• Ich habe letzte Woche ein weiteres Kennzeichen für den Fahrradträger bestellt. 7,99€ inkl. Versand habe ich bezahlt und nach zwei Tagen war es bei mir. Gefertigt in einem Inklussionsbetrieb. Dort hatte ich vor einigen Jahren schon mal Schilder machen lassen, die Qualität überzeugt - sehen immernoch aus wie am ersten Tag.

    Link zum Onlineshop

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Freu 1:

    Der seit ~ 3 Jahren eingelagerte Diesel (20l im 20l-Blechkanister mit dem ERC Diesel-Plus additiviert) läuft noch problemlos. Eben mal 20l auf den 1/3 vollen Tank im Volvo gekippt. ( siseb der Valpro-Kanister war dicht, und beim ausgießen hat nix getropft)

    Freu 2:

    War eben bei meinem Hydraulikspezi und hab den nach ner Lösung für den Fall einer undichten Servo-Druckleitung gefragt. Lösung gefunden.

    Bekomme nächste woche einen Satz Schneidverschraubungen und einen vorgefertigten Schlauch für "den Fall der Fälle". :check:

    Freu 3:

    Auf dem Weg zum Hydraulikspezi war ein junges Mädel kurz vor einem viel befahrenen Kreisel mit ihrem alten Astra G liegen geblieben. Kurz angehalten und meine Hilfe angeboten, und die Kiste anschließend von dort mit dem Volvo auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz geschleppt. Für sowas hatte ich mir mal eine Abschleppstange umgebaut auf Kugelkupplung (3to). Also AHK ran, Abschleppöse an den Opel, angehangen, und ab gings. :check:

    Hat wunderbar funktioniert mit der Konstruktion.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Freu - Part II:

    Nach dem Hydraulik-Spezi ging's kurz heim, und anschließend noch zum Baumarkt und zu meinem kostenlosen "Check-Termin" bei Vergölst.

    Im Baumarkt bin ich nochmal 5l Öl losgeworden - und hab meinen Bon immernoch... :flitz:

    Und beim Vergölst gab's ein schönes Benzingespräch. Hatte den Jungs gesagt, dass eigentlich nix gemacht werden muss, aber bitte 1x über's Fahrwerk gucken, da ich daheim u.U. nicht alle Buchsen richtig kontrollieren kann (und es gelegentlich knackt wo ich 0 Ahnung hab wo das her kommt).

    Kurzum: Wir haben hinten links zwei Buchsen von nem Lenker gefunden, die sehr weich sind (rechts knüppelhart :überleg: ). Nix gravierendes, aber werd ich dennoch bei schauen. Ob ich das vor Schweden aber noch in Angriff nehme, wag ich zu bezweifeln. Als Dankeschön gab's für die Jungs zwei große Päckchen Duplo.

    Wenn ich das nächste mal da in der Nähe bin, werf ich auch noch was in die Kaffeekasse - hatte leider kein Bargeld dabei.

    Kurzum: Endlich nochmal ein halbwegs schöner Tag* :yes:

    *)

    Spoiler anzeigen

    Aber teuer erkauft... Durch die Nachtschichten am Wochenende hatte ich die maximale Anzahl aufeinanderfolgender Schichten/Stunden erreicht - also heute frei. Muss das aber von meinen eigenen Überstunden "bezahlen" :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mich freut, dass ich nach 5 Nächten endlich frei habe.

    Dazu noch gutes Wetter, wenn für mich auch zu warm, um am Auto weiter zu machen.

    Stattdessen hab ich mich in den Keller verzogen und mir einen ersten Eindruck von einer Auftragsarbeit aus meinem anderen Hobby geholt.

    Ja, da besteht Handlungsbedarf.

    Morgen kommt ein Forenkollege vorbei, dem ich sein Projekt durchmesse, in dem Zuge dann sicher mit ihm ein paar Platten höre und einen weiteren Eindruck von ihm einhole.

    Das We gehe ich chillig an, mal schauen, ob ich noch was am Auto mache, zu tun ist sicher genug.

    Heute Abend gibt's nen Weinchen und eventuell Feurschale, ma gugn.

    :)

  • Der Frust wegen dem Spiegel hat sich in Freude verwandelt.

    Kurz und Grob zum Hergang:

    Die Straße ist extrem eng. Ich war schon - aufgrund eines vorherigen Auto's - weit über die weiße Linie. Der zweite war dann so ein Kranken-/Alten-Transporter mit dem ich dann "aneinandergerappelt" bin.

    Mein Spiegel total zertrümmert, Glas hinüber, Blinker hinüber, Kappe weggeflogen, Mechanik lose. Am Transporter ne kleine Schramme.

    Älterer, sehr, sehr netter Fahrer. Haben beide erstmal eine Beruhigungszigarette geraucht. :lach3:

    Gegenseitig alle Dokumente ausgetauscht, und überlegt. Hab mich aber bedeckt gehalten, genauso wie er (verständlicherweise). Dann ausgemacht, dass wir beide mal schauen wie es weiter geht.

    Auf Polizei haben wir verzichtet, weil die wegen einer Baustelle ewige Zeiten gebraucht hätten, und in dem Transporter halt etliche ältere Menschen waren, die schon in ihrem eigenen Sud am kochen waren - und grad genug "Aufregung" hatten, und heim wollten.

    Wie hier schon geschrieben, direkt Spiegelglas und Blinker bestellt, damit ich das Ding wieder halbwegs einsatzbereit bekomme.

    Daheim das Dashcamvideo geladen und mir angeschaut. Und je öfter man sich das anschaut, desto mehr achtet man auf Details. Ich konnte zwar definitiv nicht weiter nach rechts (Pinguine, Gras, Graben), aber man konnte auch sehen das der Transporter schon sehr weit rechts fuhr. Wäre vielleicht noch mehr gegangen, ich weiß es nicht. Hatte eigentlich vor das Video mal unverbindlich nem Anwalt zu zeigen und um Rat zu fragen...

    Gestern kam dann - wieder superschnell - die Lieferung von Motointegrator. Also ran.

    Alten Spiegel und Blinker entfernt. Und da dacht ich mir, guckst mal ob der Anklappmechanismus das Teil vielleicht irgendwie festklemmt, dann musste zumindest keine Schraube für den Übergang durchjauchen. Kaputtgehen kann ja nix, is ja schon. :lach3:

    Also Zündung an, Knopf gedrückt, ein lautes *KNACK*, und... Spiegel klappt ein. Nochmal gedrückt. Spiegel klappt aus. Und ist wieder fest. :staunt:

    Mechanik also ohne Schaden. Blinkerglas montiert (TYC, Passform so... lala), Spiegel rein (BLIC, passform gut), die Spiegelkappe geholt, *klick* auch wieder fest. Und es funzt alles wieder. :f12:

    Also den Termin beim Anwalt abgesagt, und die Sache ist für mich erledigt. Wegen 40-50€ an Material muss ich da nicht noch Nachtreten - insb. wenn mein Gegenüber so freundlich ist. Bei ner Ar**h-Geige hätte ich das vielleicht noch durchgezogen, aber nicht bei dem netten Kerl.

    Bin einfach happy das der Schaden deutlich geringer war als er aussah, es wieder funzt, und ich eine Sorge weniger hab. :f10:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das ist ein toller Umgang mit so einer Situation! Klar, immer schwieriger beim neuen Leasingfahrzeug oder sowas, aber wenn sich das einfach regeln lässt wie bei Dir jetzt - wunderbar! :)

  • Geht sogar noch weiter mit dem Freuen...

    Eben stand die Lieferung von Autoro24.de vor der Haustüre! :check: Vielen Dank!!! :prost:

    Bald geht's also weiter mit Getriebeölwechseln :flitz:

    1x 4l T-IV für den Volvo

    2x 1l MTF-4 70W für das Getriebe vom Stonic

    2x 1l PSF für die Servo vom Picanto

    2x 1l MTF-2 75W-80 für das Getriebe vom Picanto

    ...plus ne Buddel AR6900-P für den Stonic :check: Bin schon gespannt wie es sich im Vergleich zum (sporadisch eingefüllten) Polytron FC verhält. :yes:


    Fehlt jetzt nurnoch, dass gleich die Email mit meiner GÖA kommt. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich muß heut noch eine Menge Erledigungen machen. Aber wenn ich schnell genug bin*, geht's dann heute Nachmittag ins Café und dann wird eine Leasingschlonte konfiguriert.

    *genauer gesagt: wenn die Beamten bzw TVöDler bei der Post ausnahmsweise ihren Arsch hochbekommen und die Wartezeiten unter zwei Stunden halten können...

    Gestern weitergemacht und zusammen mit dem Händler die Wunschvariante zusammengepuzzelt und kostenseitig grob überschlagen. Sieht so aus, als könnte ich das Ding durchbekommen. Wird knapp mit der Rate*, müßte aber passen. Und es natürlich vollkommen bescheuert, für ein bißchen rote Farbe und ein paar wenige Gramm weniger 1400 Doppelmark Aufpreis zu bezahlen...

    Jetzt warte ich auf das finale Angebot, und wenn HR das durchwinkt wird bestellt. 8o


    *bei meinem Arbeitgeber wird nicht der Kaufpreis gedeckelt, sondern die monatliche Rate