Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Es wurde hier erwähnt, dass Mineral öle stärkere Reinigungswirkung haben, in den Degenblatt von HX8 5/40 wurde das auch erwähnt darum die Frage, ob der HX8 die Eingeschalten besitzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (22. September 2023 um 18:19)

  • Andy
    31. Oktober 2021 um 10:24
    Andy
    23. Dezember 2022 um 19:37
    Andy
    7. März 2023 um 15:45
    Andy
    16. März 2023 um 10:58

    Ich mag Mineral Oil

  • Mineralöle sollen wohl sehr gut reinigen als Spülung. Aber wieso weshalb warum?

    Erstens verdrängen Mineralöle gut den Schmutz von metallischen Oberflächen. Da sie aber - bei längerer Betriebsdauer - selbst für Verkokung und Ölschlamm anfällig sind, enthalten sie viele Detergentien und Dispergatoren, um diesen Effekt auszugleichen. Dies gilt insbesondere für mineralische LKW-Motoröle. Werden sie nur relativ kurz eingesetzt, überwiegt der reinigende Effekt auf den Oberflächen bzw. auf vorhandenen Ölschlamm. Sie sind also für reinigende Spülintervalle besonders gut geeignet. Entsprechende Erfahrungsberichte bestätigen das.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Verkokungen an den Kolbenringen im oberen Bild sehen aber wirklich nicht nach 20km Laufleistung aus. 20.000 km o.k., aber 20? Außerdem stammen die Kolben im oberen und unteren Bild nicht von ein und demselben Motor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schließe mich Giacomo Agostini an… da passt irgendwas garnicht

    Nach 20km sieht kein Kolben so aus egal mit welchem Öl….

    Und unterschiedlich sind die Kolben auch

    Sieht man vor allem am Kolbenhemd und mit / ohne Beschichtung

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • oilbuyer: Wegen der Reinigungswirkung von Ester überlege ich, ob es Sinn macht, das Ester Additiv bei Redline dazu zu geben, um die Reinigung weiter zu erhöhen bzw. es bei anderen Ölen dazu zu geben, um auf Redline Niveau zu kommen. Oder es pur zu verwenden als Spülung für einige tausend km. Aber ob man sich damit Dichtungen im Motor himmelt wenn man es pur verwendet? Zum genauen Reinigungsvermögen von Ester kann ich nichts sagen, hatte bisher noch kein Ester Additiv im Einsatz, außer 0,5 Liter auf 7,2 Liter Motoröl hiervon: https://carbonfox.ru/index.php?rout…&product_id=399

  • Ja, denke ähnlich. Wir hatten es hier im Forum ja schon öfter als Möglichkeit vorgeschlagen, eine Grundreinigung zu erzielen als Ersatz für eine Motorspülung: beispielsweise günstiges Mannol mit deren Esterzusatz pimpen und dann damit ein paar 100 km zu fahren.

  • Die Frage ist halt was ist zu viel des Guten. Ich kann auch beim Wäsche Waschen die ganze Packung Waschmittel rein geben. Die Wäsche ist bestimmt sauber, aber die Farben wohl auch raus und die Wäsche hin. Deswegen interessiert mich im anderen Post ja auch, was bei Ester-pur raus kam.

  • Die Dosis macht das Gift. Das Additiv hat ja nicht 100% Ester, sondern PAO ist ja wohl auch mit drin. Andererseits schmieren mMn Ester besser als PAO und sind auch druckstabiler, d.h. Ester müsste besseres Grundöl als PAO sein, demnach müsste mehr=besser gelten. Und wenn es dann noch besser reinigt? Der Liter kostet 10€. In der FÖA sehe ich außer unbekanntem HTHS nichts was gegen Ester pur spricht. Im Frühjahr muß der Rasenmäher zum Testen her halten und bekommt Ester Additiv pur...


    Toemel: pur?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (17. November 2023 um 21:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuerkette_007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.