• Diesel wird nicht subventioniert!

    Eine etwas geringere Steuer zu erheben, ist keine Subvention, sondern lediglich eine minderschwerere Form des Raubes.

    Es ist aber eine Bevorteilung der Dieselfahrer gegenüber den Benzinerfahrern.

    Einerseits wegen des Güterkraftgewerbes und der Bauern.....andererseits hat man Anfang der 90´er nach Einführung der Direkteinspritzung im Fiat Croma und der Populärmachung durch die Audi-TDIs in der EU erkannt, daß man führend dabei ist und so praktischerweise eine Förderung der europäischen Automobilindustrie erreichen konnte.

    Es gibt weltweit nur zwei nennenswerte Märkte für Diesel-PKW: Europa und Indien


    Diesel hat prinzipbedingt einen ca. 15% höheren Energiegehalt als Benzin pro Liter. Und stößt daher auch bei gleichem Verbrauch wie ein Benziner auch 15% höhere CO2-Emissionen aus.


    Für mich ist es daher schon zu begrüßen, daß die Bevorteilung des Diesels abgebaut wird. Das wir in Europa Parität erreichen, glaube ich nicht. Aber es ein wenig gerechter wird....daß erwarte ich schon.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Kommt auf den c02 Ausstoss drauf an. Mein Euro5 mit 104g kostet im Jahr 152€. Die ganzen Benziner bei mir um ein vieles mehr.. Lustig ist, dass ein t6 tdi fast soviel an Steuer kostet wie ein t4 2,5 tdi. Ich verstehe auch icht warum, dass Leergewicht seit Euro6 mit berechnet werden muss. Naja Euro7 kommen ja noch ein paar mehr Faktoren hinzu.

  • Und wie wir hier oder in einem anderen Thread schonmal diskutiert hatten: am sinnvollsten wäre es, die Kfz-Steuer entweder ganz anzuschaffen oder Fahrzeuge nach Gewicht zu besteuern. Kraftstoffsteuer vereinheitlichen - für alle Kraftstoffe nach CO2-Ausstoß (ja, das hieße, daß e85, Pflanzenöl und HVO deutlich reduzierte Steuersätze hätten). Ladestrom für e-Autos müßte dann fairerweise genauso behandelt werden... D.h,. wer seinen Tesla in einer relativ windstillen Winternacht lädt, der verfeuert effektiv Braunkohle, und entsprechend teuer sollte das sein.

  • Ich bin auch dafür den Dieselvorteil abzuschaffen, das erreicht man am besten dadurch, indem man Benzin genau so stark besteuert.

    Habe noch nie verstanden warum man beim Abschaffen immer an die schlechteste Lösung denken muss. Ich würde generell sagen, dass wenn man Dinge günstiger macht den meisten geholfen wird.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja gut, Gewicht ist ja bei den elektro Kutschen ab dem 11, Jahr so. Ab Euro7 Partikel etc noch zusätzlich.

    E10 die paar Cent .der Diesel war vorhin wieder 3 Cent teurer als E10.

    Mit den Steuern, nur vom Tanken , könnte man hier schöne Strassen bauen und diese auch beheizen. Aber naja.

    Das ist richtig, aber jeder PHEV Fahrer ja auch. Nur die E Kutscher sagen ja recht oft, der Strom vom Dach kostet immer nichts. Naja wer weiss wo die die Anlagen entwendet haben.

    Wenn du keine Chance hast, das E KFZ vom Dach zuladen, überwiegend, rechnet es sich sowieso nicht.

    Wenn ich dadran denke das man in Frankreich ab 190 gramm oder was das waren, einmalig 10000€ Straf c02 Steuer zahlen darf und so aktueller s3 dann 60000€ mit seinem Ausstoss an Strafe zahlen darf, ab 230gramm oder was das waren.

    Ehrlich gesagt, wenn das hier nicht so ein Zirkus wäre mit dem Strom und den Ladesäulen,( gefühlt muss man überall Kunde sein und Ausfälle), wird bei mir schon lange ein Megane 5 stehen. Reicht mir für den Alltag.

    Das Sinnloseste ist, Hybridfahrzeuge, die die Antriebsbatterie nur speisen damit man nur via den E Motor fährt. Es muss jeder selber wissen, wie er solange es noch erlaubt ist, individual sich fortbewegt..:prost:

  • Ist dochganz einfach, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte,

    Kennen wir noch aus dem Kindergarten:)

    Diesel und Benzinfahrer streiten sich, wer freut sich?

    Und ja, die kfz steuer steigt auch langsam.

    Die 1,6 Benziner um bj 2000rumwaren immer um 100 euro.

    und heute ? Der 1,3er Dacia kostet mehr, Der 1,2er skoda auch, der 1,6er opel auch,

    Alle Benziner

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und wer zahlt die höheren Dieselpreise letztlich? Na, hat jemand ne Idee?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das ist es ja, mmn kämpfen die Bauern auch für uns, essen wollen wir jeden Tag.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Den 2,0T in dem einen Modell, was im Sommer abundan getreten wird, der Motor wird seit 2001 angeboten, euro4-euro6 . Die haben mal nach Hubraumsteuer 120€ ca gekostet. Seit 01.07.2009, ab 200€ im Jahr 2,0TCE. Ich meine der hier 1,2TCE Euro 5 97kw, 8x,xx € im Jahr. Verbraucht aber genauso wie der 1,6 16v davor, 7Liter.

    Der Megane 4 Hybrid hat den lahmen 1,6 16v 97ps/ 159 Systemleistung von Nissan verbaut. Braucht mit den 1,75t Gewicht, um die 8 Liter, aber lt WLTP ja nicht. Also kostet der wiederrum nichts an Steuer...

  • VoLTEer

    Dir ist aber schon bewusst. Dass Diesel Fahrer höhere Kfz Steuern bezahlen

    Ja, das ist mir bewußt.

    Meistens sind sogar die Versicherungen beim Diesel auch höher, warum auch immer. Wenn ich den Corsa Diesel fahren würde, würde der mich statt 181€ nächstes Jahr 226€ kosten.

    Deswegen schrieb ich ja auch, daß ich an eine Parität nicht glaube. Wie das genau ausgestaltet wird, geht dann über meine Kompetenz hinaus.


    Ich liebe Effizienz. Und wenn ein Motor kraftstoffeffizient ist, dann der Diesel.

    Aber in meiner Kleinwagen-Klasse läßt er sich nur mit unwirtschaftlichen Mitteln einigermaßen sauber machen (weshalb man mittlerweile keine Diesel-Kleinwagen mehr neu bekommt). Und in den großen Klassen mit rentabler Abgasaufbereitung führt es zu den Gewichtsbombern mit den Cw-Werten des Kölner Doms, die die Leute heute fahren. Und in Deutschland fahren die vierradgetriebenen Kölner Dome die zweihundert auf der AB auch locker aus, so daß da locker 20 Liter durchgehen. In den USA mit ihren Tempobeschränkungen spielt das dagegen keine große Rolle. Aber das blendet der Deutsche gerne aus.

    Wenn die Kölner Dome fahren wollen, ist das völlig in Ordnung. Aber das in dieser Klasse bei den Verbräuchen sich Diesel praktisch von Anfang an rechnen, und jeden Kilometer die Benzinerfraktion mehr quer subventionieren muß, dagegen muß meiner Meinung endlich nach vorgegangen werden.

    Wie gesagt, es wird sanft gemacht werden. Denn niemand in Europa will die Automobilindustrie kaputt machen.


    Ich freu mich jedenfalls, daß ich ab Montag (hoffentlich) nur 4 Ct. zusätzlich zahlen muß, und die Diesel (hoffentlich) 5 Ct.:check:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Völlig unbeabsichtigt kam mir gerade ein ähnlicher Spruch aus der deutschen Geschichte in den Sinn: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen."
    Die weiteren Ähnlichkeiten wird die Zukunft zeigen.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Der fuhrwerkte schon in den antiken Irrfahrten des Odysseus herum und blendete den Zyklopen, also ein ziemlich langlebiger, ganz gefährlicher Zeitgenosse! :yes:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ich befürchte ich muss die morgen wieder aufziehen, nur damit wir die ersten 5m schaffen. :lach3:

    Heute war es soweit... :lach3:

    Mit Schieben sind wir dann aber doch irgendwie die 5m zum Weg gekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eben den Volvo das letzte Mal für dieses Jahr betankt: Diesel für 1,59 an der örtlichen Aral :check: mit nem ordentlichen Schuss :osy:

    Dann nochmal kurz mitm Hochdruckreiniger drübergeballert, ne etwas längere Schleife nach Hause gefahren damit das Wasser was abtrocknen kann, und dann in der langen Einbahnstraße einen von den "Spezialisten" rumdrehen lassen :flitz::trall:


    (Eigentlich hätte der Bürgermeister gern die Kennzeichen von allen, die entgegen der Einbahnstraße fahren. Aber ich bin kein Denunziant. Aber gefallen lassen tu ich mir das auch net. Also bleib ich mitten im Weg stehen. Wennse AKTIV da rein fahren - trotz etlicher Zeitungsartikel und MEHR ALS GENUG Schildern - sollense sehen, wie se wieder rauskommen. Entweder umdrehen, oder mit der Karre durch den Graben. Not my problem.)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (30. Dezember 2023 um 18:57)