• :lach3: :lach3:

    Ich hatte diese Woche (im Urlaub) zwei Telefonate mit einem Headhunter, der macht einen recht ordentlichen Eindruck. Und habe am Freitag nächster Woche ein Vorstellungsgespräch via MS Teams :check: für eine interessante Vertriebs-Position.

    Und der Tag heute in Aalborg war klasse, waren im Jan Utzon Museum, der u.a. die Oper in Sydney entworfen hat. Da gab es u.a. eine Austellung über die Dänischen Sommerhäuser. Der Boden nur aus Muscheln, mit Lego konnte man sich sein Ferienhaus bauen usw., sehr cool!

    Da ich mal in Sydney mal 10 Monate gelebt habe was ganz besonderes.

  • Da FA trödelt hier gerne. Positiv ausgedrückt: Die sind notorisch unterbesetzt.

    Im Juli abgegeben, dann Post erhalten, dass ich mich erklären soll, Korrektur geschickt um dann vor zwei Wochen noch einmal ein Schreiben zu bekommen, dass ich doch bitte endlich antworten solle, sonst wird nach Aktenlage entschieden. :lach3:

    Die Nachfrage nach: Hätte ich zusätzlich zu Korrektur auch noch ein Antwortschreiben verfassen sollen? - Nein, normalerweise nicht, habe ich wohl übersehen. :grins3:

    So 3-6 Monate dauert es bei mir immer. Bin wohl ein komplizierter Fall. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Februar würde ich nicht schaffen. Ich erhalte meistens erst die letzten Dokumente irgendwann im April.

    Aber das maximale waren bei mir drei Monate. Die letzten 5 Jahre immer nur zwischen 4 und 8 Wochen.

    War aber dieses Jahr auch das erste Mal, dass keine weiteren Unterlagen eingefordert wurden. Sonst immer mal eine Handwerkerrechnung, Arbeitsvertrag meiner Haushaltshilfe oder Kinderbetreuungskosten (was mich am meisten wundert, weil ich dort ein städtisches Aktenzeichen benenne und man außerdem mit einem Blick in die Gebührenordnung erkennen kann, dass der Betrag korrekt ist, weil dem Finanzamt ja auch logischerweise meine Einkünfte vorliegen).

    Aber ich will nicht meckern. Wenn alles so reibungslos und schnell klappen würde wie meine Steuererklärung. Daher Lob an mein Finanzamt! Ist ja der Freuthread!

  • Ich bin auch immer spät dran. Ich muss für 2021 noch eben fertig machen. Liegt aber nicht an mir. Ich habe die letzten Papiere, die ich benötige vor kurzem erst bekommen.

    Mein Finanzamt muss ich aber auch loben. Funktioniert immer reibungslos mit denen.

  • Ich freue mich, dass sich gestern die Gelegenheit ergab mit meiner Chefin zu reden. Und mit ihr meinen Plan für nächstes Jahr besprochen habe - 2 Monate Elternzeit nochmal kurz vor dem Schulanfang. Begeisterung sieht anders aus, aber umgekehrt ist das ja manchmal auch so. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • kommt drauf an, als wir noch nicht verheiratet waren, keine Kinder hatten, und noch kein Haus, hab ich es selbst gemacht.

    War kein Problem mit der richtigen Software.

    Vielmehr als der Lohn war da eh nicht einzutragen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich mach es seit jeher selber - ohne Software. Außer das in Elster zu tippen.

    Habe aber auch eine gewisse Affinität zu Zahlen und durchs Studium viele Steuerthemen gehabt. Bei Kapitalanlagen dürfte zudem der Horizont der meisten Feld, Wald und Wiesen Steuerberater/WPs geringer sein. Ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich den Stb meiner Mandanten Dinge erläutere. Meine ich jetzt nicht so arrogant und überheblich wie es vielleicht klingt. Liegt einfach in der Natur der Sache. Ist in meiner Branche auch nicht anders. Fragt doch mal jemanden aus dem Bankenbereich ob er eine PIK-Toggle Note erklären kann ohne zu googeln oder wahlweise die Zinsabrechnung versteht. 😉

  • als Freiberufler, Vermieter ( und vermutlich viele andere ) ist man automatisch und lebenslang in der Steuererklärungspflicht !

    meine Erfahrungen mit Steuer"beratern" ist eher mau - keiner hat sich um Gestaltung bemüht, es wird fürs Finanzamt abgewickelt. Man bezahlt viel, damit man wenig vom FA zurückbekommt. Für mich hat es sich nicht gelohnt und deshalb streite ich heute höchstpersönlich mit dem FA. Lohn dafür ist, dass ich bis auf ein paar hundert Euro im Jahr keine Einkommensteuer zahle.

    Der Tiefpunkt war, dass ich für meine freiberufliche Tätigkeit in China ( fast 3 Jahre ) Umsatzsteuer bezahlen durfte... Ich hatte eine Wohnung in China, aber auch eine in Allemania und mein Auftraggeber war ein deutsches Unternehmen. Ich habe deutsche Umsatzsteuer auf chinesische Dienstleistungen erklärt und abgeführt !

  • An alle "gesundheitsgeplagte" ausm Frust Thread, gute Besserung, nimmt euch die Zeit <Video3> so lange ihr es für richtig haltet und es wird schon wieder und zwar hierhin :welcome:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • das ist lieb danke :zwinker: :check: Max Raabe ist cool eindeutig!!

    hier in einer Nebenrolle mit Anette Humpe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.