• Ich habe am Black Friday zugeschlagen und mir DS3 Osram Cool Blue Intense Brenner sowie die passenden Halogen Lampen für die Nebelscheinwerfer und auch weiße Blinkleuchten für den A3 8V gekauft.

    Die Blinkleuchten und die Halogenlampen ließen sich ziemlich schnell und ohne Probleme einbauen.

    Für die DS 3 Brenner habe ich gedacht, mach ich mal wenn´s wärmer ist. Denn noch funktionieren meine 10 Jahre alten Brenner ja. Blöde ist das dann schnell eine kaputt ging und ich das jetzt "mal eben" machen musste. Und die Einbauanleitung von Audi schon viel Spaß verhieß. Gesagt, getan, haha.

    Auf der linken Seite schaffte ich es ohne die Stoßstange zu demontieren und Scheinwerfer ausbauen, auf der rechten Seite habe ich es nicht hinbekommen und musste den Scheinwerfer ausbauen. Das Ergebnis spricht aber für sich. Das Licht ist richtig klasse.

    ...schön, wenn es jetzt zu Ende wäre...

    denn dafür habe ich jetzt ein kleines Problem mit der 14 poligen Steckverbindung am Scheinwerfer.die nicht richtig verbindet: mal geht die Leuchtweitenregulierung, mal nicht; immer dann wenn du den Stecker sehr fest "reindrückst" ist es i.O.

    Hinzu kommt noch, dass am Scheinwerferglas eine Abplatzung ist, die glücklicherweise sehr weit seitlich nicht im Leuchtbereich ist. Ich überlege nun, ob ich. neue "Streuscheiben" kaufe und die Steckverbindung tausche. Teile findet man ja bei Ali oder Amzn

  • Ich hatte ja überlegt, ob ich für den Seat eine einfache Variante an Zusatzfernscheinwerfern auf den Dachträger bastel. Zeit hatte ich dann dafür keine mehr und ich bin auch froh es nicht gemacht zu haben. Wir waren jetzt das vierte Mal im Winter in Skandinavien, die vorherigen jeweils bis Mittelschweden (2x) bzw. bis auf die Lofoten. Diesmal waren wir gut eine Stunde nördlich von Lillehammer. Dadurch war dort auch immer so viel Verkehr, dass man eigentlich nie mit Fernlicht fahren konnte.

    Solltet ihr überlegen Fernlicht für eine Tour nach Skandinavien nachzurüsten, dann unbedingt in die Planung "das Wohin?" mit einbeziehen. Geht es weit in den Norden, dann nachrüsten. Im Süden? Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, da "unten" braucht man das echt erstaunlich wenig. Hier oben muss ich sagen, hat es mir ein paar mal ganz schön gefehlt. Ich hab mich aus Zeitgründen dagegen entschieden, da die letzten Wochen vor Abreise bei mir der Pure Stress waren.

    Wenn wir nächsten Winter wieder hier sind, würd ich mir etwas einfaches einbauen, was in D anschließend auch wieder rausfliegen würde. Also mit Halter für unter's oder über's Kennzeichen, Kabelsatz, Sicherung, Relais und Stromdieb für's Fernlichtkabel und fertig. Bei Biltema und co wird man da ganz gut fündig und die Montage ist eigentlich auch kein totales Hexenwerk..

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    Zumal uns hier gestern früh bei -30 Grad leider meine Bastelllösung für die automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung flöten gegangen ist und man selbst mit dem Fernlicht nicht mehr weit sehen konnte. Ich hab es zwar schnell wieder repariert bekommen, aber ein Zusatzscheinwerfer hätte uns da einen gewisse Redundanz gegeben, überhaupt fahren zu können und das ist schon praktisch.

  • LED-Scheinwerfer, 0°C und Nieselregen - das ist doch was feines...

    Bei Facebook wird sich in der Ineos Gruppe gerade tierisch über den Grenadier aufgeregt, dass sich dort Eis auf den Scheinwerfern bildet. :lach3: Aber das ist halt kein Ineos-Problem.

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  • Das könnte auch meiner sein. :lach3:

    Finde es aber auch undankbar. Also LED werden an der Scheibe nicht warm und dann hat man sich auch noch die Scheinwerferreinigungshochdruckdüsen gespart. :aua:
    Das finde ich dann wieder viel schlimmer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Achso, oben das sind die Scheinwerfer vom Seat Leon. Nicht, dass das falsch rüber kommt.

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  • Bei Skoda hatte ich das auch gesehen, aber VW, Audi, BMW, MB? :nene:

    Und gerade weil die Lichter heute noch mehr Funktionen haben und noch mehr blenden können wäre das eigentlich Pflicht. Aber das ging flöten mit der Einführung von LED.

    Xenon wurde am Brenner gemessen. War das zu stark, musste man die Reinigungsmöglichkeit einbauen. Bei LED kam man auf die tolle Idee am Scheinwerfer zu messen und hat die gleichen Werte gelassen wie bei Xenon. Ergo hoppla, dass muss man ja gar nicht mehr, weil wir nicht mehr über den Wert kommen. :aua::thumbdown:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn das stimmt so nicht (ganz). Ab 2000 Lumen ist SRA & aLWR Pflicht. Auch bei LED (nur waren die Hersteller schlauer, dass nach der Linse gemessen wird und nicht wie bei Xenon das Leuchtmittel, aber da ist man eh weit drüber also auch völlig egal). Gibt unterschiedliche OEM Scheinwerfer Ausstattungen fürs gleiche Fahrzeug mit LEDs <2000 Lumen und > 2000 Lumen... LED != LED Scheinwerfer :lesen: dadurch deine Beobachtung

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hätte gesagt, dass ich das gleiche gemeint hätte. Aber danke fürs Klarstellen.

    Mir kommt es eher so vor, als ob einfach der Abstand im Scheinwerfer erhöht wurde. Schau dir das beste (die höchste Ausbaustufe) Licht an von Audi, BMW oder MB. Alle keine SRA. Skoda hatte das gemacht, nicht wegen den Lumen, sondern einfach weil das für sie wichtig war und im salzigen Norden war das ein differenzierungsmerkmal. Heute hat so gut wie kein Auto eine SRA und selbst gegen Geld bekommt man keine.

    Gegenfrage: D.h. aber auch, dass die nachträglichen LEDs nicht mehr als 2000 Lumen haben dürfen? Also die H7-Ersatz LED von Osram oder Philipps z.B. mit Zulassung.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Muss nochmal schauen, es gibt auf jedenfall OEM LED Scheinwerfer mit Pflicht und ohne :lesen:

    Bei Retrofit habe ich paar Seiten vorher schon geschrieben, da sind die LEDs Sockeltechnisch begrenzt zB. H7 bei 1500lm, da holt man gegenüber Nightbreaker 200+ nur ne Kleinigkeit übers Lichtspektrum.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Dazu heben die Nachrüst LED nochmal erheblich länger als Standard Glühobst und um ein vielfaches länger als Nightbreaker.

    Im Auto meiner Frau habe ich bspw. Vorgestern eine H7 tauschen müssen.

    Es wurde ein Eufab/Future Light, die es vor einigen Jahren im Hunderterpack für 80€ gab.


    Etwas heller als die alte Originalbirne im anderen Scheinwerfer, aber die ist auch von 2008 und 105Tkm alt.


    Sind hauptsächlich für Leute gedacht, die mit defekten Leuchtmitteln zur HU aufkreuzen.


    H4 und H7 wird da jedoch noch am wenigsten verbraucht, das merken die meisten noch.

  • Philips Ultinon PRO 6000 H4 LED und W5W LED sind nun für meinen Golf 3, Scheinwerfer E Nummer 44464 und 44465, zugelassen. :check:

    Bestellt, zusammen 110,99 € , bin gespannt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessant...

    Bin auch am überlegen, bei mir sind die D3S, ob ich da auch auf LED umsteigen soll

    Hab ich gemacht und möchte keine Xenon Brenner mehr. Ich hatte sogar die Osram CBB drin, trotzdem kein Vergleich zu den LED. Die Xenon haben halt einen hellen Spot in der Mitte was man messtechnisch und optisch deutlich sieht. Dafür sind die LED absolut gleichmäßig von der Ausleuchtung und vor allem deutlich breiter und am Rand heller. Beim Fernlich muss man allerdings ein paar abstriche machen. Da waren die CBB schon verdammt hell und sehr weit.

  • Wobei die Osram CBB und CBI gerade nicht die besten sind... auf Optik nicht auf Ausleuchtung ausgelegt.

    Welche LED hast du drin und in welchem Scheinwerfer/Fahrzeug? Wird nur der Brenner getauscht und die originale Linse wird weiter verwendet?
    Kannst du bezüglich der Ausleuchtung etwas genauer erläutern? und deinen erwähnten hellen Spot in der mitte bei Xenon Erläutern?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hab aktuell einen Fiat Qubo mit absolut schlechtem Licht. Leider hat der H4.

    Hab nun mal die Philips X-tremevision Pro 150 H4 bestellt. Hab die wer verbaut und kann dazu was sagen?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wobei die Osram CBB und CBI gerade nicht die besten sind... auf Optik nicht auf Ausleuchtung ausgelegt.

    Welche LED hast du drin und in welchem Scheinwerfer/Fahrzeug? Wird nur der Brenner getauscht und die originale Linse wird weiter verwendet?
    Kannst du bezüglich der Ausleuchtung etwas genauer erläutern? und deinen erwähnten hellen Spot in der mitte bei Xenon Erläutern?

    Die Behauptung das diese nur auf Optik ausgelegt sind, ist haltlos. Zumindest die CBB sind heller als die Osram Standard. Gemessen hatte ich mal neue Brenner in neuen Scheinwerfern. Durch das kaltweiße Licht kommen einem die CBB aber deutlich heller vor. Zudem ist die Hell/Dunkelgrenze bei den CBB schärfer. Und da der Mensch das Licht nutzt und nicht das Messgerät, sind die CBB rein von der optischen Wahrnehmung deutlich besser als die Osram Standard.

    Natürlich ist am Scheinwerfer nichts geändert wurden. Fahrzeug ist ein Passat B7 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ab Werk. Es wurden nur die D3S gegen LED mit passender Fassung eingebaut. Ich hab baugleiche LED zu den von Benzinfabrik verbaut. Die kosten halt nur 1/3.

    Stell dich mit den Xenon vor eine Wand und man sieht den Spot, prinzipbedingt, deutlich. Das sieht man bei den Xenonbrennern auch bei der Ausleuchtung. Viel Licht im Zentrum, wenig am Rand. Bei den LED ist der Spot in der Mitte, zumindest bei Abblendlicht, genauso hell wie bei den CBB, dafür breiter und tiefer Richtung Boden. Zum Rand hin bauen die weniger ab. Vorm Fahrzeug nimmt man das als absolut homogenen Lichtteppich ohne Helligkeitsunterschiede war.

    Im Fernlicht sind die CBB messbar heller und leuchten im Zentrum weiter. Dafür sind die LED heller in der Breite. Fernlicht mit den CBB ist wirklich sehr gut, mit den LED gut. Im Abblendlicht die CBB gut, die LED aber sehr gut. Was aber auch gegen die Xenon spricht, zumindest die CBB bauen mit der Zeit merklich ab. Nach 2 Jahren waren die ersten bei mir doch merklich dunkler geworden.

  • Fischmeister kannst du uns ein link zu deinen Brennern geben gerne auch nur über PM. Gibt viel zur Auswahl und habe beim Aliexpress auch ähnliche gefunden. Ist halt die Frage ob die von Benzinfabrik irgendwo besser sind aber in der Vergangenheit haben die auch nur die sachen importiert.