• Von grad... ohne Worte...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War einfach ein geiler Tag heute mit meinen Twins am Nürburgring beim NLS Rennen bei bestem Wetter und toller Rennaction.

    Dann noch im Devils Diner gut Mittag gegessen.

    Die Beiden sind gerade sehr müde schlafen gegangen.

    Normalerweise kommt meine Große auch immer mit aber die ist gerade mit meiner Holden in London.

  • sturmtiger tolle Bilder! Hab viel Spaß, Ich bin neidisch!

    Mir wurde in Finnland von einer Freundin meiner Partnerin auch gesagt, dass es im Norden von Finnland schon gut abgeht. Wir hatten nur einmal 2 Grad… zum Glück, mein Elch stand noch auf Sommerschlappen :D

  • Vielen lieben Dank :hello:

    Aktuell sinds -2°C ca...

    Wenn Du Connections in die Ecke hast... kannste mal nachhören ob die sich die Reifen vllt selbst bespiken?

    Ich find nahezu 0 Infos darüber - auch mit Google Übersetzer :verlegen:

    Gibt zwar zig verschiedene Schraub-Spikes, aber alles irgendwie nicht in dem Maß was bei den Cooper passen könnte (die sind ja dafür vorbereitet)... :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nichtsdestotrotz gibt's wohl bald ein Hartschalen-Dachzelt. Das Extended is zwar echt schön geräumig, und man hat durch das Aufklappen ne "Überdachung", aber das Gefummel am Reißverschluss mit kalten Fingern is teilweise nervenaufreibend. Denke es wird dann wieder ein Prime-Tech (sind halt in meiner Nähe daheim). Aber dazu mach ich bald vermutlich nochmal ein extra Thema auf.

    Deine Suche bzw. ein Austausch zu Hartschalen-Dachzelten könnte hier mit reinpassen: Camping - alles zu Wohnmobilen, Wohnwagen, Zelten, etc.

    Bei Gelegenheit schreibe ich mal was zur ersten Woche mit dem Airpass Variant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • sturmtiger OhhhMann oh Mann; Abstand Skanör-Falsterbo (S)> Treriksröset ist ca 2050 km , und Skanör Falsterbo (S) > Nordkapp ist 2500 km und nach Rom / Italien ist es "nur " 2000 km....

    Temp ist 22 C ° :)

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Hier sind's ca. 2°C aktuell... :flitz:

    Morgen geht's in Richtung Lofoten, und dann vermutlich wieder nach Schweden und wieder nach Süden :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :moin:

    heute bin ich in Linthe im

    adac Fahrsicherheitszentrum

    Zum Pkw intensiv Training

    Mal sehen, was das wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute ohne Termin auf die Zulassungsstelle. Tickets gibt es "mit Termin" und "ohne Termin", eins gezogen und ich konnte mich noch nicht mal im Wartebereich hinsetzen, da kam meine Nummer schon auf den Bildschirm. Schnell an Schalter 2, Zulassung geändert, 12€ bezahlt und keine 5 Minuten später war ich wieder draußen. Ist das schön nicht in der Großstadt zu wohnen... :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Samstag von den Freunden in Grün angehalten worden und Strafe bekommen, StVo §5 (3) misachtet - ich hab das Schild einfach 3 Kurven zuvor auf dem Motorrad nicht gesehen und wollte das vor mit abbiegende Auto (T-Kreuzung) mit einem lockeren Schlenker umfahren. Tja, 50 Meter weiter standen die Jungs und haben gewunken. Eigentlich ärgerlich, ich freu mich aber trotzdem: Am Motorrad hat man nichts bemängelt, da alles Eingetragen und ok.

    Einzig meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 war noch auf meine alte Adresse ausgestellt, das war mündlich angesprochen worden.

    Ich hab's dann Sonntag gleich umgemeldet - online, mit ePerso, BundID und dem 7-Stelligen Code auf meiner Zulassungsbescheinigung. Das nenn ich mal Digitalisierung. 7,80€ und 10 Minuten aufwand hat's gekostet.

    Edit: Die neuen Papiere / Adressaufkleber kommt umgehend per Post, bis dahin hab ich mit eine Vorläufige Bestätigung ausdrucken können.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (9. Oktober 2023 um 17:46)

  • Das gestrige Fahrsicherheitstraining (Adac Intensiv Training)

    in Linthe hat mir Spass gemacht, und war entspannter als die Anreise :)

    Grade die Schleuderplatte und ausweichen auf Schneebelag um Wasserhindernisse war echt gut,

    sollte Jeder mal gemacht haben,

    die Wichtigste Erkenntnis : es kann in Jeder Situation mit modernen Fahrzeugen immer eine Vollbremsung gemacht werden, da braucht keiner Angst zu haben, Vollbremsung geht immer.

    das Fahrzeug kann durch Ruckartiges Lenken intabil werden, durch Bremsen nicht,

    Der Trainer sagte immer auf der Gletfläche:Bremsen Hart, Lenken Zart

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hatte für den 1,2er Tsi einen Febi Kettenspanner

    Bestellt.

    Der kommt in Folie geschweißt und ölig an, trotz galvanischer verzinkung schon am rosten.

    Email mit Fotos an Febi geschickt und ich bekomme einen neuen :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :lach3: ich hab am donnerstag schnell noch alles in wiso eingetragen und abgeschickt. Aber das der halbe OC mach mir abgibt, hätte ich nicht gedacht.

    Heute kam per E-Mail schon die Info, dass der Bescheid in Elster hinterlegt wurde. Fix mal in Wiso geschaut - und noch mehr gefreut. Ich frage mich allerdings wie ich heute (10.10.2023) den Steuerbescheid vom 13.10.2023 bekommen kann. :lach3: Egal, das Ergebnis zählt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich freue mich, das mein Versuch die kleinen Beschädigungen der glossy-schwarzen Felgen des F20, die vom Vorbesitzer stammen, recht einfach mit dem OEM Lackstift-Duo so gut geworden ist!

    Die Felgen sind jetzt fit für den Winter und sehen auch noch richtig gut aus 😬

  • Abs allein reicht dafür, ohne ABS Sieht das natürlich anders aus,

    Deswegen sollte jeder sein Fahrzeug kennen.

    Natürlich gingen unsere Fahrübungen nur bis 60 kmh aber es war den ganzen Tag am regnen

    Und es gab keine Situation wo im Falle einer Instabilität die Vollbremsung nicht geholfen hat.

    Natürlich, wenn man sich richtig dreht, dann dreht man sich, das ist klar,

    Aber Anweisung für den Fall war immer

    Maximal zu bremsen

    Natürlich haben wir keinen Reifenplatzer simuliert, dazu kann ich also nichts sagen.

    Wir sind zum Beispiel in einem 3 Spurigen kreis ganz innen gefahren, immer schneller, bis das Auto rausgetragen wird,

    Die meisten Autos schieben ja dann über die Vorderräder wenn du merkst er schiebt,

    Und du machst sofort vollbremsung,

    Kannst du noch innerhalb der ersten inneren Spur zum Stehen Kommen, also auf der Spur die du fahren wolltest

    Das lässt sich dann zb 1zu1 auf eine Autobahnausfahrt übertragen,

    Bist du in der Kurve zu schnell,

    Kann dich die Vollbremsung retten, das hätte ich nicht gedacht.

    Durch die Vollbremsung rutscht du nicht weiter aus der Kurve, dass Gegenteil ist der Fall.

    Leider gibt es nicht viele Orte wo man das gefahrlos testen kann

    Esp ist dafür nicht erforderlich,

    Ich habe es mehrfach mit ESP off getestet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80