Ölfilter - Wechselintervall

  • Danke. Gibt es Erfahrungen, ob sich das Filtermaterial auf- oder ablöst, die Ventile Probleme machen oder sonstige mögliche Materialprobleme oder Schwachstellen? Ich verwende ausschließlich Mann-Filter.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Also von allen OC-lern lasse ich wohl die Filter mit Abstand am längsten drinnen. Also die (Qualitäts-)Filter sind stabil, sowohl was Lebensdauer in Jahren als auch gefahrene km betrifft. Der Filter ist nicht der limitierende Faktor (komplett versiffte Motoren, Extrembedingungen etc. vielleicht mal ausgenommen). Sprich falls das Auto praktisch nicht gefahren wird, trocken und bei wenig Temperaturwechseln steht, würde ich den Filter alle 5 Jahre wechseln nach 2 Ölwechseln. Falls der Filter leicht zugänglich ist, kann man ihn ja jährlich kontrollieren auf Risse, Materialablösungen etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe schon mehrere originale MB-Ölfilter ausgebaut, die einige Jahre nicht gewechselt wurden. Das Filterpapier wird hart, zerbröselt und der Kleber zu den 'Endkappen' löst sich auf.

    Bei den geringen Kosten für einen Ölfilter würde ich spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel einen neuen einbauen.

  • Ich wechsle den Filter immer mit. Sowas ist für mich einfach sparen an der falschen Stelle. Eine Sichtprüfung des Filterinhalts gehört beim Ölwechsel dazu. Ansonsten versaut man sich das neue Öl noch gleich mit einem halben Liter Altöl.

  • Was heißt außertourlicher Ölwechsel?

    Du meinst Zwischenölwechsel? Dann nicht

    Auch müssen die Motoröle untereinander mischbar sein. Geht also in Ordnung.

    Was aber deine Garantie angeht mit anderem Öl als welches eingefüllt wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Ich mache den Wechsel sowieso jährlich. Der Grund warum ich den Zwischenwechsel machen will ist der, ich fahre einen Mustang 5.0 und mit diesem Öl ist der BBQ Tick deutlicher zu hören als bei den anderen zuvor. Und jetzt will ich sehen obs was bringt. Der Ölfilterwechsel ist beim S197 ne kleine Schweinerei. Dem will ich halt aus dem Weg gehen.

    Beste Grüße Andy

    serv Pils

  • Ich verwende seit jeher Mann Filter ohne jegliche Probleme. Und bei mir sind die zum Teil schon ziemlich lange drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • *** ModEdit by Aetvyn: Direktes Antworten auf einen Beitrag erfordert kein Zitat. Das stört nur den Lesefluss. Bitte in Zukunft berücksichtigen, danke.

    Weil er sich so anhört wie der Starter eines BBQ Grills. Den NAmen haben ihm die Amis gegeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße Andy

    serv Pils

  • Beim Kia meiner Holden bleibt der Filter beim Zwischenölwechsel (7500km) drin. Bei 15tkm beim Service wechselt die Werkstatt den...

    Geschieht aber Jährlich. Passt fasst immer wie die Faust aufs Auge mit den 15tkm / 1 Jahr... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • *** ModEdit by Aetvyn: Direktes Antworten auf einen Beitrag erfordert kein Zitat. Das stört nur den Lesefluss. Bitte in Zukunft berücksichtigen, danke.

    mei die Amis halt, ich weiss aber was die damit meinen. Da gibts so Anzünder die ganz schnell mehrere Klicks/Ticks hintereinander machen.

    Beste Grüße Andy

    serv Pils

  • Mhhh,

    Ich hab es bisher nicht in Erwägung gezogen, aber da ich ab sofort 8-10k-Intervalle beim Pug fahren werde, meint ihr, der Filter reicht 1x im Jahr gewechselt zu werden?

    Oder ist das beim Diesel generell keine gute Idee?

  • Ich denke bei geregelten/vernünftigen Intervallen wo das Öl fertig statt gealtert ist, würde ich den Filter mit wechseln.

    Bei den Spielzeugen bin ich momentan auch am überlegen, weil die aktuell kaum 3tkm pro Jahr sehen. Ölwechsel, mit Filter, ohne Filter.

    Aber bei 10tkm würde ich den mit weg hauen, egal ob Diesel oder Benziner. Da spühlt man sich nur den Dreck ins neue Öl.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also mein aktueller Filter ist 15tkm drinnen und bleibt bis 30tkm.

    Dann ist der Filter aber auch nichtmal ein Jahr alt und hat drei Ölwechsel bekommen.

    Bei jedem ÖW wird der Filter gezogen, inspiziert und die Ölreste aus dem Filtergehäuse gesaugt.

    Ein "alter" Ölfilter hat auch eine bessere Filterwirkung.

    Je nach Zustand vom Motor bzw. Öl sehe ich da kein Problem.

  • Ein neuer Filter filtert nach den Herstellervorgaben. Je "besser" die Filterwirkung mit zunehmender Laufleistung wird, desto mehr Öl geht durch das Überdruckventil ungefiltert am Filter vorbei. Das gilt besonders beim Kaltstart.

  • Der Verbesserung des Abscheidegrads durch eine gewisse Bestaubung gegenüber einem neuen Filter ist zwar auch beim Ölfilter gegeben, allerdings ist der Effekt bei heutigen Filtermedien nicht mehr besonders groß ausgeprägt. Wenn man sich eine Abscheidegradmessung nach ISO 4548-12 anschaut wird das schnell ersichtlich, da die Abscheidegrade hier über die Versuchsdauer online ermittelt werden. Ich würde das vernachlässigen, zumal frisches Öl unter Werkstattbedingungen genug Schmutz mitbringt für eine solide Erstbestaubung.

    Allerdings nimmt die mechanische Festigkeit von Filtermedien eingelagert in Öl über die Zeit deutlich ab. Je größer der PAO-Anteil, desto schneller und deutlicher. Zum Beispiel in Berstdrucktests nach ISO 2758 sehr deutlich erkennbar. Auch Kondenswasser im Öl schädigt das Medium stark, was Kurzstreckenfahrzeuge anfällig macht. Filtereinsätze fangen dann an beim Ausbau zu zerreißen oder schlimmstenfalls bei Kaltstarts intern undicht zu werden.

    Meine persönliche Meinung ist, dass das Risiko eines Schadens am Filtermedium durch Überalterung deutlich überwiegt gegenüber der Verbesserung des Abscheidegrads am Gebrauchtfilter, die eher akademischer Natur ist. Eine Kontamination der Reinseite ist niemals gut.

    Für die üblichen Fahrzeuge sind Ölfilter so günstig, dass es auch einfach nicht ins Gewicht fällt.

  • Also ehrlich gesagt habe ich schon viele Ölfilter mit langer Einsatzdauer gewechselt und noch nie war ein schadhafter dabei. Aber wie gesagt, immer Qualitätsfilter über zuverlässige Händler bezogen. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.Ich werde bei meinen langen Wechswelintervallen bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...