DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Man müsste dem MSG sagen, dass der DPF gewechselt wurde. Weil wenn der einmal die Meldung hat, dass der gewechselt werden muss ist der dann ziemlich hartnäckig. Kommt aber immer auch auf den Hersteller an. So zumindest meine Erwartungshaltung.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bei meinem VW aus 2006 gibts nur die Einstellung für neuen DPF bzw. DPF Reset (genauer Wortlaut ist nicht mehr in meiner Erinnerung). Mehr kann man da nicht einstellen.

    ALso ist mein DPF nach der Reinigung dem Auto als neuer DPF präsentiert worden - funktioniert bis heute.

  • Ich wollte mich auch nochmal melden.

    Bei ca. 256tkm habe ich mich denn doch entschlossen den DPF zu wechseln. Es ist kein neuer geworden, sondern er wurde nur gereinigt.

    Aber mit Erfolg wie ich denke. Jetzt komme ich immer auf 400 bis 450km zwischen den Regenerationen und wenn mal viel AB

    dabei ist auch locker über 600km. Der Aufwand war zwar ziemlich groß, aber ich bin zufrieden.


  • Folgendes ist mir in Bezug auf das Arbeitsverhalten der AGR auf A8 D5 aus der VAG DPF-App aufgefallen: Die AGR bleibt die meiste Zeit geschlossen, unabhängig davon, wie schnell ich fahre. Es bleibt bei Fahrten in der Stadt und auf Autobahnen zu 99% -100% dicht.

    Die einzige Zeit, in der es zu 40 %, 50 % öffnet, ... ist, wenn ich das Gaspedal fester drücke.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die AGR-Öffnung mit der Aktivierung des Turbos zusammenhängt - ich bin mir da nicht sicher.

    Das Gute ist, dass es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stadtfahrten dicht sagt :). das ist ganz anders als bei meinem älteren A4.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ist die Software angepasst?

    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Werte richtig interpretierst. Es wird wohl genau umgekehrt sein. Dein Motor hat sowohl Hochdruck als auch Niederdruck AGR und führt somit in jeder Lebenslage noch mehr Abgase zurück.

    Erst bei hoher Lastanforderung wird AGR Rate weg genommen.

  • Ich weiß nicht, ob es eine Softwaremodifikation gibt, aber der AGR-Wert „Niederdruck-AGR-Schließung %“, den ich erwähnt habe, sind diejenigen, die in der App angezeigt werden, wenn ich fahre. Bei sanfter Fahrt zeigt es 99-100% an, sobald ich das Pedal fester drücke geht es auf 50%, es erweckt den Eindruck, dass AGR mit der Aktivierung des Turbos öffnet!

    Das ist meine Beobachtung

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Kann es sein, dass der Wert den Öffnungsgrad anzeigt. Bei sanfter Fahrt komplett geöffnet und mit mehr Gas zur Hälfte wäre plausibel.

    Du könntest ja mal mit einer anderen App die Gegenprobe machen, z.B. Torque Pro.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mit der Auto-Sacner-Pro-Anwendung können Sie perfekt sehen, wann die Hoch- und Niederdruck-AGRs funktionieren.Zumindest sehe ich es im Audi A3 CRLB Euro 6 und A4 CSUA Euro 6. Der % der hohen AGR in Abhängigkeit von der Motortemperatur ist aktiv oder nicht. Ich war überrascht zu entdecken, dass der A3 die Hochdruck-EGR viel länger nutzt, selbst wenn er heiß ist.

  • Unter Einstellungen musste erstmal das für dich passende Verbindungsprofil einstellen und dann kannst du, wenn du eine Verbindung zu deinem Fahrzeug hast, unter Sensoren nach einem passenden Wert suchen. Irgendwas mit DPF, Abgastemperatur, etc.

    Ich z.B. musste ein Verbindungsprofil von einem anderen Modell mit gleichem Motor auswählen, um einen nützlichen Sensor mit Wert zu bekommen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Alex4kant wie ist denn der Stand deines DPFs mit >250 tkm am B7 CFFB? Also Differenzdruck, (berechnetes) Aschevolumen?

    Habe hier ein B7 CFFB mit ~270tkm und 0.17 L Ölasche und dem Kommentar "Der Lüfter läuft inzwischen so häufig nach der Fahrt"... ich erahne vollen DPF.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni Differenzdruck unter Volllast in hohen Drehzahlen je nach Beladung zwischen 300 und 400mbar. Wobei bei mir um 3500-4000rpm auch etwa 20-25PS "mehr" als in der Serie durch den DPF durch gehen, also mehr Abgasvolumen = höherer Gegendruck / Differenzdruck. DPF wird jetzt irgendwann mal fällig werden. DPF Regs mit meiner geänderten Software sind alle 350-1200km (je nach dem, wie viel Kurzstrecke / Last. Mit Anhänger oder viel schneller BAB fährt er in den 1200km Limiter), das ist nicht das Ding, aber Differenzdruck ist mir etwas hoch. Will, dass der Turbolader noch ein paar Kilometer durchhält. Ölaschevolumen sagt nichts aus, weil rein modelliert. Kann ich bei Interesse aber mal auslesen, ist kein Ding.

    Der Lüfter läuft inzwischen so häufig nach der Fahrt

    Dazu hatte ich hier schon mal irgendwo was gepostet.... ist das Dieselgate Update drauf? Vor dem Update war es so: Das Motorsteuergerät erkennt eine längere Überlandfahrt und regeneriert ab einem Schwellwert (müssten ca. 14g Ruß sein) noch bevor er komplett beladen ist. Nach dem Update wird die DPF Reg stumpf nach Beladung oder Strecke seit letzter Reg eingeleitet, unabhängig vom Fahrprofil. Heißt es kann gut sein, dass man zB mal 500km am Stück BAB fährt, keine Reg eingeleitet wird (weil Schwellwert nicht erreicht), aber am nächsten Tag aufm 2km Stück zum Rewe meint das Steuergerät es wäre jetzt mal an der Zeit zu regenerieren. Genau dann läuft i.d.r der Lüfter nach - weil der Reg nicht abgeschlossen werden konnte. Ist also oft so eine Sachen irgendwo zwischen miesem Fahrprofil und schrottiger Seriensoftware. Ich fahre nicht mehr die orig. Software -> keine DPF bzw. DPF-Reg Probleme.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
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    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (21. Januar 2023 um 11:58)

  • Ich fahre selbst seit Ende letzten Jahres (Umzug, 2. Auto notwendig) auch nen CFGC bzw. DPF. Der hatte als Neuling bei mir ca. 380-400 mbar @230 tkm, 0,17l Asche, Vmax, kurz nach Regeneration. Nach einer AR6400D-max + ordentlich Last Kur und anschließende Verwendung von AR6900D-max liegt er bei <282 mbar. Bei unseren normalen Fahrten max 200 mbar. Regenerationsintervalle mit Dieselgate zwischen 350 und >750km. Mit Downgrade kann ich noch keine Aussage treffen.

    Alex4kant danke für deine Daten, hast du vor zu tauschen, reinigen zu lassen oder selbst reinigen?

    Das hatte ich gelesen ja, habe vor meinem Kauf den Thread einmal komplett durchgelesen. Natürlich ist auf dem Passat (Eltern) das Dieselgate Update drauf -.-.

    Er war bis vor 2 Jahren Langstrecke unterwegs und seitdem Kurzstrecke :nogo:. Ich gehe halt an dem davon aus, dass er nun viel öfter regeneriert weil DPF voll und diese dementsprechend öfters abgebrochen wird. Also mieses Fahrprofil, Dieselgate und LL. Mehr wie Ratschläge geben kann ich aber auch nicht.

    Mal schauen ob ich den mal Messe und ne schöne Fahrt gönne, in der der DPF mal ne weile Temperatur hat.

    Seit dem Downgrade zwischen den Jahren an meinem CFGC ist mir das gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass er bei 13,66g Rußmasse (62% Beladung) eine Regeneration eingeleitet hat, vorher immer stumpf bei 21,7g (99% Beladung)

    Sind seither, krankheitsbedingt, nicht viel gefahren. Bin aber gespannt, ob die Regeneration nun immer auf unseren Arbeitsweg (52/80km) auf die BAB fällt.

    Aschevolumen wäre nur für folgendes Interessant:

    Aschevolumen bildet (mWn) die umgesetzte Dieselmenge ab. Ich habe bisher noch nichts Aussagekräftiges gefunden, wie viel Dieselmenge z.b. 1 ml Asche entspricht, vermutlich weil die Kraftstoffqualität und Ölverbrauch großen Einfluss hat.

    Ich bin inzwischen soweit, dass 0,17-0,18L Asche bei VAG ca. 16-17 m³ verbrauchten Diesel entspricht.

    Was bringt uns das jetzt?

    Über die zurück gerechnete Dieselmenge könnte man grob den km Stand bestimmen, ab dem man Differenzdruck beobachten sollte bzw. einen Tausch/Reinigung anstehen könnte und somit ein Parameter mehr um z.B. Differenzdrücke zu vergleichen.

    Ich wollte ursprünglich die vielen Daten im Netz vom 2.0 TDI Passat auf den Sharan (mit höherem Verbrauch) umrechnen um ne grobe Einschätzung zu haben.

    Ob das nun tatsächlich was bringt und stimmt? ka :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • das sind dann 1mgr Asche je 0,166 L Diesel

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (13. Januar 2023 um 15:32)

  • boerni: Passat B7 Variant, CFFB, ca. 160PS, Verbrauch ca 5,8l/100km, km-Stand 255.000, hat laut VCDS 0,16l Ölaschevolumen. Differenzdruck um die 350mbar bei Volllast, um die Vmax herum steigt der Druck aber weiter auf 390-400mbar. Hängt dann bei 820 Grad AGT bei Tacho 220 im AGT-Limiter.

    Ich bin inzwischen soweit, dass 0,17-0,18L Asche bei VAG ca. 16-17 m³ verbrauchten Diesel entspricht.

    Ich komme demnach auf ca. 14,8 m³ = 0,16l Ölasche, kommt schon gut hin.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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