• Mir ist bei den letzten Wechseln der Innenraumfilter aufgefallen, dass diese im Unterscheid zu den Motor-Luftfiltern verschlissen aussahen. Neben den obligatorischen Pflanzenresten waren sie pechschwarz nach nur 15-20tkm. Verbaut waren jeweils Mann FP Filter. Die Luft entlang der A2 scheint nicht die Sauberste zu sein :nee:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hofrat, gerne mehr über den Kamoka Innenraumluftfilter.

    Hatte hier zum ersten Mal den direkten Vergleich zwischen Mann (habe ich bisher immer verwendet) und Kamoka bei den Innenraumfiltern mit Aktivkohle und PM 2,5 Feinstfilter. Wie gesagt der Kamoka ist leichter, weil das Filtermaterial dünner ist, entspricht etwa dem Mann Filter mit Aktivkohle. Der Mann PM 2,5 Filter hat aber auch extrem dickes Filtermaterial. Preislich weniger als die Hälfte vom Mann.

    Bisher hatte ich den Vergleich nur bei Aktivkohlefiltern, da waren beide Marken ungefähr gleich vom Gewicht und Filtermaterial, preislich natürlich nicht. Allerdings hat Kamoka bei vielen Ausführungen Aktivkohlefilter im Programm wo Mann nur normale Filter anbietet (z.B. T4) und PM 2,5 Filter wo Mann maximal Aktivkohle anbieten kann.

    Jetzt werden wir einmal abwarten, wie sich der Filter die nächsten 20 tkm bewährt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (21. Februar 2022 um 20:10)

  • Aetvyn

    sturmtiger

    Ich hab noch ein Bild von vorgestern. Mann Aktivkohle Innenraumfilter getauscht gegen Kamoka Aktivkohle mit PM 2,5 Feinstfilter. Gefühlt fast gleiches Gewicht, Filtermaterial beim Kamoka etwas dicker, saubere Verarbeitung und 100% Passform.

    Mal sehen wie sich der Filter im Kinderauto Astra H 1.7CDTI im kommenden Jahr macht...

  • Dankeschön Hofrat :hello:

    Ich glaub, die nächsten Filter werd ich auch mal da bestellen. Preis-Leistung scheint echt klasse zu sein! :daumen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Herzlichen Dank!

    Muss aber auch sagen, dass der mir jetzt nicht sooooooo gut gefällt.

    Bei mir wäre der Kamoka bei knapp 8,50 € und der Best-In-Class wäre der LAO von Knecht bei 17,66 €. Ach mal sehen vielleicht taugt der Kamoka ja als Frühling-/Sommerfilter. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Kamoka Filter sehen wirklich interessant aus.

    Mal schauen ob es den Filter auch für den S205 gibt und dann Wechsel ich den mal, jetzt wo die Pollenzeit auch so langsam anfängt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heut kam meine Filterlieferung endlich an, und wie versprochen anbei ein paar Bilder:

    Hier jetzt Innenraumfilter:

    Macht einen schönen Eindruck, Verarbeitung ist gut, die Knickstellen (wird für den Einbau beim Volvo geknickt) sind sauber geschnitten, und der Filter ist ABSOLUT geruchlos.

    Eingebaut isser jetzt noch nicht, also kann ich noch nichts zur Passgenauigkeit sagen. Ansonsten sauberer und wertiger Eindruck. Vor allem für den Preis! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mir kürzlich bei Ebay die Antibakteriellen Mahle LAO73/S für den E39 geschnappt.

    Die haben sagenhafte 32€ gekostet , das kosten sonst die LAK73/S also nur Aktivkohle :check: .

    Werden im April bei der Inspektion mit verbaut.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Eben die Klimaanlage desinfiziert (Presto Klimaanlagen-Reiniger) und zwei neue Innenraumfilter verbaut (Kamoka 6080036).

    Ich kann beides empfehlen.:ok:

  • Ihr hattet mir Kamoka schon schmackhaft gemacht und deswegen schaute ich mir an, was sie für mich im Programm haben.

    Mein S205 hat zwei Innenraumluftfilter. Ein Staubfilter und ein, ich sage mal, klassischer Innenraumluftfilter. Für den ersten Luftfilter hatte Kamoka sogar so einen special Kombifilter im Angebot.

    Verarbeitung sah erstmal ganz ok aus.. Nur sieht man die Klebestellen etwas.

    Zum abdichten hatte der (falsch herum eingebaute) Mahle Filter ein Vlies und der Kamoka nur so eine Lasche. Außerdem war er etwas zu groß bzw. nicht 100% passgenau.

  • Ich hab jetzt noch Kamoka für den W211 (3 Filter) und nen W212 bestellt...

    Werde berichten... Beim Volvo alles paletti...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte ich ja schon mal erwähnt. Für meinen DS3 war einer der beiden Kamoka Filter auch ein paar mm zu groß in eine Richtung.

    Er entsprach dabei genau den Maßen in der Produktbeschreibung. Auch da war er ein wenig größer angegeben als ein Mann o.ä.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Da ich ja die Kamoka Innenraumfilter ins Spiel gebracht und empfohlen habe, meine bisherigen Erfahrungen:

    - 2 x Vito/V-Klasse - passt wie original, gegen Mahle OEM getauscht

    - Astra H - keine Auffälligkeiten, gegen Mann Aftermarket getauscht

    - Audi A7 - passt wie original, gegen Mann Aftermarket getauscht

    Ich bin vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch mehr als überzeugt....

  • Habe gerade den schlecht passenden Kamoka Filter gegen einen anderen unbekannten Kandidaten getauscht.

    Beim Kamoka musste ich beim kleineren der zwei Filter etwas absäbeln, damit er mehr schlecht als recht gepasst hat.

    Der Master-Sport passt absolut perfekt. Verarbeitung sieht gut aus. Der stabile Rahmen ist hier nur an zwei Seiten statt rundum wie beim Kamoka.

    Laut Hersteller ist der Filter 3-schichtig aufgebaut.

    - Active Bamboo - Bambusfasern filtern Feststoffe wie Pollen, Staub, Ruß, Schimmel und Feuchtigkeit

    - Active Carbon - Aktivkohleschicht bindet Ozon, Schwefel, Stickstoff und Kohlenwasserstoffverbindungen und Gerüche

    - Active Silver - tötet Bakterien und Schimmel. Ähnliche Technologie soll in der Medizintechnik Einsatz finden

    Darunter finden sich auf der Verpackung noch ganz tolle Graphen, dass der Filter 99% Verschmutzungen und Allergene filtert und auch bei Schimmel und Bakterienwachstum ganz doll viel besser ist als ein Standard Filter.

    All das werde ich wohl nicht nachprüfen können. Zumindest passt er gut und war mit 8,60 (Kamoka Polyphenol ca. 9,90) recht günstig. Allerdings nur bei wenigen Händlern verfübar. Eine Woche nach Kauf finde ich den Filter nur ab 20€.

  • Also ich bin ziemlich zufrieden mit den innenraumfiltern von aliexpress, dicke aktivkohle schicht und generell sehr hochwertig verarbeitet.

    Ich werde demnächst mal Ölfilter bei den bestellen und mir die mal anschauen.

    Ich sehe aktuell auf sehr viele Marken filter "made in China" von daher hab ich da 0 Bedenken.

    :frietau2:

  • ich muss aufhören im Forum zu lesen, nachdem ich den MANN FP gekauft und verbaut habe ist jetzt der Mahle LAO auch noch bestellt, der kommt dann beim nächsten Wechsel rein.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30