• oilbuyer aaalso, dit is ne lange Jeschichte... ich bin irgendwann beruflich in Berlin gelandet, hab dort ne echte Ostberlinerin geheiratet und bin später in HH hängen geblieben (mittlerweile ausserhalb von HH). Ich fahre nur selten runter, daher bestellen wir immer wieder. Ich bin seit 1998 in D. und lebe sehr gerne hier. Mit dem Hochdeutsch übe ich immer noch...

  • oelland24.de das ist traumhaft schön dort, und Wein und Essen hat ein generell sehr hohes Niveau. Das fehlt mir hier, das hohe Niveau. Mein Vater hat immer gesagt "Vergiss die Toscana, hier is viel schöner :-)" Meine Nichte und meine Schwester haben mit Wein zu tun, die "Alltagsware" die die im Schrank haben schlagen die meisten regulär in Norddeutschland erhältlichen Weine um Längen. Und das ist nur das normale Zeug. Wenn die das "gute Zeug" auspacken, dann nimm dir besser nix vor für den nächsten Tag. Und genug Kurven für die Can Am gibts auch.

  • Kernöl = Ester Core. Jetzt haben wir also das Geheimnis vom berühmten Motul 300V ("Ester Core") gelüftet! Ich habe mir ja schon immer gedacht, daß dieses Öl irgendwie nach Salat riecht (und schmeckt) ... :heaba-gr:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute hat meine bessere Hälfte Ihr erstes eigenes Auto bekommen.

    Ein kleiner Fiat 500 mit dem 1.0L 3 Zylinder Mild-Hybrid. Massive 70PS, brachiale 92Nm und gewaltige 2,5L Ölvolumen.

    Und da Sie so großzügig ist, darf ich die nächsten Wochen auch mal fahren, bis mein A8 wieder einsatzbereit ist :flitz:

    Achja, er ist natürlich Bordeaux-Rot, das hat ihr am besten gefallen.

  • Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein kleiner Fiat 500 mit dem 1.0L 3 Zylinder Mild-Hybrid. Massive 70PS, brachiale 92Nm und gewaltige 2,5L Ölvolumen.

    Der Bolide unter den 3 Zylindern :grins3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei dem Fiat musste aber beim Gas geben die Kassette festhalten, wa? :D

    Der Fiat 500 ist optisch für Frauen ein echt schönes Auto, aber wenn man schraubt nimmt man ganz schnell Abstand von den Dingern.

    Nicht des Schraubens wegen, sondern wegen dem Zustand nach 5 Jahren.

    Das ist genau wie mit den A und B Klassen von Mercedes. Also W168, W169 und W245. Das sind eigentlich gute und sinnvoll nutzbare Fahrzeuge, aber wehe das ist was dran.

    Und dann gibt es genau das Gegenteil.

    Hyundai i10 und i20. Sehen aus wie scheiße, kosten fast nix, geht nix dran kaputt, will aber keiner haben weil die aussehen wie 10m Feldweg und weil die Marke kein Statussymbol darstellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wenn man bei dem Fiat die Kassette aus dem Fach rausnimmt und festhält, wird er wirklich schneller. Weniger Verbraucher die dem Motor Leistung abzwacken :flitz:

    Würde ich die Dinger nicht verkaufen und vernünftig an Teile etc kommen, hät ich den auch nie genommen.

    Aber happy wife, happy life.

    Dazu hat er direkt als Vorsorge eine Hohlraumversiegelung und vernünftigen Unterbodenschutz bekommen.

    Mal gucken wie lang der Dreizylinder hingegegen durchhält.

    Bei dem kleinen Ölvolumen werd ich so einige Öle und Additive mal testen :service:

  • Hyundai i10 und i20. Sehen aus wie scheiße, kosten fast nix, geht nix dran kaputt, will aber keiner haben weil die aussehen wie 10m Feldweg

    Also ein optimales Geburtstagsgeschenk für die Schwiegermutter?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Horsty bzgl. den A+B Klassen habe ich auch beim reparieren "helfen" echt schon häufig über Kapitulation nachgedacht (Zeit vs. Nutzen Aufwand steht halt in keiner Relation). Ich suche wie bekloppt aufm PC, Tablett, Lappi, Handy nach den Fotos von den hinteren Bremsscheiben + Klötzen von einem W169. Alle Bekannten + Verwandten (teils bereits über 40 Jahre bei BMW sowie beim TÜV Süd) haben solche Scheiben noch nicht gesehen. Die Innenseite dermaßen tiefer Rostfraß + Beläge vergammelt das es Dir den Stöpsel raushaut. Sollte ich die Bilder echt noch finden werde ich sie hier nachträglich einfügen. Die Scheiben + Beläge waren OE und ZWEI Monate nach dem ersten Tüv. Somit lediglich 3 Jahre alt!!! Die Hand/Feststellbremse ist auch eine konträre Konstruktion die seinesgleichen sucht. Da ja eh bei den Modellen mit der kurzen Schnauze, die Bremsverteilung sehr stark auf die Vorderachse verlegt wurde, warum baut man dann noch die Handbremse mechanisch in die Scheibentrommel (wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: :facepalm: :angry4: ) und nicht über die hinteren Bremssättel....

    Wie oft haben mir schon meine Bekannten vom TÜV oder auch Inhaber von Werkstätten berichtet z.B., altes Ehepaar mit einer ü. 100K€ Karosse zum ersten Tüv, schön vorher aufbereitet/poliert etc. und KEIN TÜV! Ausgeschlagene Querlenker etc... Sind keine Einzelfälle, sondern mehren sich in letzter Zeit. Dickes Flaggschiff und Leichtbau passen halt doch irgendwie nicht zusammen.

    Nebenan asiatischer Pizzalieferwagen ca. 15 Jahre, sieht aus die Giacomo Agostini lieblings Schwiegermutter und TÜV ohne Mängel :flitz:

              

  • Die Innenseite dermaßen tiefer Rostfraß + Beläge vergammelt das es Dir den Stöpsel raushaut. Sollte ich die Bilder echt noch finden werde ich sie hier nachträglich einfügen. Die Scheiben + Beläge waren OE und ZWEI Monate nach dem ersten Tüv. Somit lediglich 3 Jahre alt!!!

    Mit ATE geht's noch schneller!

    Die A-Klasse der Eltern vom Kumpel hat für die HU neue Scheiben und Beläge an der HA bekommen. Bei der nächsten HU (2 Jahre später!!!) glatt durchgefallen, da die Bremse komplett im Arsch war! :aua:

  • Ja, das glaube ich sofort. Frag nicht wie wir die Scheiben runter bekommen haben. Ein Baustellenarbeiter mit Presslufthammer auf einer 5cm dicken Metallplatte wäre da nicht leiser gewesen :flitz:

              

  • Mit ATE geht's noch schneller!

    Bei der nächsten HU (2 Jahre später!!!) glatt durchgefallen, da die Bremse komplett im Arsch war! :aua:

    Hab an meiner B-Klasse ATE Scheiben + Belege verbaut, bin eigentlich bislang sehr zufrieden mit dem Bremsverhalten und Bremsbild. Kein Vergleich zu dem China Schrott was ATU (ja, Asche über mein Haupt) vor c.a. 1 Jahr an dem Fahrzeug verbaut hatte.