• Bei unserem W639 hatte die Servolenkung auch ein Eigenleben bei Kurvenfahrten, so ein pulsieren der Unterstützung. Mit neuem ATF Öl und AR9100 wurde dieses Phänomen besser, ganz weg ist es nicht, scheint ein Defekt zu sein, denn das pulsieren hatte er schon seit dem Kauf.

  • Also ich fahre das AR9100 im 280CDI OM642 2008. 8l Motoröl Ravenol NDT und 250ml Archoil. Ich bin gleich mal 1.200km nach Neapel gefahren. Ich merke allerdings in Motorakustik, und Motorbremse keinen merklichen Unterschied. Verbraucht habe ich 6,1l. Den Verbrauch werde ich mal etwas länger beobachten, denn normalerweise reagiert der Motor empfindlich auf Gasstöße und der Durchschnitt treibt schnell in die Höhe, diesmal allerdings war der Verbrauch ziemlich konstant.

  • Moin,

    Wurde bewusst weniger als empfohlen dosiert?

    Normalerweise soll es 28:1 sein.

    Bei 8l also ~275ml

    Üblicherweise wird dieses Verhältnis auf die Wechselmenge des Öls angewendet.

    Bei Erstanwendung wäre jedoch die Betrachtung auf die Gesamtsystemmenge (meist 0,5-1l mehr als das Wechselvolumen) durchaus angebracht.

    Demnach wäre wohl noch etwas mehr Additiv notwendig für die volle Wirkung.

    Möglicherweise liegt also eine Mangeldosierung vor und somit ein weniger spürbarer Effekt.

    Besten Gruß

    René

  • Ja, ich habe nämlich die 500ml Dose gekauft und hätte sie gerne für 2 Ölwechsel genutzt weswegen ich nur 250ml eingefüllt habe. Beim nächsten mal nutze ich vllt nur 7,5 Liter Öl und 250ml Archoil. 8,5l Öl nimmt der Motor normalerweise. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das 25ml soooo einen Unterschied ausmachen.

  • Ich meinte nur das der Motor theoretisch 8,5 Liter Öl nimmt. Aktuell sind 8 Liter Öl mit 250ml Archoil drinnen wie in einem vorherigen Post erwähnt. Ich werde mal den Verbrauch beobachten und berichten. Sehe ich auch so, 25ml sind Wurscht.

  • Es ist auch möglich, dass ein top laufender Motor einfach keinen spürbaren Nutzen vom Archoil erfährt.

    Da mögen dann vielleicht Nuancen beim Spritverbrauch drin sein, diese real jedoch nicht erkennbar sind.

    Was den Verschleiß angeht, ganz unabhängig der Geräuschkulisse, kann eh nur mit Analysen gearbeitet werden.

    Man kann im Falle das Archoil auch locker weg lassen. Ist ja kein Garant für subjektiv spürbare Verbesserungen. :zwinker2:

  • Grundsätzlich reagiert jeder Motor anders.

    Ich wollte nur eben auf die Minderdosierung hinweisen, gerade auch in Anbetracht auf die Erstanwendung (so habe ich es verstanden).

    Für den vollen Effekt darf die Dosierempfehlung gerne beachtet werden :zwinker:

    In der Praxis empfehle ich Kunden bei Erstanwendung (und nach LL-Historie mit entsprechender Laufleistung etc.), welche zum Ölwechsel kommen, vorher eine Spülung durchzuführen, damit mögliche Ablagerungen weichen und die Oberflächen "vorbereitet" werden.

    Allerdings stellt sich bei den Meisten der "gewünschte Effekt" auch ohne Spülung ein.

    An dieser Stelle gerne nochmal der Hinweis, dass eine verbesserte Laufruhe nicht automatisch einen geringen Verschleiss bedeutet - und andersrum.

    Demnach lässt sich der verschleissmindernde Effekt nicht am subjektiven Empfinden ableiten, sondern nach wie vor nur anhand einer Analyse.

    Besten Gruß

  • Der Motor hat nun etwas über 263.000km und den Zustand würde ich als ausgesprochen gut bewerten. Ich Wechsel das Öl alle 15.000km ob vor mir LL Intervall gefahren wurde weiß ich nicht. Auch Ablagerungen sind über den Einfüllstutzen nicht erkennbar. Vllt merkt man wirklich einfach mehr Unterschied bei Motoren die am Ende sind. Aber wenn das Archoil wirklich Verschleiß mindert dann muss ich das nicht unbedingt spüren, hat mich nur gewundert weil hier immer geschwärmt wird.

  • Sternenflotte, es ist absolut ok, wenn Du eine fehlende subjektive Veränderung mit dem Archoil mitteilst. :yes:

    Die vielen Beiträge zu spürbaren Verbesserungen lassen schnell den Anschein aufkommen, dass das quasi immer so sein muss. Fachlich gesehen ist das jedoch nicht relevant und es zählen die Analysen.

    Dein Motor scheint auf jeden Fall in einem super Zustand zu sein und anstatt in Archoil sowie Analysen zu investieren, kannst Du dafür auch einen Ölwechsel mehr machen oder Dir das Geld sparen.

    Das musst Du für Dich einfach selbst entscheiden. :daumen:

  • Weder das Popometer noch der Verbrauch sind ein Indikator für den Verschleiß (schutz). (Beipiel: ZDDP merkt man auch überhaupt nicht beim Fahren oder an der Tankstelle, bietet jedoch einen hervorragenden Verschleißschutz und geringen Verschleiß).

    Kann aber auch sein, daß der Motor auf andere Feststoffadditive besser reagieren würde (Popometer und Verbrauch). Vielleicht ist in diesem Bereich Nanoborat nicht ideal für ihn. Das kann man nur ausprobieren. Vielleicht mal das Schwesteradditiv versuchen. (Hintergrund sind die verwendeten Materialien im Motor und die unterschiedliche Anhaftung von Additiven; auch die schon vorher ausgebildete Triboschicht spielt eine Rolle)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja, die Pumpe macht 200bar und geht auch wohl mal kaputt.... Schaden wird es nicht. Wichtiger wäre aber, das System zu spülen und den Filter zu tauschen. Und am allerbesten: erst gar kein Auto mit ABC kaufen..... :flitz: . Kann richtig ins Geld gehen.