Wie einige von euch bestimmt ebenfalls, habe ich auf MT folgende News gelesen: OLDTIMER: DIE ZAHL DER FANS SINKT
Als Vollblut-Fan und Besitzer eines 190er, muss ich das natürlich aufgreifen. Es geht dabei selbstverständlich um alle Oldtimer inkl. einiger Youngtimer.
Und ehrlich gesagt kann ich die Umfrage nicht bestätigen.
Vor zirka 3 Wochen hatte ich einen fast identischen Sportline 190er hinter mir und wir grüßten uns kurz per Handzeichen an einer Ampel. Ich war gerade auf dem Weg zur Tankstelle und der 190er-Kollege folgte mir bis zur Zapfsäule.
Wir kamen ins Gespräch und ich lud ihn ein, uns nach dem tanken kurz auf einer freien Fläche der Tanke nebeneinander zu stellen, um etwas sprechen zu können.
Gesagt, getan.
Und wisst ihr, wie alt der Kollege war?
Er war ein junger Mann zwischen 18-22 Jahren, dieser sich vom 190er-Fieber hat anstecken lassen.
Im Gespräch wurde dann auch schnell klar, dass wir die älteren Fahrzeug mit ihren klaren Linien wesentlich interessanter finden, allgemein und markenunabhängig.
Natürlich ist das nur eine kleine Begegnung gewesen und hat bundesweit gesehen keine Aussagekraft. Doch auch so im Alltag wurde ich schon mehrfach angesprochen, sowie die allgemeinen Blicke der Leute zum Baby-Benz.
mitsu_joe z.B. und auch viele weitere Fahrer eines gut erhaltenen Old- bzw. Youngtimers können mit Sicherheit zunehmend ähnliches berichten.
Entgegen der Umfrage bin ich der festen Überzeugung, dass Oldtimer heute wie noch nie zuvor populär sind, und das allgemeine Interesse stetig wächst.
Auch tragen die vielen Probleme der mit empfindlicher Elektronik vollgestopften modernen Fahrzeuge von selbst ihren Teil dazu bei, dass sich immer mehr Menschen ein schönes älteres Gefährt wünschen, dieses in seiner Gesamtheit unkompliziert zu handhaben sowie zu warten ist.
Was meint ihr dazu?
Täusche ich mich derart?
Hier ein weiterer Bericht über das schwindende Interesse: https://www.welt.de/regionales/nrw…-schwindet.html