Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Brantho Korrux Nitrofest? Gehört das Zeug so zähflüssig oder Stelle ich mich nur dumm an? Trage es mit kleinen Pinsel auf kleine Stellen auf, lässt sich aber irgendwie schlecht pinseln. Man muss enorm aufpassen nicht wieder alles "wegzuwischen" oder viel zu viel aufzutragen.

  • Habe nun die letzten 6 Wochen damit verbracht, einen Blauen BMW E46 325ti vor dem Rostfraß zu retten.

    Kurze Geschichte zum Auto:

    Habe den Wagen Ende September angeschaut.

    Wichtig war mir, dass die Grundkarosse Tipptopp ist, sprich wenn möglich kein Rost.

    Habe daher vor dem Kauf die Schweller demontiert, der Rest (Kotflügel, Radläufe, Unterboden usw.) war ja ersichtlich und absolut rostfrei!

    Die Schweller waren auch rostfrei, was mich wirklich erstaunte, schließlich war der Wagen aus Anfang 2001 und ist 250.000 km gelaufen.

    Beim Zusammenbau des Schwellers fiel mir dann am Unterboden auf der Beifahrerseite ein fehlender Gummistopfen auf.

    Mit dem Finger konnte ich den total nassen Teppich fühlen.

    Naja, halb so wild dachte ich, baue ich dann halt aus und wird getrocknet.

    Also Auto gekauft und 3 Wochen später zerlegt.

    Was mich aber unter dem Teppich erwartet hat, konnte ich nicht glauben!

    Das Auto hat seit 2015 kein Winter mehr gesehen.

    Unter der Plastikkappe für die Schraube des Halters vom Anschnaller sah es so aus:

    Ich traute meinen Augen nicht, das Streusalz ist über etliche Jahre im Auto geblieben und bis in den Innenraum gewandert. :staunt:

    Unterm Teppich musste ich dann mit dem Schlimmsten rechnen:

    Der Teppich war voll mit Salzwasser, der ganze Fußraum war klebrig und stark am Rosten.

    Mit dem Finger konnte ich teilweise Löcher in das Bodenblech drücken.

    Das Auto ist von innen nach Außen durchgerostet.. :trau4:

    Also nicht lange überlegt und beim Karosseriebauer einen Termin gemacht und das komplette Bodenblech ersetzen lassen:

    Die Arbeit hat er sehr gut gemacht, nichts mehr zu sehen, sogar die Form passt wie beim Original.

    Habe dann noch den Fußraum, Unterboden und alle Hohlräume mit 3 Dosen Petec Hohlraumschutz konserviert.

    Den Teppich habe ich sicherheitshalber ersetzt, sicher ist sicher.

    Jetzt steht das Auto trocken in der Scheune zusammen mit meinem Schwarzen 325ti und wartet auf den Sommer 2024, um dann von meiner Frau gefahren zu werden.

    Sie wird sich bestimmt sehr darüber freuen. :yes:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Ich muss am Z4 eine Stelle beimachen wo sich der Unterbodenschutz gelöst hat.

    Dann wollte ich nochmal an die Radhäuser, Falze, Hohlstellen und Unterboden generell dran.

    Habe früher schonmal Fluid Film ASR benutzt, und wollte jetzt mal Seilfett (zb Petec) und Spraywachs (Innotec oder ebenfalls Petec) nehmen.

    Nach ein wenig suchen habe ich die Aussage gelesen dass manche Produkte Kautschuk oder PVC "aufwellen" oder "anquellen" können. Vermutlich die Lösemittel? (sagt zb das Korrosionsschutzdepot)

    Wäre das kritisch im Sinne von ablösen oder für 20 Jahre alten Underbodenschutz am Z4 eventuell sogar gut und würde diesen "pflegen, geschmeidig" machen? :überleg:

  • Ich dachte zum aufbessern von Unterbodenschutz ist sowas wie dinitrol ML ganz gut, weil es den vorhandenen UBS etwas „flüssiger“ machen könnte… ich würd da an deiner Stelle mal mit dem KSD telefonieren und denen das schildern. Wenn da noch UBS drauf ist wäre es vielleicht am fachgerechtesten, den mit Trockeneis zu entfernen und die Konservierung neu aufzubauen. Gerade nach 20 Jahren…

  • Also so schlimm ists dann doch nicht, der Unterboden vom Z4 ist komplett mit (glaube ich) PVC gesprüht/ gestrichen. Halt das vom Werk aus. Und sieht insgesamt noch ganz gut aus.

    Die Stelle welche ich ausbessern will, ist ca 5x5cm an einer Kante wo es sich abgelöst hat.

    Seilfett wollte ich nehmen weil es sich gut sprühen lässt, Wasser abweist, etwas kriechfähig ist...

    Ich benutze am liebsten Spraydosen der Einfachheit halber.

  • Ah ok verstehe. Ich persönlich würd da glaube bei einem Fahrzeug in dem Alter mit etwas kriechendem Vorarbeiten und die Falze usw. mit Fluid Film oder ML aus der Sprühdose machen und einen Tag später einen elastischen UBS oder halt Seilfett auftragen. Letzteres ist schon cool und zudem günstig… ob das aber „besser“ ist als ein anderer UBS weiß ich nicht

  • Habe jetzt nochmal Fluid Film ASR genommen und kLine Premium Wax in transparent.

    Beides vom Korrosionsschutz-Depot, schnell geliefert und jede Dose war einzeln in Papier gewickelt, 2 Info Flyer, ein komplett Katalog, 2x2 Zusatz Sprühköpfe breit/Rüssel... Also die lassen sich nicht lumpen :check:

    Petec Seilfett über Daparto ist noch unterwegs.

    Fluid Film zum kriechen, und die anderen Beiden für den Unterboden etc, werde die vergleichen in 50/50 Aufteilung der Flächen von unten.

  • Wie ist das denn mit dem Auftrag von z.B. Dinitrol ML + Wachs?

    Muss man da nicht alle Teile/Leitungen aus Aluminium, Gummi, Kunststoff und Antriebsteile/AGA abkleben, bevor man die aufträgt?

    Hatte mir eigentlich vorgenommen, es diesen Monat aufzutragen, aber als ich gesehen habe, wieviel ich unterm Auto abkleben müsste, hab ich es dann doch lieber auf den Sommer verschoben :unsicher:

  • Also wenn man mit der Spraydose arbeitet finde ich kann man gut genug damit zielen um die Abgasanlage zb nicht zu treffen.

    Diese Saug-/Druckbecher Pistole mit Druckluft kenne ich nicht in der Anwendung.

    Im Radhaus in nähe der Bremse kann/sollte man schon abdecken.

    Alu ist kein Problem, Verkleidung unten und Radhausschale ebenfalls nicht, eher optisch bzw "Sauerei"

    Gummi kommt drauf an, Kautschuk/EPDM also Fenster- Türdichtungen, Kühlmittelschläuche... vertragen manche Sachen nicht gut.

    Bei Fluid Film wird zb erwähnt/gewarnt, ein Tropfen oder Spritzer wird jetzt aber nichts zerstören.

    Hier auf der Seite vom https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…terbodenschutz/ wird am Rand und beim jeweiligen Produkt einiges beschrieben.

  • Zum Petec Seilfet sei noch erwähnt,

    In der Sprühflasche ist ein anderes Produkt, als im Kanister.


    Aus der Sprühflasche kommt ein schwarzes Produkt.

    Nicht wie Unterbodenschutz, aber ähnlich.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oh, danke für den Hinweis.

    Und es basiert auf Bitumen, was ich eigentlich nicht wollte :aua: stand aber auch leider auf der Petec Hauptseite und bei der Verkaufsbeschreibung nicht dabei.

    Ich schaue es mir mal an, ansonsten besorge ich vielleicht noch was anderes...

    Stahlhobelspan hast du mit dem Spray noch mehr (Langzeit-) Erfahrungen?

  • Nein, keine Langzeiterfahrungen,

    Wurde erst dieses Jahr angewendet.

    Aber die Sprühflaschen ließen sich gut und Zielgenau verarbeiten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • BeeEnGEl nach deinem Beitrag Frage ich mich, was mit dem ganzen Salz passiert, dass man mit den Schuhen reinträgt.:überleg:

    Habe ja erst versucht den Teppich mit Wasser auszuwaschen und dabei ist mir aufgefallen das wohl zwischen dem Schaumstoff und den eigentlichen Teppich eine Schicht sein muss, die ein Durchsickern bzw. Durchnässen verhindert.

    Zumindest war der Teppich trotz literweise Wasser von unten, oben komplett trocken geblieben! Daher denke ich mal, kommt auch von oben rein getragenes Salz und Wasser nicht bis unten durch! :zwinker:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

    Einmal editiert, zuletzt von BeeEnGEl (2. Dezember 2023 um 15:14)

  • normal hat man ja Fußmatten drin, ich bevorzuge auch im Winter Stoff. Dessen Unterseite ist zumeist mit Gummi beschichtet, demzufolge bleibt das Salzwasser in der Matte und wird im Frühjahr rausgewaschen.

  • Ich muss demnächst die unteren Federauflagen an der Hinterachse tauschen. Das ist ein gummiumhülltes Metallteil und das Gummi ist rissig, Metall schaut durch. Ist auch TÜV relevant.

    Da die Gewindefedern dann auch wieder draußen sind möchte ich die gerne vor Korrosion schützen. Vor der Hinterachse ist zwar ein Kunststoffspoiler als Steinschlagschutz aber scheinbar liegen im Wohnwagenbetrieb auch Windungen auf Windungen. KW hat daher schon ein durchsichtiges Kunststoffstück teilweise auf die Windungen gebaut wie im Bild zu sehen.

    Trotzdem will ich bei der Gelegenheit in Sachen Rostschutz aufrüsten. Gibt es Ideen? Empfehlungen? :hello:

    Seilfett hätte ich demnächst in der Dose hier.

  • Normschraube ich persönlich mag es nicht "klebrig" und möchte es Schmutzabweisend haben :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1