• Nachdem meine Frau viel Ärger mit dem alten AG hatte,

    hat sie jetzt noch ein Dezember Gehalt bekommen,

    Obwohl sie seit dem ersten in der neuen Firma ist,

    Nun hat sie wieder Blutdruck,

    Aber mich freut es, vielleicht können wir das behalten, abwarten.

    Oder was würdet ihr tun?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gehaltsabrechnung bekommen? Sehr wahrscheinlich hat das alles seine Richtigkeit. Habe noch nie erlebt, dass HR zu viel bezahlt hat, eher zu wenig und man durfte sich streiten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stahlhobelspan ist eigendlich normal das die letzte Abrechnung im Folgemonat kommt. Da werden dann vom Vormonat die Zuschläge und Überzeiten bezahlt. Und je nach dem noch Urlaub und Weihnachtsgeld abgerechnet.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ja, Soweit klar, aber die Abrechnung heißt Dezember.

    Aetvyn, es ist HR?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier auch mal ein arbeitstechnisches "Freu" von mir, wo ich die letzte Zeit nur gewettert hab.

    Zur Vorgeschichte:

    - Mein beiden direkten Vorgesetzten (erst seit kurzem) sind in Ordnung. Und der obere von beiden hat seit heut nen Stein extra bei mir im Brett.

    - Bin schon seit Jahren (!) dran zum Meisterlehrgang geschickt zu werden. Hab es irgendwann aufgegeben, da ich es nicht einseh auf Knien vor denen rumzurutschen.

    - Auf der Weihnachtsfeier hatte ich keine sonderlich gute Laune. 1. Weil die Obrigkeit sich mal wieder nen Schnitzer beim dummen Fußvolk erlaubt hat und 2. hatte ich auch keinen guten Tag. Wollte auch nix trinken, sondern war eigentlich nur da um keinem vor den Kopf zu stoßen. Hatte echt 0 Bock.

    - Chef neben mir, daneben der Azubi. Azubi fing an mitm Meister, und so kam es dann auf, warum ich noch keinen hab.

    Ich angesäuert o.g. erzählt, und dass ich nicht weiter wie ein Bittsteller da rumkrieche. Mit dem Zusatz, dass ich mir das Verhalten vom AG aber im Hinterkopf speichere. Thema erstmal erledigt... und es ging weiter mit der Weihnachtsfeier.

    So, nun zum "Freu":

    Heute dann kam der Chef auf mich zu, und meinte er hätte das nochmal bei der Obrigkeit zur Sprache gebracht. Heißt zwar nix, weil der vorherige Chef sich da auch schon das Maul fusselig geredet hat.

    Aber das er sich die Mühe macht und meine Sorgen und Nöte ernst nimmt, rechne ich dem hoch an. :check:

    Wenn mir jemand auf Augenhöhe begegnet - insb. ein Chef - kann der von mir i.d.R. mein letztes Hemd kriegen. :hello:

    Der Heiopei eine Etage höher hingegen hat's bei mir verkackt. Stützt sich so mir-nichts-dir-nichts beim Jubiläum von hinten ohne was zu sagen überraschend auf meinen Schultern ab. Urgh. Das können gute Freunde machen, aber DER nicht. :nogo:

    Edit:

    Fehlende Wörter hinzugefügt... Hat sonstwer auch so Probleme mit dem Editor?! Wenn man irgendwas mitten im Text während dem Verfassen editiert, fliegt manchmal alles durcheinander oder ganze Wörter fehlen... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (23. Dezember 2022 um 18:02)

  • HR = Human Resources, die Personalabteilung.

    Und ja das ist auch normal, dass das auf den Dezember datiert ist. Wenn man außertariflich unterwegs ist oder im Sales / Vertrieb, dann hat man einen fixen Anteil und einen variablen Anteil. Der Variable Anteil wird immer im darauffolgenden Jahr ausbezahlt sofern man ergebnisorientierte Boni hat. Die kommen dann nicht nur einen Monat später. :verlegen:

    sturmtiger, hatte noch nie Probleme, aber habe es auch noch nie aufm Smartphone probiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • habe unter dem Baum einen Makita AVT Kombihammer gefunden,

    Mit Wechselbohrfutter

    Bohrern, und Cappi.

    Made in Romania,

    Wohl der Dacia unter den Werkzeugen

    :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachdem mein Micra kürzlich 14 Tage lang fast gar nicht bewegt wurde :trau2: freue ich mich umso mehr, dass er die nächsten Tage wieder ein paar Kilometer sammeln darf - und dass meine Frau und ich sogar wieder einigermaßen fit sind (nur die Ausdauer und der Kreislauf schwächeln noch immer ein wenig).

  • Ich hatte seiner Zeit einen 2007er Impreza Hawkeye 2.5 Turbo mit ordentlich Drehmoment… perfekt für die Landstraße aber auf der Autobahn ging mir das kurze Getriebe echt auf den Keks! :überleg:

    Der Subaru Levorg jetzt mit seinem 1.6er popel Boxer Turbo dreht bei 100 Km/h um die 1800 U/min und auch auf der Autobahn bleibt die Drehzahl eher niedrig bei Reisegeschwindigkeit. Dafür fehlen im aber auch über 200Nm zum Impreza!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe nie verstanden warum man gerade bei den Turbomotoren und Hubraummonstern keinen "langen" letzten Gang verbaut. Bei irgendeinem Golf gab es sowas doch mal?. Der OPC dreht bei 120 mit 2,5k..., 500U weniger waeren wohl problemlos drin. Klar zieht er dann nicht mehr aber dafuer gibt es ja noch 5 Gaenge.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Audi 100 auch soweit ich weiß :yes:

    Und da gab's doch noch Info's in der BDA:

    "Höchstgeschwindigkeit erreicht im 4. Gang" oder so ähnlich... Der 5. war der Spritspargang...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Mini hat eine lange Entübersetzung. Die absolute Vollkatastrophe und es reicht nicht mal für ne Ente im Alltag während der Cooper jedem JCW das fürchten lehrt. So zumindest die einhellige Meinung in den Miniforen. 😉

    Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut. Man kann damit auf der Landstraße bei 70 im 6 fahren oder auch 150 im 4ten Gang.

  • Beim Micra ist der 5. Gang auch nur ein Spritspragang. Das spürt man bei dem Drehmomentschwachen 1.0 4Zylinder. (78Nm bei 4000rpm).

    Der 4. geht bist Tacho 165. (eingetragene Vmax ist 150km/h)

    Dafür macht das kurze Getriebe bei Landstraßentempo umso mehr spaß. (3. Gang geht bis 120km/h)

    Der Motor mag Drehzahl. :check:

    Ist halt ein Motorradmotor auf 4 Rädern. :grins3:

  • Sorry für's OT, aber ich fand immer die "Begrenzer-Markierungen" bei den alten Daimlern cool (Markierung aufm Tacho wo welcher Gang maximal aufhört).

    Bei meinem damaligen W126 500SEC mit 4-Gang-Automat mit dem Diff mit der langen Übersetzung wenn ich mich recht entsinne:

    1. Gang: 80

    2. Gang: 160

    3. Gang: 220

    4. Gang: keine Angabe... Der 4973ccm-Klimawandler hatte nicht genug Power um im 4. Gang in den Begrenzer zu drehen :flitz:

    War also auch mehr oder weniger der "Spritspargang" :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR