten können.

  • Ich bin familiär BMW geprägt....und kann mit MB eher weniger anfangen.

    Aber seit den Biberzähnen haben BMW keinerlei Anziehungskraft mehr für mich.


    Für mich wäre die Wahl klar:zwinker2:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Ich muss sagen solangsam gewöhne ich mich an die neuen Nieren.


    Auf den Bildern aus diesem Artikel gefällt er mir sogar ziemlich gut.

    Review: 2022 BMW M440i Coupe - Hagerty Media
    BMW built its brand on small and subtle cars. The BMW M440i is neither. Does the coupe deliver on the promise made by its boisterous styling?
    www.hagerty.com


    HaTe

    Ja genau 205.

    Alternativ dachte ich der E53 AMG, was hältst du von dem? Oder E450?

  • Ich habe mir heute etwas spontan einen neuen Daily gekauft. Internetkauf bei einer Mercedes Niederlassung nach Gutachten ohne ihn live gesehen zu haben. Sollte aber alles passen. Jetzt muss ich nur die Zulassung und Abholung organisieren, der Händler braucht auch noch ein paar Tage um ihn fertig zu machen....

  • Hofrat

    Schönes Auto, so einen hatten wir letztens auch mit einem Bekannten angeschaut mir sind die beiden riesigen Fake Endrohrblenden aufgefallen, hinter denen einfach schwarzes Plastik steckt und nichtmal ein Auspuffrohr.

    Der Airbag in schlichtem Kunststoff sieht leider auch etwas „günstig“ aus, das machen andere Hersteller schöner.

    Will das Auto dir aber nicht schlecht reden, gefällt mir sonst auch sehr gut.


    Homer

    Ich seh halt das BMW was Design anging oft etwas dem Geschmack der Kunden voraus war, den E60 fanden anfangs auch viele hässlich, mittlerweile ist er aber gut gealtert und er gefällt vielen.

    Manche vergleichen den 4er G22 schon mit dem 6er „Sharknose“ wobei ich das etwas gewagt finde und selbst so nicht unterschreiben würde.

    Das Design scheint mittlerweile wohl auch anzukommen bei der Kundschaft und verkauft sich wohl auch, sonst hätte BMW es wahrscheinlich mit dem kürzlich erschienen Facelift geändert.

  • W123 Ich würde BMW mit B58 ausschließlich mit MB mit M256 vergleichen, in welcher Baureihe - musst du letzten Endes selber wissen. Zwischen 205 und 213 besteht ja auch ein Größenunterschied und zwischen den genannten Autos auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

    Auf jeden Fall würde ich keinen M276 nehmen wenn ich auch einen M256 haben könnte. M276 ist schon ok, aber ein 60° V6 gegen R6 kann nur verlieren.

  • Als Kind der 80er (Baujahr 81) erinnere ich mich an die Einführung des E36.

    Mein Vadder hatte einen roten E30 mit M Sportpaket (Fahrwerk, Sperrdifferential, Lufteinlässe). Wunderschön, nicht zu toppen. Erst Recht nicht von den doch recht biederen 190ern oder Audi 80 dieser Zeit.

    Dann kam der Nachfolger, ein roter E36.

    Was soll das jetzt? Keine richtigen Doppelscheinwerfer mehr, bei BMW ein Unding. Irgendwie fett und klobig, nicht so elegant und filigran wie der E30.

    Man hat sich aber daran gewöhnt. Die Designs wurden flächiger und cleaner. Heute ist der E36, erst Recht als Coupe, ein zeitlos schöner Wagen. Und wirkt trotz mittlerweile tatsächlich Oldie-Alter, immer noch modern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das stimmt schon. Jedes neue Modell ruft meistens eine Ablehnung hervor und die Leute wollen niemals wechseln.

    Als im Herbst 1994 der Polo 6N rauskam fand ich den auch hässlich. Kein Steilheck und Coupé mehr. Ich fand das Coupé den schönsten je gebauten Polo und wollte unbedingt einen und niemals einen Nachfolger kaufen und musste dann unbedingt so schnell wie möglich einen der letzten Polo 86c 2f haben, obwohl ich erst 1995 überhaupt meinen Führerschein machen konnte.

    Und heute? Sind immer noch alle Polos die danach kamen hässlich und ich habe nie wieder einen gekauft und meinen seit mittlerweile 29 Jahren! 🤪