• Schade, um den Zahnriemen mache ich mir im Moment keine Sorgen, fahre so gut wie nur Langstrecke, knapp 40.000km/Jahr und Ölwechsel bekommt er alle 15.000 km. Jetzt ist er aus der Garantie raus, jetzt wollte ich ihm eigentlich mal was schönes gönnen. Fällt jemandem ein anderes Additiv ein, was verträglich wäre? Ansonsten mache hierzu noch einen seperaten Thread auf.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Am besten du fragst das in einer Ölberatung. Hier können wir dir nur Ar9100 empfehlen, oder eben nicht empfehlen.

    Stand heute auf Nummer sicher ehr letzteres.

    Mein Lernkurve ist heute sehr steil :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ist denn klar das Esther aggresiv gegenüber elastomeren sind?

    Vielleicht ist es auch ein bisschen viel Panik..

    Bei anderen Gummi / Kunstoff Materialien haben wir ja keine Bedenken mit dem Archoil.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wäre das Additiv schlecht für Elastomere, würden unsere Motoren, Getriebe und Achsgetriebe nur so vor sich hin siffen. Stichwort Radialwellendichtring.

    Würde einer aufgeweicht oder beschädigt, wäre der Ölverlust sehr schnell sichtbar.

    Im Getriebe ist die Dosierung von AR9100 ziemlich hoch. Probleme gibt es keine.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fehlt logisch bei den Dichtringen nicht die mechanische z.B. Walkbelastung, der ein Riemen ausgesetzt ist?

    Also ist möglicherweise das aufquellen/aufweichen bei der Dichtung eher produktiv/hilfreich, beim Riemen eher das Gegenteil?

    (Ich find das mit dem Riemen im Öl irgendwie ne komische Idee. Wobei ich da nicht lange recherchiert habe bisher. Beim Autodoktoren-Video

    ist immer sehr viel Schau dabei, ist vielleicht als Informationsquelle nicht optimal)

    Das AR würde ich gerne mal probieren, muß ich zugeben. Das steht irgendwann an, noch bevor der Schnee 3 mal fällt.

  • Ein Wellendichtring wird stark auf Abrieb belastet. Darf aber nicht verschleißen. Wenn er weich werden würde, wäre er nach kurzer Zeit verschlissen und undicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja verstehe. Die Kante muß sozusagen stehen, oder eher Lippe. Hab ich einfach noch nicht so richtig in der Hand gehabt, und

    mal den Vergleich alt gegen neu gesehen. Kann mir den Verschleiß nicht richtig vorstellen. Wenn mein Getriebe drankommt, werde ich davon wahrscheinlich

    mehr sehen als mir lieb ist :gurken: gönn mir noch die paar unschuldigen Monate (ca.).

  • Normal ist das ja so ausgelegt, daß kein Verschleiß Auftritt: Drehzahl, Anpressdruck, Rauheit, Härte, Geometrie. Wenn ein Parameter nicht mehr passt (zum Beispiel Härte) funktioniert das System nicht mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • DDave109
    Kurzer Zwischenstand nach 680km seit Einfüllen des ArchOil 9100, 1:28 dosiert:

    Da rutscht genau gar nix, inklusive Volllast im höchsten Gang bei 7000 bis 9000 Umdrehungen, im Bereich des maximalen Drehmoments.

    Fahrzeug: Honda VFR 750 F, Bj 1996, 71Mm, erste Kupplung.
    Öl: Ravenol Racing 4-T Motobike SAE 15W-50

  • EddyF.
    Du meinst erstens mich und zweitens, ob eine Analyse mit dem Öl der Honda geplant ist?

    Wenn, dann erst nach dem nächsten Ölwechsel.
    Im vorhandenen Öl dürften noch Reste des Motul 300V sein und ich habe das ArchOil nicht dem frischen Öl beigemengt.

    Die Werte wären deshalb nicht besonders aussagekräftig.

    Die Idee war, erst zu probieren, ob es funktioniert und falls nicht, die Kupplungslamellen und das Öl zu tauschen.
    Und falls es doch funktioniert, wovon ich ausgehe, dann Öl und Filter regulär bei 72Mm zu tauschen und auch wieder ArchOil beizugeben.

  • Kann eine zu hohe TBN auch Nachteile haben? Werde im KIA R2,2 Diesel wahrscheinlich bald auf Duron UHP E6 10W-40 umölen, das Zeug hat ja schon eine TBN von 13. Dazu AR9100 :lesen:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Sehr hohe TBN bedeutet sehr viel Kalzium und andere Additive, die Asche bilden können und nicht zum Verschleißschutz beitragen.

    Dabei meine ich aber das Öl, nicht das Archoil.

    Super hohe TBN bringt eigentlich nur was bei schwefelhaltigem Kraftstoff und langen Intervallen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die TBN der hier meist empfohlenen Schwerlastöle stellt kein Problem dar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...