Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • aber nicht wundern, wenn du ihn optisch schön hinstellst, er fahrdynamisch plötzlich "grottig" wird

    je nach Fahrzeug und Fahrweise kommt einem dann auch sehr gerne mal das Heck ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (13. November 2023 um 10:50)

  • Auf Komfort könnte ich ein wenig verzichten, eine Hüpfburg wie mein E30 (KAW Federn und Koni gelb) soll es allerdings nicht werden, mein Rücken verträgt das so Daily nicht mehr. Ich bin da schon am recherchieren für meinen Quattro.

    Heck kann ich. Die Grenzbereiche werden unter Umständen schwammig. Ich weiß was du meinst :)

    serv Schraub2

  • Danke. :check:

    Jedes Mal wenn ich meinen BMW genauer anschaue dachte ich mir, dass die hinteren Federn entweder gebrochen sein müssten oder nachgelassen haben. Als selbst dann der TÜV daran nichts bemängelt hatte, habe ich an meinen Augen gezweifelt. A.k.a. Knick in der Optik.

    Aber gut, das erklärts.

    Sieht aber trotzdem bescheiden aus. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir hat die GTÜ auch nichts bemängelt - das wäre ein S-Line Fahrwerk, das gehöre so. Hab das einfach so stehen lassen. Scheint auch alles OEM zu sein. Ich beobachte dieses Phänomen ja öfter aber meiner würde wohl ab 270 abheben. Zumindest geht der Verbrauch ab 260 exorbitant hoch und ich fühle mich fast schwerelos.

    Also mit diesen Gewindeteilen der Lowtech Federn hinten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Das wirkt irgendwie windig.

    serv Schraub2

  • Es ist ein A4 B8 mit V6 Motor, ein Quattro. KW ist es mir eigentlich nicht wert und viele leiden ja auch unter Qualitätsmängeln. Es ist wohl nicht mehr so wie vor 20 Jahren wo ich in dem Thema noch mit Herzblut dabei war. Ein Rennwagen soll es nicht werden, auf gewisse Performance könnte ich schon auch verzichten...

    Ja - das Problem ist tatsächlich dass ich nicht weiß wie gut oder schlecht das Lowtech Street ist.

    serv Schraub2

  • KW ist es mir eigentlich nicht wert und viele leiden ja auch unter Qualitätsmänge

    AndiG Anbei ein Bild von einen KW V3 nach 2Jahren :staunt:

    Deswegen wird mein ST Fahrwerk Jährlich gesäubert und versiegelt :zwinker:

  • was das angeht...ja, da hat KW scheinbar eine Schwachstelle

    hatte ich seinerzeit beim VW Lupo und da gab es neue Federn auf Kulanz

    und beim Golf 7 GTI sahen die Federn nach 2 Wintern aus wie neu

    hat halt viel mit der Wicklung und der Auflage zu tun

    und andere Hersteller wie H&R, aber auch Bilstein bzw Eibach haben andere Coatings und sind da mitunter etwas resistenter


    dabei fällt mir gerade für den Wagen von MirkoKassel noch was ein

    Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern, häufig als Bilstein B12 Kit verkauft

    könnte eine Option sein

  • Eine Option wäre es, ja. Allerdings hier wieder die Ungewissheit ob die Räder dann auch wieder gleichmäßig im Radkasten stehen. K.A.W habe ich ja um die Ecke und der Andreas hätte mir auch vorgepresste Federn verkauft aber angesichts der Unsicherheit (nichts gegen sein Wissen und Know-how) bin ich dann wieder auf Gewindefahrwerke zurück gekommen.

    serv Schraub2

  • Ich habe schon mal festgestellt, daß nach einem Wechsel der vorderen Querlenker die Buchsen zu arg in Richtung ausgefedert vorgespannt waren. Also in der falschen Position fest gezogen. Einfach in eingefordertem Zustand gelöst und angezogen. Das macht schon n bisschen was aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vor 2 Wochen habe ich mit Maddin zusammen alle Achsteile an der Vorderachse meines Golf 3 AEX getauscht (Querlenker, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe) - jedoch nicht die Traggelenke da die Schrauben komplett fest waren.

    Wir waren aber schon froh, dass sich irgendwann alle anderen Schrauben auch lösen liesen - der Rost hat seine Spuren gezogen.

    ABER man hat direkt nach dem Tausch gesehen, dass etwas nicht ganz passt.

    Vorallen auf der Fahrerseite ist die Spur und Sturz total verstellt gewesen, aber nicht so wie ihr denkt - sondern wirklich total krass nach innen. Dann haben wir noch auf der Fahrerseite die Spur soweit wie möglich nach aussen eingestellt damit ich das Auto wenigtens irgendwie zur Werkstatt zur Achsvermessung fahren kann.

    Dort wurde mir aber gesagt, dass die Spur aktuell bestmöglich auf 4 Grad positiver Vorspur eingestellt werden kann und vermutlich etwas mit den Ersatzteilen nicht passt.
    Aktuell sieht das ganze so aus:


    Könnte die fehlerhafte Einstellung/nicht mögliche Einstellung der Spur/Sturz eventuell auch daran liegen, dass die derzeit verbauten Traggelenke nicht zu den Querlenkern Ersatzteilen passen?
    Müssen zwingend die bei den Querlenker beiligenden Traggelenke verbaut werden?
    Oder wurden vielleicht auch falsch produzierte Ersatzteile geliefert? Habe gestern die Originalteile mal noch in der Werkstatt vorbeigebracht, um zu prüfen, ob es irgendwelche Abweichungen gibt. Bislang habe ich aber noch nichts von der Werkstatt gehört.

    Als Ersatzteil für die Querlenker wurden folgende Teile genutzt:
    DELPHI TC766 Vorderachse, links, vorne
    Artikelnummer : A7AD66 (TC766)
    DELPHI TC767 Vorderachse, rechts, vorne
    Artikelnummer : A7AD67 (TC767)

    Und die Spurstangenköpfe:
    Spurstangenkopf TRW JTE344 Links
    Artikelnummer : 9AD5D1 (JTE344)
    Spurstangenkopf TRW JTE345 Rechts
    Artikelnummer : 9AD5D2 (JTE345)


    Ich (und wahrscheinlich auch Maddin ) sind aber mittlerweile zu dem Thema ziemlich ratlos.

    Falls jemand eine Idee hierzu hat, wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretending (11. Januar 2024 um 22:54)

  • Ja Bilder Gehen jetzt,

    Aus Erfahrung kann ich sagen, der Reifen wird innerhalb kürzester zeit abgefahren sein,

    Wenn du so fährst.

    Es wäre schon möglich, dass die Traggelenke vom Querlenker verwendet werden müssen, um das Problem zu lösen.

    Aber warscheinlich lassen sich die Spurstangen nicht weit genug zurück schrauben,

    Vielleicht sind die Gewinde nicht tief genug geschnitten.

    Bei den Preisen für die Kugelköpfe Würde ich einfach einen anderen bestellen und versuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (12. Januar 2024 um 00:13)

  • Bilder von der kompl. Spurstange wären hier wesentlich hilfreicher!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Am besten ist immer die neuen und die alten Teile beim Ein-/bzw. Ausbau zu vergleichen.
    Die Traggelenke müssen natürlich nicht unbedingt die mitgelieferten von den Querlenkern sein. Aber es muss halt trotzdem alles zu einander passen.
    Bei solch alten Autos kann man sich auch nie 100%ig sicher sein, wer da schon mal dran war und was anderes eingebaut hat.

    Gruß Basti