Ja der hat einen Wärmetauscher für Öl/Wasser. Im Endeffekt ist es egal was das an Strom zieht, mir ist einfach wichtig, dass ich den Kaltstart umgehe.
Beim Golf 7 ist das super, Warmwasser Standheizung und das Öl ist nach 7 km bei 80 Grad.
Ja der hat einen Wärmetauscher für Öl/Wasser. Im Endeffekt ist es egal was das an Strom zieht, mir ist einfach wichtig, dass ich den Kaltstart umgehe.
Beim Golf 7 ist das super, Warmwasser Standheizung und das Öl ist nach 7 km bei 80 Grad.
Weiß hier jemand ob man die Originale ab Werk verbaute Standheizung im C217/W222 mit Xentry oder Stardiagnose programmieren kann, so das sie den Motorblock mit erwärmt? Aktuell läuft diese komplett durch und heizt dabei nur den Innenraum.
Was auch hilft, wenn es die (Aus)Sicht erlaubt, ist einfach die Heizung nicht an zu machen bis die Betriebstemperatur zumindest annähernd erreicht ist...(kein Scheiß ich mach das wirklich )
Man glaubt nich wie sehr man damit das Kühlwasser runterkühlen kann!
Bei meinem kleinen 1,4tdi ohne jeglichen Zuheizer kann ich mit voll aufgedrehter Heizung bei Außentemperaturen von -10grad und wenig Last(keine Berge durchschnitt 60kmh) die Wassertemperatur ohne Probleme von 90 grad auf 50 runterholen.
Im Umkehrschluss sind bei ausgeschalteter Heizung die 90 grad Wassertemp. 3-5 km früher erreicht.
Heizung aus, Umluft zu, auch meine Vorgehensweise bis das Öl min. 50°C erreicht hat. Darauf lässt ich auch meine Frau ein. Ein Hoch auf Sitz,- und Lenkradheizung.
An meinem V70 D5 aus 2007 lief bei ca. -10 Grad C der Zuheizer immer noch, auch nach 25 Kilometern. Innen wars aber warm.
Ich schau als erstes das ich mich im Fahrzeug wohlfühle - ob es dann ein paar Kilometer länger dauert bis die halbwegs normale Motortemperatur erreicht ist ist mir grundsätzlich egal, darum ist ja entsprechend gutes Öl im Motor etc.
Ich starte meine Standheizung 30 Minuten vorher; beim einstigen habe ich Wassertemp. von 50-60grad; Öl 40 grad
Mercedes W204 Standheizung ab Werk. Mit 20 Minuten vorheizen habe ich auch 30grad Wasser und Öl
Mal ne Frage an die Experten hier: mein Diesel Jaguar (2,7ltr. PSA/Ford Motor) hat einen Zuheizer, welcher bei niedrigen Temperaturen nach Motorstart eben zuheizt. Dem Qualm nach zu urteilen macht er das mit Diesel.
Kann das jemand von euch bestätigen? Hat jemand ne Ahnung, ob sich das Teil zur echten Standheizung aufrüsten lässt? Eventuell auch mit Hausmitteln? Sprich: Kippschalter statt originalem Eberspächer oder webasto Bedienteil?
ist der zuheizer denn von webasto oder eberspächer?
sprich, siehst du, dass ein zuheizer inkl kraftstoffleitung verbaut ist?
von den webasto zuheizerm, wie sie in VW NFZ verbaut sind, weiß ich, dass es aufrüstkits gibt, um daraus eine standheizung per (funk-)fernbedienung zu machen, neuere sogar per app
gute anlaufstellen sollen wohl auch die bosch dienste sein
Also beim Volvo hatten die damaligen D5 quasi alle ne vollwertige Standheizung als Zuheizer.
Freischaltung als SHz ging per Software und lässt sich dann über das KI bedienen.
Baujahr ist 2007 - also schon mit/bei Ford. Motor ist aber Volvo.
AndiG :
Ich kann es leider nicht mit Gewissheit sagen, aber der Qualm deutet auf Diesel hin.
Bevor ich wieder in die Werkstatt komme, dauert es noch. Ich hatte gehofft, dass sich jemand evtl. mit dem Thema bei dem Motor auskennt.
Dass die Volvos sowas an Bord haben, hatte ich auch schon gehört.
VIele Zuheizer haben keine elektrische Zusatzwasserpumpe, sondern arbeiten beim Motorlauf mit der Motorwasserpumpe. Bei der Standheizung braucht man eine elektrische Zusatzwasserpumpe oder wenn der Motor eine elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe hat, muss diese entsprechend angesteuert werden. Je nach Fahrzeug können auch noch elektrische Ventile verbaut sein, die den Wasserkreislauf entsprechend für Motorbetrieb mit/ohne Zuheizer und Standheizungsbetrieb mit/ohne Motorvorwärmung steuern.
Wenn es bei deinem Auto möglich ist, hat es sicher schon jemand gemacht. Einfach mal in entsprechenden Foren suchen....
ggf. findet man auch was bei webasto: Webasto Standheizung fürs Auto (webasto-comfort.com)
Danke für die Hinweise. Augenscheinlich ist eine Webasto Thermotop V verbaut.
dann sollte eine Aufrüstung des Zuheizers zur "echten" Standheizung eigentlich möglich sein
Ich hab jetzt alle möglichen Foren durch und im Großen und Ganzen haben die wenigen, die eine "DEFA-Motorvorwärmung" besitzen durchaus Positive berichte. In der Regel handelt es sich um BMW-Fahrer, die eine Kontaktplatte an ihre Ölwanne geschraubt haben. Ich überlege seit geräumter Zeit so etwas in meinen F30 B47 einzubauen, da meine Fahrstrecke zu Arbeit "nur" 19 km Autobahn sind und ich noch lange was vom Auto haben möchte.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber!:
Ich denke da immer an die Taxis, welche auch nie wirklich kalt werden und überwiegend durch die Stadt bewegt werden, also AGR hat ordentlich was zu tun. Nicht desto trotz haben die Laufleistung, die jenseits von 400.000 km sind und in der Regel mit der Begründung, die wären nie richtig kalt und wechseln regelmäßig das Öl (auch durchaus Modelle, die nicht dafür bekannt sind, mit hohen Laufleistungen zu glänzen). Öl-Wechsel ich alle 10.000 km oder einmal im Jahr. Die Heizung sehe ich eigentlich als sinnvolle Ergänzung.
Was würdet Ihr sagen? Jemand, der sich mit dem Thema intensiver befasst hat?
DEFA-Motorvorwärmer sind halt in Deutschland nur wenig verbreitet. Größter Nachteil ist, dass man nur eine Vorheizung hat wenn eine Steckdose in der Nähe ist. In Skandinavien hast du vor nahezu jedem Supermarkt und anderen Läden, Hotels, Firmen, etc. Stromkästen mit 230V für die elektrischen Vorheizer.
Für uns war die Dieselstandheizung (aufgerüsteter Zuheizer) besser, da überall und unabhängig nutzbar.
Wenn dein Nutzungsprofil passt und du fast immer eine Steckdose hast wo dein Auto länger parkt, dann spricht nichts gegen ein DEFA-System.
ich hatte zuerst den Defa Heizlüfter damit die Scheiben frei sind und seit letztem Jahr eine Diesel Standheizung. Den defa Anschluss nutze ich weiter für ein fest verbautes Defa Ladegerät damit wird die Batterie regelmässig geladen da wir fast nur Kurzstrecke fahren. Im Zweitwagen ist auch eins drin und auch eine Benzin Standheizung.
Ich habe im Volvo XC 60 II eine benzinbetriebene Standheizung (kann man bequem über eine App einschalten/programmieren) und eine Zusatzheizung, die man über das Sensus im Klimasystem manuell aktivieren kann.
Würdet ihr die Zusatzheizung, die wohl für ein schnelleres Wärmen des Innenraumes sorgen soll, immer aktiviert lassen, oder nicht?
Das wäre sehr Situationsbezogen. Ich würde glaube die Standheizung immer vorziehen und die E-Heizung nur im Fall des Vergessens und wenn dann z.B. die Scheiben beschlagen nehmen.