Nasskupplung, Archoil empfiehlt es in geringer Dosierung.
Archoil 9100
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12 : 1 for Transmission steht auf dem 5L Kanister.
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Bornitrid beeinflusst in geringer Dosis nicht die Wirkung von Reinbelägen dieses sind dafür zu "rau".
Deswegen sollte man es im Automatikgetriebe oder bei Nasskupplungen nur in geringer Dosis verwenden. Damit wird das "gleit" verhalten Unterstützt ohne die Reibung zu beeinflussen. Also alle Bauteile die auf einen Kraftschluss angewiesen sind. -
Ich denke, ich werd das ganze auch mal im "neuen" Projektquad mit Nasskupplung testen
...nachdem ich es zum Laufen gebracht habe und ein Spülintervall gefahren bin
Welche Dosierung (1:??) sind denn diese 80ml bei dir @RtRensen? Bzw wie viel Öl fasst die Aprilia? -
Bin von 20ml pro Liter ausgegangen und habe 4.9l Ölvolumen. Um sicher zu gehen, habe ich jedoch insgesamt nur 80ml hinzugefügt. Keine Probleme.
Archoil selbst sagt bis zu 35ml pro Liter. -
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Mal eine dumme Frage in die Runde, ich gehöre ja seit meinen Tests auch zu den Archoil Jüngern aber....
warum verwenden so viele noch das "alte" 9100er, wo doch das "neue bessere" 9200 alles nochmal besser kann.
Ich hab jetzt auch 5l 9100 beim Powerenhancer Osterrabatt bestellt, aber hauptsächlich für Getriebe, wo das 9200 angeblich zu flutschig ist... -
Hat nichts mit Alt, Neu oder Besser zu tun. Jedes Additiv hat seine Vor und Nachteile
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Archoil sagt ja in seinen Flyern, daß das 9200 der Nachfolger des 9100 ist und es alles nochmal besser kann. Noch weniger Reibung, noch besserer Schutz gegen Maximaldruck etc etc. nur für extrem lange Ölwechselintervalle ist es schlechter geeignet.
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viele noch das "alte" 9100
Für mich pers. ist das Handling wichtig. Vormischen, reinkippen und die übliche Runde fahren....
Bei Fahrzeugen ohne Ölmessstab ist das von hoher Relevanz.
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Archoil sagt ja in seinen Flyern, daß das 9200 der Nachfolger des 9100 ist und es alles nochmal besser kann
Aber bei dem AR9100 wird damit beworben, dass es ohne Probleme in praktisch alles was Öl benötigt reingekippt werden kann.
Für Diff und Getriebe fehlen die Hinweise ob das AR9200 da rein darf. Ich habe ja selber einen 5L Kanister daheim.
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Ok das ist auch der Grund für mich ein 9100er zu kaufen. Weil es ja quasi in alles ölige zuzumischen geht, wo das 9200 doch rein Motor ist...
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Ich hatte das in den vielen Post´s dazu so raus gelesen daß das 9200er bedingt Dieselpartikelfilter tauglich ist nd das es bei dem 9100er keine Probleme gibt.
Ich bin aber momentan zu faul dafür Belege zu suchen. -
So, Manko Nr1. gelöst.
Hab jetzt erstmal 1L AR9100 nachgeordert. Passend dazu das Spray und noch einen Satz Fuel Conditioner AR6900 D & P (500ml) und AR6200 (100ml).Anscheinend ist noch Ostern auf der Insel, oder der Shop ist buggy und nahm meinen Osterkorb inkl. Rabatt Code noch an.
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Habe das Archoil ja auch letze Woche im 1 Liter Gebinde bestellt.
Kam in meinen Astra K 1.6 Diesel Biturbo kurz nach einem Ölwechsel (Auf die ca. 5 Liter 180ml Archoil, warmgefahrener Motor und danach noch ca 120km Strecke Autobahn) mit Mobil 1 ESP x3 0W40 rein.
Bin jetzt noch nicht sonderlich viel gefahren, aber der Kaltstart klingt definitiv angenehmer. -
Ich hab meine letzten 250ml jetzt im A4 drin incl dem Penrite Enviro+ 10W-40.
Schöner Motorlauf -
Ich habe hier einige alte Honda Einzylinder (250 - 500 ccm aus den 80ern) die aufgrund der minimalistischen Ölmenge (1,2 - 1,7L und teilweise kein Ölfilter) und schlechter Ölversorgung im Kopf Probleme mit einlaufenden Nockenwellen haben.
Kann hier Archoil, durch die verbesserten Gleiteigenschaften, helfen?
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Kann hier Archoil, durch die verbesserten Gleiteigenschaften, helfen?
Ja, ich verwende AR9100 in Stromgeneratoren. -
@DDave109
Würde ich persönlich nicht machen, meine Erfahrung mit Hondas (XL500, 650, XR650R) sind das die Kuplungen gerne mal rutschen. Dies würde durch das AR9100 doch noch gefördert. -
Ach, dieser Mythos mit dem Kupplungsrutschen. "Bloß kein Vollsynthetisches Öl, da hast du sofort Kupplungsrutschen!". Ich hatte bei unzähligen Motorrädern und Ölen noch nie Probleme mit Kupplungsrutschen, die Leute sollten halt dann und wann auch mal ihre Kupplungsfedern oder Reibscheiben wechseln sowie die Kupplung anständig einstellen. JASO MA Freigabe und gut ist.
Wie dem auch sei, ich habe als Testobjekt eine Honda XL 250 R BJ 82 gewählt, 77.000km gelaufen, 1,5 L Öl, kein Ölfilter.
Wechsel mache ich hier alle 1000km, weil selbst nach dieser kurzen Zeit eine grau-glänzende Pampe aus dem Hobel kommt. Hat was von Quecksilber. Da er aber noch zuverlässig läuft, bleibt er zu
Hab 30ml Archoil (also 20ml / L) in den kalten Motor gekippt und bin 30km gefahren. Schaltverhalten hat sich verbessert, Nebengeräusche des Motors haben sich reduziert. Ich bin sehr zufrieden!
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