Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Selbst mein alter OM314 (90PS bei 4Ltr Hubraum, Saugdiesel) hat einen Betriebsbereich in dem er auf 218 g/kWh runterkommt, damit kratzt er von unten den den 40% Wirkungsgrad

    Wie kommst Du auf diesen Wert? Erscheint mir unrealistisch hoch zu sein (für Vorkammer-Saugdiesel), nachdem die modernsten KFZ-Dieselmotoren - und wir reden hier über elektronisch geregelte Turbodiesel Intercooler Direkteinspritzer - ja max. 43% erreichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • PEOPLES

    das Downspeeding führt dann in Drehzahlbereiche, wo es dem sensiblen Fahrer unangenehm wird.

    - das ist mir passiert mit einem Passat Diesel mit DSG: Rumpelkiste - echt eine Zumutung !

    dann braucht es verstärkter "Komfort-"Maßnahmen, die die Reibung ( mehr Zylinder ) oder Masse ( Teilhybridisierung oder vergrößerte Schwungmasse ) vom Fahrzeug erhöhen.

    wir sind uns einig: der Stein der Weisen ist noch nicht gefunden.

    Die allgemeine Tendenz sollte sein weniger Masse und weniger Reibung. Das wird aber durch das Anspruchsdenken von heute konterkariert. ( größer, schneller, bequemer, auffälliger, monstöser )

  • An sich ist ja ein 6 Zylinder nicht verkehrt. Ist laufruhiger und somit virbrationsärmer was auch der Langlebigkeit gut tun sollte. Hat ja auch einen Grund warum die meisten LKW-Diesel 6 Zylinder sind. Was mich bisher immer störte ist der höhere Verbrauch.

    Lass es auch nur 10 % sein, dann wären das 0,5 Liter auf 100 km. Bei meinen theoretischen Größenordnungen sind das dann 5.000 Liter mehr bei 1 Mio km und das Wiederum sind 6.500 € bei 1,30 €/l. Dazu kommen höhere Anschaffung, höherer Unterhalt (Steuern und Versicherung) und höherer Wartungsaufwand (2 Zylinder mehr um die man sich kümmern darf).

    Andere Frage: Bei Benzinern gibt es öfter mal (auch 4 Zylinder) die einzelne Zylinder abschalten können. Warum wurde das beim Diesel noch nicht probiert? Lohnt sich das nicht?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie kommst Du auf diesen Wert? Erscheint mir unrealistisch hoch zu sein (für Vorkammer-Saugdiesel), nachdem die modernsten KFZ-Dieselmotoren - und wir reden hier über elektronisch geregelte Turbodiesel Intercooler Direkteinspritzer - ja max. 43% erreichen.

    Es ist ein alter Direkteinspritzer, kein Vorkammerdiesel. Das spart wohl nochmal ein wenig. Das zeigt aber, dass man die Thermodynamischen Prozesse auch schon früher ganz gut verstanden hat und Motoren bauen konnte. Verbrauch war da auch schon immer ein Thema. Wichtig ist aber nicht nur ein geringer spez. Verbrauch, sondern natürlich auch, in welchem Bereich der gehalten werden kann. Beim Auto hat man halt generell viel Motor installiert deren Leistung man ja nicht dauerhaft abruft.

    Man sieht ja gut, dass eine hohe Last (nicht Leistung) den Verbrauch senkt. Beim PKW hat man da oft die Krux, dass man Motor/Getriebe letztendlich für den "Worst Case" auslegen muss (Topspeed), er aber idR. deutlich darunter betrieben wird. Die "Kunst" ist also, dem Motor das Saufen abseits des Sweet-Spot abzugewöhnen.


    Aus dem spez. Kraftstoffverbrauch kann man ja recht einfach mittels des Energiegehalts von Diesel zurückrechnen:

    218g Kraftstoff benötigt der Diesel um eine kWh zu "erzeugen". In einem g Diesel stecken 0.0118 kWh (11.8kWh/kg).

    in 218g Diesel stecken also 2.5724 kWh wovon mein Diesel eben eine rausbekommt : 1/2.5724 = 0.3887 bzw. 39% Wirkungsgrad.

    Ein breiterer Bereich hat 220g/kWh das wären dann eben noch 38.5%.

    Der 6Zylinder mit Turbo (gleiche Baureihe) liegt da noch etwas besser, wahrscheinlich wegen geringeren thermischen Verlusten und des Turbos natürlich, der passt leider nicht in meinen Karren.

    Da liegt ein kleiner Bereich bei 210g/kWh (40.3%) und ein etwas größerer Bereich bei 215g/kWh (39.5%).

  • Beim Direkteinspritzer siehts natürlich anders aus, da ist dieser Wert in einem schmalen Drehzal-/Lastbereich wohl realistisch. Vorteil gegenüber aktuellen Dieselmotoren: keinerlei Abgasnachbehandlungssysteme, die Leistung kosten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Leider gibt's keine Motoren über 75PS mehr mit richtiger Saugrohr Einspritzung.

    Bei VAG gibt es doch den inzwischen auf 80 PS erstarkten 1.0 l Dreizylinder.

    Der 3-Zylinder mit 1.2 l von PSA hat in den unteren Leistungsstufen (68 bis 83 PS) auch eine reine Saugrohreinspritzung.

    Von Hyundai / Kia gäbe es im i10, i20 / Picanto, Rio noch den alten Vierzylinder mit 1.2 l Hubraum und 84 PS.

    Der 1.2 l 4-Zylinder von Suzuki (Ignis & Swift) hat ebenfalls Saugrohreinspritzung und inzwischen nur noch 83 PS.

    Bei Subaru bekommt man noch den Impreza und den XV mit dem 1.6er Boxer, Multipiont natürlich.

    Im Honda Jazz wird der Kraftstoff ebenfalls vor den Einlassventilen eingespritzt, in DE nur als Hybrid zu bekommen.

    Einen anderen Hybridantrieb, bei dem der Ottomotor als Saugrohreinspritzer läuft wäre der 1.8er Toyota Hybridstrang, z.B. aus dem Corolla.

    Bei Renault bekommt man ebenfalls Hybride mit Saugrohreinspritzottomotor (Captur & Arkana, vielleicht auch der Megane Hybrid) oder sogar turboaufgeladene Saugrohreinspritzer, wie im Clio und im Captur, entsprechend auch bei Dacia im Duster und Sandero, teilweise auch als LPG.

    Und wenn das alles nicht genug ist, bekommt man von Toyota noch Fahrzeuge mit dem bewährten 1GR-FE (4.0 l V6 Saugrohreinspritzer), z.B. im Land Cruiser J7, aber dann läuft das nicht mehr über den regulären deutschen Toyota-Katalog. Da kann man sich dann auch einen Dodge HEMI importieren (lassen).

    Es gibt sie noch, aber zugegebenermaßen ist der Großteil der neuen Benziner direkteinspritzend unterwegs.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • doch - der OPF ist notwendig und deshalb Pflicht. Natürlich verursacht der einen Abgasgegendruck, der Ausschiebearbeit und damit Sprit kostet. Zudem braucht es Bauraum und wiegen tut das Ding auch.

    Der Vorteil ggü. DPF ist: es braucht keine aktive Regenerierung, weil dank höherer Abgastemperatur beim Otto der Ruß so abbrennt...

  • Weiß jemand ob der VW Diesel Motor mit Twindosing SCR-System dann eigentlich weniger AGR-Rate fährt (also mehr Frischluft)? Betrifft den EA288 evo.

    Oder ist das einfach der bestehende EA288 mit den bisherigen AGR-Raten nur mit doppeltem SCR-System?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal kurz weg vom Wirkungsgrad / Effizienz 0,8L Luftpumpen, a(l)diabatische Verbrennung...

    5,0L V10 Sauger der Sound alleine (Performante) oder ein 6,5L V12 (SVJ) beide aus Sant'Agata :love:

    Ach ihr werdet mir fehlen....

              

  • FaHa Würde mich inteeressieren. Meiner hat Hybrideinspritzung (2,0 TSI 179 KW, 2015 ohne OPF CWZA). Von der Hochdruckpumpe geht seitlich ein Gummischlauch ab, der in das Niederdruckrail oben auf dem Plastikeinlasskrümmer mündet. Der Hochdruckanschluss an der Hochdruckpumpe ist ein Metallrohr (ähnlich Bremsleitung), das von der Hochdruckpumpe nach vorne/unten abgeht.

    AUDI S1 Spezifikationen & Fotos - 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Man könnte sagen, dass der A1 Quattro, von dem nur 333 Stück produziert wurden, den Weg für den fast baugleichen S1 ebnete. Obwohl eine Weiterentwicklung…
    www.autoevolution.com

    Bei den Fotos im Link kommt eine schematische Darstellung des Motors mit Einspritzsystem.

    Alternativ SSP606

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    2 Mal editiert, zuletzt von isaucheinname (21. August 2021 um 14:38)

  • mit Zahnrädern wurde aber nicht gespart :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Eisenverschleiß kann sicher von den Zahnrädern kommen. Man muß aber dabei sagen, daß die viel "Fleisch" haben, das heißt die Abnutzung dort wird sich kaum negativ auswirken (so lange es im Rahmen liegt). ZDDP und Molybdän wirken hier sehr gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gehärtete und korrekt dimensionierte Zahnräder verschleißen so gut wie nicht.

    Die Steuerkette schon eher, und durch Ruß und Ablagerungen (Bore polishing) auch die Zylinderlaufbahn in hohem Maße.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gehärtete und korrekt dimensionierte Zahnräder verschleißen so gut wie nicht.

    Na ja, bei jedem Getriebeölwechsel stelle ich das Gegenteil fest ... Auch Zahnräder laufen sich ein und unterliegen einem Verschleiß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Einige neueren kia hyundai motoren haben beim nockenwellenversteller einen generator wo Strom produziert mit kohlestift und kupferrotor der sich mit der zeit abnutzt. Da frage ich mich auch ob sich da eine GÖA unter Umständen mit Silizium oder kupfer etwas verfälschen kann dadurch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ein kleines Video.

    Die Russen bauen es. Und der deutsche Staat hat schon bestellt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80