Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Die Kulanzentscheidungen zur HA werden übrigens seit einiger Zeit strenger, 203 und SLK werden oft abgelehnt, bei 204 und 212 muss der Fz Wert ermittelt werden. Bei sehr hoher Laufleistung werden diese auch abgelehnt.

    Die Reparatur kostet ca 3000€, bei der Menge an Kulanzanfragen war das nur eine Frage der Zeit....

    Bei Bremsleitungen lohnt sich übrigens auch oft eine Kulanzanfrage...

  • K-Line Rostschutz Primer, Fertan, Brunox Eopxy oder Corrolesss S/N habe ich mir mal rausgesucht. Ich will die Achse auch von innen spritzen, falls dort Rost sein sollte. Dadurch bedingt auch: Spritzen und fertig, nicht nachher noch waschen müssen, damit fällt das ein oder andere Produkt raus.

    Hast du Fotos von der Achse? Owatrol wär auch eine Möglichkeit. Von den Umwandlern die du aufgezählt hast sagt mir der K-Line Roststopp am meisten zu.
    Innen, also im Hohlraum, würd ich mit einem Fett oder Öl (Fluid Film AS-R, Dinitrol ML, KSD Kaltfett, etc)arbeiten. Falls du keine Pistole zum Verarbeiten der Normdosen hast gibts das alles auch in Spraydosen (für die gibts Hohlraumsonden die ca 60cm lang sind). Oder Owatrol in der Spraydose, wobei ich im Hohlraum normal keine Produkte verwende die aushärten.

    Ich mach diese Woche meinen E46, wird eine Resteverwertung

    Hohlräume: Die Reste die vom Pinzgauer übrig geblieben sind (Fluid Film gemischt mit Wachs und Dinitrol ML gemischt mit KSD Kaltfett)
    Unterboden: Dinitrol Metallic für die Radläufe, Schweller und vielleicht noch Teile des Unterbodens(hab noch 2l), den Rest mach ich dann mit Innotec High temp dry transparent
    Türen,usw hab ich schon mit Dinitrol ML und KSD Kaltfett konserviert

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • ich hab jetzt mal geordert, sonst geht nichts weiter und der Winter steht vor der Tür.

    1x 1L Owatrol Öl

    1x 250ml Kovermi Rostumwandler

    5 oder 6 Flaschen Innotec Hi Temp Wax Pro hab ich schon in der Garage stehen.

    Für die Hinterachse innen kann man scheinbar Owatrol Öl mit Wachs mischen um noch eine bessere Kriechfähigkeit zu erzeugen - da werde ich wohl ein wenig zumischen.

    W204 Konservierung kann kommen.

  • Kurz mal nen Einwurf...

    Hat jemand ne Idee wie man billig (!!!) nen Mini-Tank versiegeln kann?

    Geht um meinen Multi-Fuel-Kocher (Benzin/Diesel/Ethanol). Wollten grad kochen, und die Düse hat sich zugesetzt - vermutlich gelöster Rost.

    "Voll machen" is bei dem Ding zum einlagern leider uncool -> hat ne Füllgrenze (die man auch nur abschätzen kann). Und so'n Tankversiegelungsset wäre absoluter Overkill für ein Teil mit vielleicht maximal 0,5l Volumen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fortsetzung zu den Arbeiten:

    D-K
    30. September 2023 um 20:24
    D-K
    11. Oktober 2023 um 19:31

    Insignia Radhäuser vorn:

    • exponierte Stellen mit leichtem Kantenrost (stellenweise auch unterrostete Schweißpunkte) erst mit Drahtbürste, Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt
    • danach 1x Owatrol gestrichen mit 24h Zwischentrockenzeit
    • danach 2x Ovagrundol gestrichen mit ebenso jeweils 24h Zwischentrockenzeit

    Insignia Stoßdämpfer (die teuren FlexRide Dämpfer, ansonsten hätte ich die einfach neu gemacht):

    • Roststellen mit Drahtbürste, Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt
    • danach 2x Owatrol gestrichen mit jeweils 24h Zwischentrockenzeit
    • danach kommen ebenfalls noch 2x Ovagrundol

    Abschließend kommen noch 2 Schichten Fertan UBS240 in die Radhäuser.

    Wohlgemerkt:

    • Stoßdämpfer und Radhäuser pflege ich jedes Jahr mit UBS-Wachs aus der Sprühdose (meist Petec)
    • an exponierten Stellen (z.B. dem Stoßdämpferrohr) sind Dosenprodukte zu flüssig und dünnschichtig, um eine robuste Schutzschicht aufzubauen - die Schichten werden schnell beschädigt und von Feuchtigkeit unterwandert
    • Produkte aus der Normdose sind wesentlich robuster und bilden stärkere und widerstandsfähigere Schichten
      • die Investition in eine Saugbecherpistole und einen Kompressor lohnen sich daher

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Türen vom Duster, fangen langsam an,

    Gibt es ein schönes Spray dafür was alles kann?

    Rost stoppen,

    Gerne transparent,

    Nicht so klebrig

    Einfach um so Türkanten oder auch Kotflügel

    Zu konservieren

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • In die Türfalz mit der Hohlraumsonde: Owatrol oder Dinitrol ML (beides in Spraydose erhältlich).

    Außen (also auf der Innenseite der Tür) würd ich auch Dinitrol ML und drüber Dinitrol 3125 oder ein anderes Sprüh-Wachs. Bei mir hab ich einfach das KSD-Sprühwachs.

    In die Tür rein könntest du auch Fluid Film AS-R sprühen, aber das sollte nicht an die Gummidichtung kommen. Das ist gar nicht Dichtungsverträglich.

  • Apropos Gerhard Holzknecht:

    Wenn ich den richtig verstanden habe, hat der einen vollen Terminkalender und nimmt wohl nichts mehr über 10 Jahre an (am liebsten Neuwagen...).

    Ob es bei "Rostwundern" mit 1000-1500 € getan ist, da bin ich mir nicht sicher, ich würde ehr mit 2k+ € rechnen.

  • Ich hab es bei mir in den Türen und mir ist es auf eine Gummidichtung gelaufen, die sich daraufhin etwas wellt. Hab es leider erst eine Woche später gesehen, hätte man es sofort weg gemacht, wäre wohl nichts passiert.

    Ich halt fluid Film da auf jeden Fall für sinnvoll, es riecht die ersten Tage halt ein bisschen nach „Bauernhof“.

  • Servus zusammen,

    an unserem GTD Variant haben wir an der Fahrertür und am Dach solche Rostpunkte (2 an der Fahrertüre 1-2 auf dem Dach)

    Mit welchen Mitteln würdet Ihr da vorgehen, dass das nicht so schnell wiederkommt? Ich würde die stellen mit einem Rostradierer auskratzen und dann weiter mit Rostschutz evtl. Grundierung und Lacktupfen vorgehen.

    Was könnt Ihr da empfehlen?

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Ich habe sowas einmal vernünftig gemacht, d.h. wie du sagtest auskratzen + Rostschutz + Farbe.

    Meine Rostschutzfarbe war jedoch sehr dick... entsprechend ist nun an der Stelle eine Ausbeulung... Rost kam nun seit ~18 Monaten keiner mehr durch.

    Aber:
    ich habe es auch schon an >20 Stellen mit "Pfusch" gemacht:

    ausgekratzt + mitm Lackstift drüber (ohne vorherigen Rostschutzgrund), ohne Klarlack. Die älteste Stelle ist nun 3 Jahre alt... es kam ebenfalls nichts mehr durch.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.