Allgemeiner Computer-Thread

• Die GTX 1660 wollte ja sowieso nie jemand und mit der Ti/Super hat nvidia das Teil dann selber abgeschossen.

Der Kühler ist mit 300Watt Kühlleistung halt einfach der Hammer. Komme unter Volllast nie über 45°C, und das bei nicht mal 50% Lüftergeschwindigkeit.

Audi A8 L US 2005 Öl Additive
    Motor BFM :rav: RSS 10W-60 :aroi: AR9100 + :lm: 1015 + 1018 + :nepr:
    Getriebe HHV :fu: Titan ATF 4134 :luga: Platinum + :nepr:
    Differential EYC :red: 80W140 :aroi: AR9100 + :red: Heavy Shockproof + :nepr:
    Servo Aktuell unbekannt -
    Tank :she: V-Power 100

:maol: 9939 + 9950 + 7204

Patenkinder: VW Polo 1.2 6V und BMW 318ci E46

• Durch das homeschooling scheint der Markt für gebrauchte notebooks auch ziemlich leergefegt zu sein. Hab mal auf der Seite geschaut, wo ich vor Jahren meinen Dell für lau gekauft hatte: Da ist unter € 500 nix zu haben.
    Etwas abwarten und die Firmen erneuern die homeoffice-Geräte, da sollte dann wieder ein Schwung kommen.

Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015 Suzuki DR 800/1997

• @isaucheinname
    Viel Spaß beim warten.
    Ich hab im Dezember eine Bestellung über 20 HP Geräte aufgegeben: Voraussichtliches Lieferdatum Mai-Juli 2021

Audi A8 L US 2005 Öl Additive
    Motor BFM :rav: RSS 10W-60 :aroi: AR9100 + :lm: 1015 + 1018 + :nepr:
    Getriebe HHV :fu: Titan ATF 4134 :luga: Platinum + :nepr:
    Differential EYC :red: 80W140 :aroi: AR9100 + :red: Heavy Shockproof + :nepr:
    Servo Aktuell unbekannt -
    Tank :she: V-Power 100

:maol: 9939 + 9950 + 7204

Patenkinder: VW Polo 1.2 6V und BMW 318ci E46

• Das mit den Grafikkarten ist ja seit November/Dezember so und scheint aktuell noch etwas kritischer zu sein.
    Ich könnte meine RTX 2070 Super wohl auch für um die 500€ loswerden ^^
    Aber die einzig interessante Karte wäre momentan die RTX 3080 und die ist kaum zu bekommen oder nur zu ähnlich überzogenen Preisen.
    Wollte mir eigentlich auch billig eine GTX 1070/1080 kaufen, um die Zeit zu überbrücken. Aber selbst die Karten werden viel zu teuer gehandelt.
    Liegt allgemein aber an der Produktion/Liefersituation. TSMC ist völlig ausgelastet und es gibt eben immer noch genug Spinner, die Kryptowährungen minen.
    Leider will die Bitcoin-Blase noch nicht platzen.

• Zum Thema Grafikkarten: Angefixt durch die Preissteigerung mal eben auf Willhaben geschaut: Ich hab meine RX570 vor einem halben Jahr neu für knapp 120€ im Angebot erworben, auf willhaben.at sind einige inseriert für 140/150€.

Wer also gebrauchte Grafikkarten sucht - schaut mal auf willhaben.at

• @AranoX Mit etwas warten hab ich tatsächlich 3-4 Jahre gemeint. Ich brauch ja aktuell keine HW. Mein Gedanke war, das einerseits wg. Homeoffice Firmen verstärkt einkaufen. Und diese HW wird irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend verstärkt auftauchen. Andererseits ist der Gebrauchtmarkt momentan leergefegt, denn wo früher ein PC und evtl. 1 Notebook ausgereicht haben, laufen nun für jedes Kind ein eigenes Gerät, weil sie gleichzeitig am Homeschooling teilnehmen und Mutti/Vati will schließlich auch mal shoppen.

Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015 Suzuki DR 800/1997