• Denke schon, über das große Gitter wird scheinbar angesaugt. Ich werde beim Wechsel (steht bald an) das Gebläse einfach einschalten und die Richtung kontrollieren. Außerdem sollte man es am Schmutz auch erkennen können. :zwinker:

    Vorne stimmt es....

  • Dachte das wäre klar, deswegen mein Hinweis auf den Patentschutz. Schätze der Filter darf nicht gleich aussehen, oder der eigentliche Filter (ohne Leisten) passt auch in andere Autos und so werden Produktionskosten eingespart.

  • Daumen hoch für Mahle.

    Vielleicht nehmen die Anderen wirklich einen vorhandenen Filter und bringen den mit Styropor auf Maß um

    Kosten zu sparen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Von einem Renault Scenic 2…

    Absolute Schrott Karre…

    Wer die Luft geatmet hat, hat jetzt wohl alle Allergien…


    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • oder hatte eine Sensibilisierung und ist geheilt :D

    habe ja aktuell den Mahle Filter drin, LAO 182

    (Aktivkohlefilter, mit antiallergischer Wirkung, mit antibakterieller Wirkung, CareMetix)

    was positiv auffällt, wie aber auch schon beim MANN, FP 2842

    (Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, FreciousPlus),

    dass selbst bei schlechtem und feucht-warmen Wetter - Grüße an alle Metaller in Wacken - es gibt keinen Muff und keine beschlagenen Scheiben

    bei simplen Papierfiltern und selbst OEM Aktivkohle, habe ich auch durchaus schon andere Erfahrungen gemacht

  • Muss sagen vom PurfLux Cabin HEPA+ New innovative Cabin Filter

    Finde ich von der Haptik und Aufmachung doch sehr enttäuschend. Ist eigentlich ein etwas besser Standartfilter.

    Der MANN-FILTER FreciousPlus ist hingegen drei Klassen drüber.

  • Vielleicht habe ich auch einfach was anderes erwartet HEPA heißt ja im Endeffekt auch nur das es eine andere Gewebe Art ist.

    Habe jetzt erst gesehen das es noch den

    CABIN3TECH+ gibt der ist dann das Pardon zum Mann.

    Marketing ist halt gut gelöst für das HEPA Teil , da erwartet man eigentlich mehr.

  • War 10tkm/1 Jahr drin. Drin war MANN, jetzt ist Kamoka.

    FunFact: der Kamoka hat nicht nur weniger Falten, er wiegt auch mal 100g weniger. MANN = 300g vs. Kamoka = 200g. Auch wirkt der grüne Überzug nicht ganz so dicht beim Kamoka. ABER der MANN kostet auch 27€ und der Kamoka 7€. Also beide wirken sehr gut verarbeitet, der MANN bietet mehr Material auf die selbe Fläche, kostet dafür aber auch fast 4x so viel. Einen Unterschied in der Atmenluft konnte ich nicht ausmachen. Von daher bleibe ich vorerst beim Wechselintervall von 10tkm aber auch bei Kamoka und mal sehen wie er nach 10tkm aussieht.

    Immer Links Neu, Rechts Alt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ok das ist verrückt. Ich wollte genau das gleiche schreiben. Habe vorhin den Frecious Plus rausgeworfen und Kamoka rein. Ähnliche Beobachtungen gemacht, Intervall bleibt bei 10 tkm :handschake:

  • ich habe den MANN jetzt nach ca. 10000km raus geworfen und es war echt Zeit, der Filter war gut zugesetzt.

    Für meinen PKW kostet der MANN aber nur 16€

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30