Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Mel Das Mannol SAE30 hat eine zu große Schwankung im kv100=9,5 bis 12,5
    Mannol SAE30

    Ich habe Andy mal gefragt ob das ginge und er meinte eben die Schwankgung sei zu hoch.

    kv100=11,5-13,0 wären lt. seiner Aussage für einen Diesel gut.
    Außerdem ist SA vom Mannol nicht bekannt.

    Alterntativ zum Ravenol würde das REKTOL SAE30 gehen
    Rektol Super HD SAE30

    Auf Anfrage bei REKTOL habe ich per Email SA=0,95-1,05 erhalten. Das würde somit passen.

    Das Rektol würde aufgrund kv100 auch gut zum Mannol Ester passen aus meiner Sicht.

    Ich habe persönlich 2x SAE30 Spülungen durchgeführt, optisch immer ein Erfolg.
    - Auto richtig schön warm gefahren (20-30km) dann das alte Öl raus
    - neues SAE30 rein

    - ca. 45min Standgas laufen lassen

    - SAE30 mit Filter raus

    - frisches Öl + Filter und Probefahrt

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Fazit: Wenn ich mich für Mineralöl entscheide ist das Ester-Additiv obsolet. Wähle ich die Ester-Variante ist das Mineralöl ungeeignet.

    kannst Du das nochmal erklären?

    Ich versuche beide Aspekte zu kombinieren: ich füge dem mineralischen TS-3 etwa 10% Mannol Esteradditiv zu um noch einen extra Reinigungsboost zu verleihen, wechsle es bereits nach etwa 2.000km. Das ist einerseits genug Zeit zum reinigen aber noch lange nicht am Lebenszeitende des Öls.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Ist ein großer Unterschied zwischen SAE 30 und 40 in der Reinigungsleistung zu erwarten?

    Warum ich die SA für den Spülvorgang wichtig?

    Vorsorglich um den DPF nicht zu belasten, was bei Benzinern dann egal wäre, oder hat das noch andere Gründe?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe ja den B180 CDI nach Omas 30 tkm Ultrakurzstreckenbetrieb mit 15W-40 Mineralöl über ca. 900 km Normalbetrieb gespült. Bevor es dann kalt wurde hab ich auf das Zielöl gewechselt. Was soweit gut und erfolgreich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass meine nächste Spülaktion (anderes Auto, der B ist soweit durchgewartet) mit 15W-40 Nutzfahrzeugöl und mindestens 2 Dosen Mannol Ester Additiv stattfindet, das ganze über 1.500 bis 2.000 km schonenster Betrieb....

  • Aetvyn 22. Januar 2023 um 11:54

    Hat den Titel des Themas von „Kann Öl Ablagerungen lösen ?“ zu „Kann Öl Ablagerungen lösen?“ geändert.
  • würde da auch ungerne experimentieren.

    vor allem, was wenn man beim schonenden Fahren zum Spülen doch mal gezwungen ist, Leistung abzurufen

    spontan fallen mir da Dinge ein wie, Traktoren überholen, vor der Polizei fliehen oder Fahrmanöver die schlichtweg aufgrund der Verkehrssituation notwendig werden

  • Dito - dann lieber ein Mehrbereichsöl (mineralisch) und nach ca. 1-2tkm inkl. Filter (erstaunlich was sich da echt so alles ansammelt). Wir (Kumpels und i) verwenden zum spülen häufig (bei Motoren mit zulässiger Visko) z.B. das Fucks 15w40.

              

  • Ja, was ich aber auch nicht so geil finde ist zB die Restölmenge die in meinem Motor / Ölkühler verbleibt. Das sind bei mir ca. 2Liter.

    Da hat man dann den Motor gespült um sich dann im nächsten Intervall mit dem restlichen Mineralöl den Motor vollzuschmoddern? Bzw ich würde dann darauffolgend besser nur ein halbes Intervall fahren damit das restliche Mineralöl rechtzeitig rauskommt.

    Gruß

  • Es war wieder soweit, Ölfilter kontrolliert nach ~4700km und was soll Ich sagen, Ester (RCS & AR92) mach seinen Job und hat auch in Zukunft noch was zu tun :tät:

    Habe einen neuen Filter eingebaut und Öl darf noch weiter drinbleiben.

  • Bin mal gespannt wie der Filter von meinem M54 aussieht mit Motul 300v. Dieses Jahr schaffe ich nämlich mal mehr Kilometer.

    Aktuell sind es schon 2700km in 2 Monaten. Das hatte ich sonst nach der ganzen Saison! :lach3:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • das steht in Shell HX8 5/40 Datenblat.

    Ist das tatsächlich mit einem Mineralöl in Anbetracht der Reinigungswirkung gleich zu setzen?

    Hervoragende Reinigungstechnology 1

    1 Im Vergleich zu mineralölbasischen Shell Helix Ölen

    Aktive Reinigung

    Hilft die Ablagerungen minderwertigen Ölen zu beseitigen 2

    2 auf Basis anspruchsvollen Test zu Beurteilung der Reinigung des Motors von Schlamm

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (22. September 2023 um 17:55)