Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • kannst gerne mal dein Vorgehen am Auspuff zeigen,

    Ich glaube meine rosten von innen weg, wegen Kurzstrecke

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Vergleich zu früher halten die Auspuffanlagen schon lange, unser 2009 Modus hat noch die erste, der i30 aus 2016 mit extrem Kurzstrecke auch noch alles ok. Twingo aus 2014 auch noch ok.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • der Volvo hat auch noch originale Auspuffanlage....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Da ich eh gestern an der Bremse dran war habe ich gleich noch mal hinter den Innen-Kotflügel geschaut. Die letzte Reinigung müsste ungefähr 3 Jahre her sein und unter dem Dreck befindet sich natürlich jede Menge Wachs und Fluidfilmreste etc

    Mit Dämmung:

    Dahinter:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ich hatte ja im März 2022 die Hinterachse meines W210 mit Leinölfirnis und Eisenglimmer direkt auf Rost behandelt.

    Jetzt hatte ich die Achse mal kontrolliert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Kein Rost, nix. Der Rost ist nicht wieder gekommen und der Firnis ist auch noch nicht abgewaschen.

    Zum weiteren Schutz werde ich mal eine Schicht Brantho Korrux3in1 drüber pinseln. In der Hoffnung, dass 3in1 auf dem Firnis haftet.

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem B5 fangen ganz langsam die Türfalzen unten von innen an zu rosten. Das haben viele Audis und es ist auch nicht weiter schlimm. Da man das aber nicht wirklich reparieren kann, suche ich ein „Mittel“, mit dem ich den Prozess verlangsamen kann.

    Bisher habe ich WD40 hinein gesprüht und ein paar Tage später mit einem Petec-Fett, welches weitgehend flüssig und kriechfähig bleiben soll (laut Verpackung), die Hohlräume in der Tür Ausgesprüht. Mein Gedanke war, dass der Rost dann immerhin nicht so schnell weiter geht.

    Alle Ablaufkanäle sind auf jeden Fall frei und es steht kein Wasser mehr drin.

    Habt ihr ein paar Ideen, was ich noch machen kann? Gibt es einen sinnvollen Rostumwandler? Geeignetere Konservierungsfette? Auf dem Gebiet bin ich noch „Einsteiger“.

    Danke schonmal für die Tipps!

  • Wäre Owatrol da vielleicht was? :überleg:

    edit:

    Oder aber FluidFilm AS-R, wenn keine Kunststoff-/Gummiteile involviert sind...?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Owatrol ist bei sowas denke ich am besten geeignet. Ich habe das bei meinem Opel in jede Falz reinlaufen lassen, das Zeug kriecht wirklich hervorragend. Nach der Owatrolversiegelung würde ich wahrscheinlich Elaskon K60 darüberlaufen lassen, das wirkt direkt konservierend.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Okay. Dann bestelle ich das Owatrol gleich mal und „flute“ meine Türfalze damit :)

    Danke für den Tipp! Danach sprühe ich wieder Elaskon drüber. Wunderbar!

    Eine Frage noch… da ist ja jetzt schon ein anderes Fett drin. War das unklug von mir? Soll ich das vorher nochmal ausspülen oder so? Oder ist das egal?

  • Owatrol Öl. Ich kaufe das Zeug mittlerweile in 5 Liter Kanistern :pardon:!

    Für Falze und schwer erreichbare Stellen mit Rostbefall absolut PERFEKT.

    Im Korrosionsschutzdepot gibt es kostenlose pdf Anleitungen zum Herunterladen. Dirk Schucht beschreibt und bebildert alles richtig gut!

  • Hallo,

    Eine Frage noch… da ist ja jetzt schon ein anderes Fett drin. War das unklug von mir? Soll ich das vorher nochmal ausspülen oder so? Oder ist das egal?

    ich habe Owatrol bisher immer auf sauberes, fettfreies (aber rostiges) Metall aufgetragen. Inwiefern es das vorhandene Fett anlöst oder doch nur oben aufschwimmt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde alles mit Bremsenreiniger/Nitroverdünnung/Aceton spülen und sauberpinseln.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Owatrol find ich für Fahrwerksteile oder sichtbare Roststellen gut, aber in Falzen würde ich Fett/Öl bevorzugen das nicht aushärtet.

    Fluidfilm (falls keine Dichtungen in der Nähe sind) oder Dinitrol ML und darauf später mal ein Fett wie Mike Sanders

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty : und genau das ist grundfalsch, denn das Owatrol Öl bildet mit dem vorhandenen Rost in den Falzen eine luftundurchlässige Schicht und der Rost ist für immer Geschichte, da ohne Sauerstoff keine weitere Oxidation (rosten) des Metalls mehr stattfinden kann. Und Fett in Karosseriefalzen ist immer eine Sauerei.

    Entschuldige, dass ich dich da korrigiere.