Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?

  • Ja der hat einen Wärmetauscher für Öl/Wasser. Im Endeffekt ist es egal was das an Strom zieht, mir ist einfach wichtig, dass ich den Kaltstart umgehe.

    Beim Golf 7 ist das super, Warmwasser Standheizung und das Öl ist nach 7 km bei 80 Grad.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Weiß hier jemand ob man die Originale ab Werk verbaute Standheizung im C217/W222 mit Xentry oder Stardiagnose programmieren kann, so das sie den Motorblock mit erwärmt? Aktuell läuft diese komplett durch und heizt dabei nur den Innenraum.

  • Was auch hilft, wenn es die (Aus)Sicht erlaubt, ist einfach die Heizung nicht an zu machen bis die Betriebstemperatur zumindest annähernd erreicht ist...(kein Scheiß ich mach das wirklich :cold: )

    Man glaubt nich wie sehr man damit das Kühlwasser runterkühlen kann!

    Bei meinem kleinen 1,4tdi ohne jeglichen Zuheizer kann ich mit voll aufgedrehter Heizung bei Außentemperaturen von -10grad und wenig Last(keine Berge durchschnitt 60kmh) die Wassertemperatur ohne Probleme von 90 grad auf 50 runterholen.

    Im Umkehrschluss sind bei ausgeschalteter Heizung die 90 grad Wassertemp. 3-5 km früher erreicht.

  • Heizung aus, Umluft zu, auch meine Vorgehensweise bis das Öl min. 50°C erreicht hat. Darauf lässt ich auch meine Frau ein. Ein Hoch auf Sitz,- und Lenkradheizung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schau als erstes das ich mich im Fahrzeug wohlfühle :check: - ob es dann ein paar Kilometer länger dauert bis die halbwegs normale Motortemperatur erreicht ist ist mir grundsätzlich egal, darum ist ja entsprechend gutes Öl im Motor etc. :zwinker:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich starte meine Standheizung 30 Minuten vorher; beim einstigen habe ich Wassertemp. von 50-60grad; Öl 40 grad

    Mercedes W204 Standheizung ab Werk. Mit 20 Minuten vorheizen habe ich auch 30grad Wasser und Öl

    :moin: :service:

  • Mal ne Frage an die Experten hier: mein Diesel Jaguar (2,7ltr. PSA/Ford Motor) hat einen Zuheizer, welcher bei niedrigen Temperaturen nach Motorstart eben zuheizt. Dem Qualm nach zu urteilen macht er das mit Diesel.

    Kann das jemand von euch bestätigen? Hat jemand ne Ahnung, ob sich das Teil zur echten Standheizung aufrüsten lässt? Eventuell auch mit Hausmitteln? Sprich: Kippschalter statt originalem Eberspächer oder webasto Bedienteil?

  • ist der zuheizer denn von webasto oder eberspächer?

    sprich, siehst du, dass ein zuheizer inkl kraftstoffleitung verbaut ist?

    von den webasto zuheizerm, wie sie in VW NFZ verbaut sind, weiß ich, dass es aufrüstkits gibt, um daraus eine standheizung per (funk-)fernbedienung zu machen, neuere sogar per app

    gute anlaufstellen sollen wohl auch die bosch dienste sein

  • Also beim Volvo hatten die damaligen D5 quasi alle ne vollwertige Standheizung als Zuheizer.

    Freischaltung als SHz ging per Software und lässt sich dann über das KI bedienen.

    Baujahr ist 2007 - also schon mit/bei Ford. Motor ist aber Volvo.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • AndiG :

    Ich kann es leider nicht mit Gewissheit sagen, aber der Qualm deutet auf Diesel hin.

    Bevor ich wieder in die Werkstatt komme, dauert es noch. Ich hatte gehofft, dass sich jemand evtl. mit dem Thema bei dem Motor auskennt.

    Dass die Volvos sowas an Bord haben, hatte ich auch schon gehört.

  • VIele Zuheizer haben keine elektrische Zusatzwasserpumpe, sondern arbeiten beim Motorlauf mit der Motorwasserpumpe. Bei der Standheizung braucht man eine elektrische Zusatzwasserpumpe oder wenn der Motor eine elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe hat, muss diese entsprechend angesteuert werden. Je nach Fahrzeug können auch noch elektrische Ventile verbaut sein, die den Wasserkreislauf entsprechend für Motorbetrieb mit/ohne Zuheizer und Standheizungsbetrieb mit/ohne Motorvorwärmung steuern.

    Wenn es bei deinem Auto möglich ist, hat es sicher schon jemand gemacht. Einfach mal in entsprechenden Foren suchen....

  • Ich hab jetzt alle möglichen Foren durch und im Großen und Ganzen haben die wenigen, die eine "DEFA-Motorvorwärmung" besitzen durchaus Positive berichte. In der Regel handelt es sich um BMW-Fahrer, die eine Kontaktplatte an ihre Ölwanne geschraubt haben. Ich überlege seit geräumter Zeit so etwas in meinen F30 B47 einzubauen, da meine Fahrstrecke zu Arbeit "nur" 19 km Autobahn sind und ich noch lange was vom Auto haben möchte.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber!:


    Ich denke da immer an die Taxis, welche auch nie wirklich kalt werden und überwiegend durch die Stadt bewegt werden, also AGR hat ordentlich was zu tun. Nicht desto trotz haben die Laufleistung, die jenseits von 400.000 km sind und in der Regel mit der Begründung, die wären nie richtig kalt und wechseln regelmäßig das Öl (auch durchaus Modelle, die nicht dafür bekannt sind, mit hohen Laufleistungen zu glänzen). Öl-Wechsel ich alle 10.000 km oder einmal im Jahr. Die Heizung sehe ich eigentlich als sinnvolle Ergänzung.


    Was würdet Ihr sagen? Jemand, der sich mit dem Thema intensiver befasst hat?

  • DEFA-Motorvorwärmer sind halt in Deutschland nur wenig verbreitet. Größter Nachteil ist, dass man nur eine Vorheizung hat wenn eine Steckdose in der Nähe ist. In Skandinavien hast du vor nahezu jedem Supermarkt und anderen Läden, Hotels, Firmen, etc. Stromkästen mit 230V für die elektrischen Vorheizer.

    Für uns war die Dieselstandheizung (aufgerüsteter Zuheizer) besser, da überall und unabhängig nutzbar.

    Wenn dein Nutzungsprofil passt und du fast immer eine Steckdose hast wo dein Auto länger parkt, dann spricht nichts gegen ein DEFA-System.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich hatte zuerst den Defa Heizlüfter damit die Scheiben frei sind und seit letztem Jahr eine Diesel Standheizung. Den defa Anschluss nutze ich weiter für ein fest verbautes Defa Ladegerät damit wird die Batterie regelmässig geladen da wir fast nur Kurzstrecke fahren. Im Zweitwagen ist auch eins drin und auch eine Benzin Standheizung.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe im Volvo XC 60 II eine benzinbetriebene Standheizung (kann man bequem über eine App einschalten/programmieren) und eine Zusatzheizung, die man über das Sensus im Klimasystem manuell aktivieren kann.

    Würdet ihr die Zusatzheizung, die wohl für ein schnelleres Wärmen des Innenraumes sorgen soll, immer aktiviert lassen, oder nicht?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das wäre sehr Situationsbezogen. Ich würde glaube die Standheizung immer vorziehen und die E-Heizung nur im Fall des Vergessens und wenn dann z.B. die Scheiben beschlagen nehmen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)