Kann Öl Ablagerungen lösen?
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Es wurde hier erwähnt, dass Mineral öle stärkere Reinigungswirkung haben, in den Degenblatt von HX8 5/40 wurde das auch erwähnt darum die Frage, ob der HX8 die Eingeschalten besitzen kann.
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Reinigungswirkung wird in fast allen Datenblättern erwähnt! Das bedeutet nichts besonderes.
Genauso wie….
extrem gutes Kaltstartverhalten
extrem temperaturstabil
bla bla bla
Das schreibt jeder.
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Mineralöle sollen wohl sehr gut reinigen als Spülung. Aber wieso weshalb warum? Habe es selbst nie ausprobiert, jedoch des öfteren hier gelesen
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Beitrag
RE: Kann Öl Ablagerungen lösen?
solvent power = Reinigung:
1. Gr.5 > Gr.1 > Gr.2 > Gr.3 > Gr.4 (grob)
2. Innerhalb einer Gruppe reinigen dünnflüssigere Öle besser als dickflüssige.Andy31. Oktober 2021 um 10:24 BeitragRE: MANNOL Favorit 15W-50
[…]
Motor zu reinigen, aber gründlich, ein dickes mineralisches Grundöl hat hochen Solvent-IndexAndy23. Dezember 2022 um 19:37 BeitragRE: Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung
[…]
Either based on aromatics (big solvent index) or based on esters (biggest solvent index)
Aromatics: mineral/gas mono grade oils
Ester: Redline Euro Series oilsAndy7. März 2023 um 15:45 BeitragRE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
Solvent-Index zeigt wie hoch die Reinigung eines Grundöles ist. Mineralöl ist nach POE am stärksten. Innerhalb einer Gruppe (z.B. mineral Gruppe1) sind dünnflüssigere Grundöle stärker.Andy16. März 2023 um 10:58 Ich mag Mineral Oil
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Mineralöle sollen wohl sehr gut reinigen als Spülung. Aber wieso weshalb warum?
Erstens verdrängen Mineralöle gut den Schmutz von metallischen Oberflächen. Da sie aber - bei längerer Betriebsdauer - selbst für Verkokung und Ölschlamm anfällig sind, enthalten sie viele Detergentien und Dispergatoren, um diesen Effekt auszugleichen. Dies gilt insbesondere für mineralische LKW-Motoröle. Werden sie nur relativ kurz eingesetzt, überwiegt der reinigende Effekt auf den Oberflächen bzw. auf vorhandenen Ölschlamm. Sie sind also für reinigende Spülintervalle besonders gut geeignet. Entsprechende Erfahrungsberichte bestätigen das.
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==> es sind 20.000 km statt 20 km und 40.000 km statt 40 km. Google hat das falsch vom polnischen ins deutsche übersetzt.
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Wie schätzt du den Einsatz von Mannol Ester, siehe den anderen Thread, im Zusammenhang mit Reinigungsvermögen? Ähnliche Resultate wie mit Redline?
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Die Verkokungen an den Kolbenringen im oberen Bild sehen aber wirklich nicht nach 20km Laufleistung aus. 20.000 km o.k., aber 20? Außerdem stammen die Kolben im oberen und unteren Bild nicht von ein und demselben Motor.
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Redline war 40 km drin. Ob diese geringe Laufleistung ausreicht?
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Schließe mich Giacomo Agostini an… da passt irgendwas garnicht
Nach 20km sieht kein Kolben so aus egal mit welchem Öl….
Und unterschiedlich sind die Kolben auch
Sieht man vor allem am Kolbenhemd und mit / ohne Beschichtung
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oilbuyer: Wegen der Reinigungswirkung von Ester überlege ich, ob es Sinn macht, das Ester Additiv bei Redline dazu zu geben, um die Reinigung weiter zu erhöhen bzw. es bei anderen Ölen dazu zu geben, um auf Redline Niveau zu kommen. Oder es pur zu verwenden als Spülung für einige tausend km. Aber ob man sich damit Dichtungen im Motor himmelt wenn man es pur verwendet? Zum genauen Reinigungsvermögen von Ester kann ich nichts sagen, hatte bisher noch kein Ester Additiv im Einsatz, außer 0,5 Liter auf 7,2 Liter Motoröl hiervon: https://carbonfox.ru/index.php?rout…&product_id=399
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Redline braucht keine Additivierung
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Hatte das 9929 vor drei Wochen für 330 km im Diesel-Einsatz. Ergebnis war schon gut dunkel eingefärbt. Motor hat aber generell hohen Sauberkeitsgrad.
Wie die Kolben aussehen, kann ich nicht sagen.
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Ja, denke ähnlich. Wir hatten es hier im Forum ja schon öfter als Möglichkeit vorgeschlagen, eine Grundreinigung zu erzielen als Ersatz für eine Motorspülung: beispielsweise günstiges Mannol mit deren Esterzusatz pimpen und dann damit ein paar 100 km zu fahren.
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Die Frage ist halt was ist zu viel des Guten. Ich kann auch beim Wäsche Waschen die ganze Packung Waschmittel rein geben. Die Wäsche ist bestimmt sauber, aber die Farben wohl auch raus und die Wäsche hin. Deswegen interessiert mich im anderen Post ja auch, was bei Ester-pur raus kam.
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Ja verstehe. Bei deutlicher Überdosis gegenüber Anwendungshinweis wäre ich auch vorsichtig.
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Ich fahre das 9929 für ein komplettes Intervall im EA288 und erhoffe mir davon etwas Reinigung und weitere Vorteile, die das Ester mit sich bringen soll.
Spricht etwas gegen ein volles Intervall?
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Die Dosis macht das Gift. Das Additiv hat ja nicht 100% Ester, sondern PAO ist ja wohl auch mit drin. Andererseits schmieren mMn Ester besser als PAO und sind auch druckstabiler, d.h. Ester müsste besseres Grundöl als PAO sein, demnach müsste mehr=besser gelten. Und wenn es dann noch besser reinigt? Der Liter kostet 10€. In der FÖA sehe ich außer unbekanntem HTHS nichts was gegen Ester pur spricht. Im Frühjahr muß der Rasenmäher zum Testen her halten und bekommt Ester Additiv pur...
Toemel: pur?
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